Richtiges schärfen...Meinungen zum Spyderco Sharpmaker

Status
Not open for further replies.

ts_sk

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe wollte mal von euch hören wie ihr eure Messer schärft.
Besitze mittlerweile ein paar Taschenmesser, aber bin noch ziemlich unerfahren wenn es um schärfen geht. Hatte bisher nur günstige Messer, welche ich mit den folgenden beiden Schärfer "scharf" gemacht habe, wenn man das so überhaupt sagen kann.

http://www.amazon.de/Herbertz-Messerschärfer/dp/B000NH1PZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431258940&sr=8-1&keywords=herbertz+messerschärfer

http://www.amazon.de/Fiskars-Messerschärfer-Roll-Sharp-Rechts--Linkshänder/dp/B00178HJSK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1431259002&sr=8-3&keywords=fiskar+schärfer

Mittlerweile kommen aber immer mehr hochwertige Messer in meine Sammlung, an welche ich dann aber nicht mehr mit diesen Schärfer ran will.
Wie schärft ihr eure Messer?

Was haltet ihr vom Spyderco Sharpmaker?

Bin mal gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal & viele Grüße
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Spyderco Sharpmaker hat bei vielen Forenmitgliedern -zurecht- einen sehr guten Ruf.
Du solltest mal unsere Suchfunktion bemühen und/oder etwas im Unterforum Wartung und Pflege schmökern- Du wirst vieles zu Deiner Frage finden:super:

Gruß
Excalibur
 
Für den Endabzug ist der Sharpmaker eine feine Sache, für größeren Materialabtrag nicht, auch nicht mit Diamantstäben.

lG Olli
 
Ich habe mir kürzlich den Spyderco Sharpmaker gekauft und bin sehr zufrieden.
Meine (deutschen) Messer (WMF-Spitzenklasse Koch-, Schinken-, Brotmesser) hatte ich immer mit dem Wetzstahl abgezogen, für meine "Japaner" (Chroma Haiku H-01, H-02, H-05) hatte ich mir den Cerax 1000/3000 gekauft. Ich bekam die Messer damit zwar leidlich scharf, irgendwie hatte ich immer das Gefühl den Schleifwinkel nicht richtig zu treffen und habe deshalb (auch nach den positiven berichten z. B. hier im Forum) den Sharpmaker gekauft.

Wo ich noch auf dem "Schlauch" stehe und als Frage für die Fachmänner: mein Tojiro DP HQ Honesuki ist zwar beidseitig geschliffen, jedoch 70/30. Kann ich das auch 1:1 auf dem Sharpmaker schärfen oder muss ich etwas beachten?

Gruß Olli
 
Was haltet ihr vom Spyderco Sharpmaker?
Du scherzt, oder?
Den Sharpmaker gibt es seit +20 Jahren; Erfahrungsberichte gibt es zuhauf und einfach zum Nachlesen. Denen kannst du ruhig Glauben schenken, denn es gibt keine schlechten Jahrgänge beim Sharpmaker, vor denen man warnen müsste ;)

Wo ich noch auf dem "Schlauch" stehe und als Frage für die Fachmänner: mein Tojiro DP HQ Honesuki ist zwar beidseitig geschliffen, jedoch 70/30. Kann ich das auch 1:1 auf dem Sharpmaker schärfen oder muss ich etwas beachten?
Ohne dich jetzt hänseln zu wollen: Es hängt von deiner Geschicklichkeit ab, ob du den jeweiligen Winkel triffst. Male die Schneide mal an und schau nach, wo du schärfst (aber auch das ist mittlerweile längst kein Geheimtipp mehr). Wenn du es vertikal mit den beiden Grad-Einteilungen (30° oder 40°) nicht schaffst, dann lege die Stäbe in die Basis und versuche es horizontal.

Restliche Meinungen bitte in bestehenden Threads nachlesen ...
 
Status
Not open for further replies.
Back