Shapeshifter BYOCK - Bring Your Own Chef's Knife

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Um Eure Geduld nicht länger zu strapazieren, nun schonmal eine Präsentation hier im Forum, obwohl es noch nicht auf meiner Website eingepflegt ist...

Ausgangspunkt ist ein Problem, das mich seit langem beschäftigt / nervt:

Wann immer man außerhalb der eigenen vier Wände kochen will, ist eins mit großer Wahrscheinlichkeit nicht da:

Ein brauchbares Kochmesser.

Also zerquetscht man die Lebensmittel im Ferienhaus mit messerähnlichen Blechstreifen und bei Freunden mit rundgenudelten Designermessern.
Outdoor spaltet man mit Haumessern drauf los und schnibbelt sich mit kleinen Taschenmessern zum Bürgermeister.

Oder man bringt sich selbst ein Kochmesser mit.

BYOCK_Acronym_02.jpg


BYOCK-Titel-01.jpg


Das BYOCK übernimmt den bewährten Kniehebel-Verschluss der Shapeshifter EDC und Talisman. Jedoch kann beim BYOCK der Griff ausgehakt und von der Klinge getrennt werden, was die Reinigung erleichtert. Auch besteht das BYOCK aus robusten und pflegeleichten Materialien, die gegen Korrosion und alle gängigen Umwelteinflüsse resistent sind.

Für Lagerung und Transport kann der Griff mit wenigen Handgriffen in einen Schneidenschutz verwandelt und sicher auf die Klinge geclippt werden. So reduziert sich das Packmaß dieses full-size Kochmessers auf eine Länge von 21,5 cm und jede weitere Verpackung ist optional. Kompakt und mit seinem geringen Gewicht von nur 190 Gramm ist das BYOCK das ideale Kochmesser zum Mitnehmen – auf Reise, beim Wandern, zu Freunden – überall hin, wo man gerne ein gutes Kochmesser bei der Hand hätte.

Ist es ein Klappmesser? Ist es ein feststehendes Messer? Ist es überhaupt ein Messer, oder nur eine Klinge und ein Griff? Um sich mit diesen Fragen nicht in Anwesenheit eines Polizeibeamten auseinandersetzen zu müssen, kann das BYOCK im geschlossenen Zustand mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.

Mid-Tech Ausführung made in Germany.


..Und wie funktioniert das BYOCK?
Hier ein kurzes Video, das mehr sagt als viele Worte.

Vielen Dank dafür an Peggy + Thomas Vornberger (Organisatoren der DMG-Ausstellung Dresden)



Die Fakten:

Shapeshifter BYOCK (First Production Run)
Klinge: Niolox / SB1 (1.4153.03)
Griffsegmente: G10 Schwarz
Spacer und Achsen: Titan 6Al4V (Grade 5)
Schrauben / Pin: Rostträger Stahl (1.4301 / 1.4034)
Gleitscheiben: PTFE (Teflon)
Schneidenlänge: 17,5 cm
Klingenhöhe (max): 47 mm
Rückenstärke (max): 3,0 mm
Länge geöffnet: 30,0 cm
Länge geschlossen: 21,5 cm
Packmaß: 21,5 x 6,5 x 1,5 cm
Gewicht: ca. 190 g

Lieferumfang:
- Shapeshifter BYOCK
- Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch)
- Gepolsterte Cordura Zipper Pouch
- Zahlenschloss
- ScorpioDesign Fan Pack

Preis: 440 Euro zzgl. Versand


Zum Start gibt es ein Forumsangebot:

Die ersten 10 Besteller erhalten das BYOCK (First Production Run) zum Preis von 395 Euro inklusive Versand.

Bestellungen bitte per eMail an
mail@ScorpioDesign.de

Bitte gebt darin an, dass Ihr über das Messerforum bestellt, Euren Forums-Nick, Real-Namen sowie Rechnungs- und ggf. abweichende Lieferadresse.
Lieferung nach Vorkasse.



Danke fürs Schauen - ich wünsche einen schönen Fattertach und ein hoffentlich langes Wochenende!
Gunther
.
 

Attachments

  • BYOCK-S01-01.jpg
    BYOCK-S01-01.jpg
    33.1 KB · Views: 203
  • BYOCK-S01-02.jpg
    BYOCK-S01-02.jpg
    32.8 KB · Views: 196
  • BYOCK-S01-03.jpg
    BYOCK-S01-03.jpg
    46.2 KB · Views: 218
  • BYOCK-S01-04.jpg
    BYOCK-S01-04.jpg
    43.8 KB · Views: 208
  • BYOCK-S01-05.jpg
    BYOCK-S01-05.jpg
    46.5 KB · Views: 194
  • BYOCK-S01-06.jpg
    BYOCK-S01-06.jpg
    51.2 KB · Views: 207
  • BYOCK-S01-07.jpg
    BYOCK-S01-07.jpg
    53.5 KB · Views: 250
  • BYOCK-S01-09.jpg
    BYOCK-S01-09.jpg
    44.7 KB · Views: 194
  • BYOCK_Öffnen_D.jpg
    BYOCK_Öffnen_D.jpg
    196.4 KB · Views: 337
  • BYOCK_SchließenD.jpg
    BYOCK_SchließenD.jpg
    189.2 KB · Views: 263
Last edited:
Moin,

die überwältigende Fülle an Reaktionen bringt mich zu der Frage:

Ist irgendjemand an einem Passaround interessiert?


Grüße,
Gunther
 
Hallo Gunther,

das Konzept gefällt mir sehr gut! Wie ich sehe ist wohl aus dem Klappbrettchen, das du vor einiger Zeit dazupacken wolltest, nichts geworden.
Ich persönlich habe die Frage nach einem transportablen Kochmesser für mich schon über ein kleines Vesperschanz gelöst, das wegen unter 12 cm Klingenlänge auch "legal" ist. im BYOCK steckt natürlich einiges mehr an Entwicklungsarbeit und Technologie drin =)

Ich habe durchaus Interesse an einem PA und würde in dem Zug gerne die beiden Konzepte vergleichen.
 
Hallo Gunther

ich finde deine Ideen sehr lässig und würde im Falle ein Passarounds die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen.



alex
 
Wie ich sehe ist wohl aus dem Klappbrettchen, das du vor einiger Zeit dazupacken wolltest, nichts geworden.

Moin,

ja, das hat leider nicht funktioniert.
Der Hersteller hat auf wiederholte Anfragen einfach garnicht reagiert und zwei US-Händler teilten mir mit, dass sie nicht nach Übersee liefern.
Daher hatte ich das Projekt "Set mit Schneidbrett und anderen Acessoires" erstmal auf Eis gelegt.
Die Idee ist aber nicht verworfen - sofern es mir gelingt, ein passendes Brettchen aufzutreiben, kommt das noch.


Beste Grüße,
Gunther
 
Servus,

die überwältigende Fülle an Reaktionen bringt mich zu der Frage:

da kein "Ironie-Icon" dranhängt und ich dein privates Postfach nicht kenne beziehe ich mich mal auf diesen Thread. ;)

Kostspielige Kochmesser interessieren hier nur eine überschaubare Menge an Nutzern, so ein spezielles Teil wie das BYOCK grenzt das noch mal ordentlich ein.

Ist irgendjemand an einem Passaround interessiert?

Ich finde das Messer optisch und technisch interessant und würde es gerne ausprobieren. Das die Mechanik funktioniert und Ausführung tadellos ist, daran habe ich keine Zweifel, allerdings bin ich sehr verwöhnt und anspruchsvoll, was die Schneidfähigkeit einer Klinge betrifft. Eine zugegeben lässige und optisch sehr ansprechende Umsetzung eines "Reisemessers" mit allen Gimmicks wie dem Zahlenschloss alleine, ist ja schon reizvoll, nur mich muss die Klingengeometrie auch noch überzeugen...

Deshalb, ja ich wäre auch an einem Passaround interessiert!


Gruß, güNef
 
Sehr interessantes Messer, auch von der Form her. Die konstruktionsbedingten Kerben in die der Griff eingehängt wird sind halt so eine Sache. An einem PA hätte ich durchaus Interesse auch, oder gerade weil, wenn ich eher nie zu den potentiellen Käufern gehören werde.
[sarkasmusmodus] Gut daß man den Griff abbauen kann, so kann man die Klinge allein in den Geschirrspüler packen (steht ja leichte Reinigung) :irre:[/sarkasmusmodus]

Grüße,
Günther
 
Moin Günther,

sehr interessantes Konzept muss ich sagen. Ich hatte die Vorstellung schlicht übersehen, da meine Startseite hier im Forum direkt das Küchenmesser-Unterforum ist und ich selten in andere Unterforen gucken :rolleyes:

Auch das Messer an sich wirkt sehr interessant. Ich hatte wie achindoon das "Problem" mit einem feststehenden Messer mit Scheide mit einer Klingenlänge von < 12cm gelöst (ein Koraat) mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Dazu kommt noch ein Wilkins Ryback (eigentlich IMHO eher ungeeignet als Küchenmesser), ein Schanz Fixed und ein paar Küchentaugliche Folder, die hier herhalten müssen sollte kein anständiges Kochmesser in Reichweite sein... Ein wenig mehr Klingenlänge ist aber natürlich eine feine Sache.

Der Stahl und deine Verarbeitungsqualität sind ja über jeden Zweifel erhaben, weshalb ich den Preis auf jeden Fall für angemessen halte.

Was mich aber noch etwas skeptisch macht ist die gewählte Klingenform. Zum einen wirkt sie Schneide sehr bauchig, was den Gewohnheiten von vielen von uns aus der Küchenmesserecke nicht unbedingt entgegen kommt und zum anderen frage ich mich inwiefern in Griffnähe die Höhe zwischen Brett und Hand/Griff ausreichend ist um damit zu arbeiten. Das (und vielleicht die Wahl des Griffmaterials) sowie das Vorhandensein meines Koraats waren die Punkte, die mich von einer spontanen Bestellung haben absehen lassen...

Um die Fragen zu beantworten und zu gucken, wie das Messer auch im Vergleich zur transportablen Küchenmesserkonkurrenz so "performt", wäre ich ebenfalls sehr an einem PA interessiert!!
Die Herausforderung sehe ich darin, dass das Messer aufgrund von Preissegment, Größe etc. vermutlich eher dem Vergleich mit ausgewachsenen Vollblut-Küchenmessern standhalten muss und weniger mit den als Küchenmesser verwendeten Foldern & Fixed.


Gruß, Gabriel

Edit: An güNefs Kommentar zur Schneidfähigkeit ist schon etwas dran. 3mm Rückenstärke sind schon eine Hausnummer...
 
Last edited:
Hallo Gunther,

das würde mich auch interessieren, auch wenn ich terminlich ggf. etwas in Konflikt geraten könnte.
Ich wäre auf alle Fälle dabei, weil ich schon lange auf der Suche nach einer guten Lösung bin und für mich noch nicht die optimale gefunden habe!

Danke auf alle Fälle für die Vorstellung, mir gefällt das Konzept bis dato schonmal sehr gut :super:



An güNefs Kommentar zur Schneidfähigkeit ist schon etwas dran. 3mm Rückenstärke sind schon eine Hausnummer...

@ Gabriel: nachdem Gunther ja schreibt max. 3mm, finde ich das gar nicht so schlimm (ist wie beim Herder 1922) und eigentlich auch zu dem Konzept eines transportablen Küchenmessers, welches ggf. auch mal in eine Tasche gezwengt wird, IMHO ganz passend.


Liebe Grüße,
woka
 
Moin woka,

@ Gabriel: nachdem Gunther ja schreibt max. 3mm, finde ich das gar nicht so schlimm (ist wie beim Herder 1922) und eigentlich auch zu dem Konzept eines transportablen Küchenmessers, welches ggf. auch mal in eine Tasche gezwengt wird, IMHO ganz passend.

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es eventuell die Möglichkeit besteht, dass es problematisch sein könnte. Muss aber natürlich nicht :) Gibt wie du schon sagst genug Beispiele für schneidfreudige Messer mit 3mm Klingenstärke ;)

Gruß, Gabriel
 
Moin zusammen,

alles klar, wir machen einen Passaround.
Ich bin gerade mal wieder ziemlich im Stress, darum bitte noch etwas Geduld - am Wochenende mache ich einen Anmeldethread mit den nötigen Infos auf.

Zur Schneidengeometrie:
Einer der vielzitierten "Laser" ist das BYOCK sicherlich nicht - es soll auch Gebrauch durch Personen aushalten, die mit den Anforderungen einer solchen "Rasierklinge" nicht vertraut sind.
Zudem soll es auch unter "nicht-Laborbedingungen" funktionieren.
Ich hoffe, ich habe da einen Mittelweg gefunden, mit dem auch die Laser-Fans einigermaßen leben können...


Feine Grüße,
Gunther
 
Back