Meine letzten Regrinds

_Centurio_

Mitglied
Messages
808
Servus,

hier meine letzten Regrinds. Wird immer besser :)



Richard Kappeller, 1.2519, 0,3mm dünn hinter der Schneidfase.


Svord Hiker, Sanvik L6, 0,21mm dünn hinter der Schneidfase.



Victorinox, 0,22mm dünn hinter der Schneidfase.



Uwe Heieck, 1.2442, 0,22mm dünn hinter der Schneidfase.

Hoffe es gefällt,
lG Oliver
 
Ich glaube, ich habe es hier irgendwo schon geschrieben ... man sollte sich lieber gleich das passende Messer kaufen.

An Custom Knives würde ich sowieso nicht schleifen, weil die dann zumindest den ideellen Wert verlieren.

Wenn man dann unbedingt meint, schleifen zu müssen, dann sollte man nicht über die Schleifkerbe hinaus schleifen und das Ricasso versauen.

Nicht böse sein, aber das ist halt meine Meinung.

Wie wäre es, wenn Du Dir ein Messer nach Deiner Vorstellung von Grund auf machst.

BMW_Buddy
 
Verstehe die Kritik nicht.
Ich finde die grinds durchgehend gut gemacht.
Und die Werte sprechen für sich. Sieht aus als hätten wir hier lauter Messer die sehr gut performen können.

Bei dem Svord wurde ich den Schliff noch bis ganz hoch ziehen um das Logo komplett zu entfernen.
Immer weiter so.
Marco
 
Naja, zumindest das Messer von Uwe Heieck ist versaut, weil der Übergang zum Ricasso auf der linken und rechten Klingenseite ungleichmäßig ist, in die Schmiedemarke geschliffen wurde und über die Schleifkerbe hinaus geschliffen wurde.

BMW_Buddy
 
Servus,

Ich glaube, ich habe es hier irgendwo schon geschrieben ... man sollte sich lieber gleich das passende Messer kaufen.
Wenn man dann unbedingt meint, schleifen zu müssen, dann sollte man nicht über die Schleifkerbe hinaus schleifen und das Ricasso versauen.

ich finde die Lösung, ein Serienmesser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, als eine prima Möglichkeit seine persönlichen Vorlieben einfließen zu lassen. Aus einem "beinahe" Messer wird ein komplett passendes gemacht!

Ich meine, Kritik kann nur am Schliffbild erfolgen, aber nicht an den Änderungen, die der TO bewusst, gewollt und nach seinen Wünschen abgeändert hat. Ob die Schneide jetzt zu fragil ist oder nicht, oder der Anschliff anders als die Serie gesetzt ist, kann einem persönlich zu Gesicht stehen oder nicht mehr funktionell erscheinen, der TO hat sein gewünschtes Ergebnis erreicht und hier gezeigt. Wie kann ich da sagen, er hat was versaut?

Ich weiß das _Centurio_ alles ab 0,5mm hinter der Wate als "untauglich" zum Schneiden ansieht, von daher sind mir seine "re-grinds" nur zu verständlich. :D

Und vom Schliffbild-Finish schaut mir das alles wirklich akzeptabel aus und die Messwerte sind, sagen wir "scharf" :super:


Gruß, güNef
 
Last edited:
Die Messer von Uwe Heieck und Richard Kapeller als Serienmesser zu bezeichnen, tut schon ein Bisschen weh!!!

Klar kann Centurio seine Messer so dünn schleifen, wie er will. Aber wenn Centurio hier seine Messer umgeschliffen zeigt, dann muss er auch kritischere Stimmen ertragen. Ich habe das Schliffbild der Klingenspiegel nicht kritisiert. Zu einem perfekten Schliff gehört ausser der guten Oberfläche auf dem Klingenspiegel aber auch, dass der Übergang zum Ricasso auf der linken Klingenseite gleich ist, wie auf der rechten.

Gruß

BMW_Buddy
 
Last edited:
Servus,

Die Messer von Uwe Heieck und Richard Kapeller als Serienmesser zu bezeichnen, tut schon ein Bisschen weh!!!

um dir und vielleicht einigen anderen den Schmerz zu nehmen und korrekt zu bleiben, diese fallen nicht unter Serienmesser, aber ich denke du weiß wie das gemeint war. Bezogen habe ich das auch auf diesen Thread hier und im besonderen auf den letzten Beitrag!

Da jeder über seine Messer nach belieben verfügen kann......;)

Gruß, güNef
 
Danke für das Interesse.

@ BMW_Buddy:
Du hast Recht mit dem Ricasso. Darauf habe ich nicht geachtet weils mir wurscht ist, die Klingenoberfläche sieht in natura sehr gut aus, die Stärke hinter der Schneide ist gleichmäßig, und um das geht es mir hauptsächlich. Ricasso nicht gleichmäßig ist aber wahr!

Schade ist es mir um keins der Messer, ich benutze alle und passe alle so an wie ich will, weils A unglaublichen Spass macht und B kann ich mir jedes beliebige Messer an meine Anforderungen anpassen. Also warum tu ich das? Weil ich will und kann.

@Smocky: Danke Dir :) Ja wäre optisch schöner gewesen, aber dann hat sich die Stärke hinter der Schneide gerade so schön angefühlt dann hab ich gestoppt haha...

@Günef: Super dass Du Dich noch an meine Aussage erinnern kannst, das gilt auch jetzt noch (von Äxten und Macheten abgesehen). Benutzt wurden Zirkonkorund Körnung 40, Zirkon Körnung 100 und ein Vlies-Mattierband Körnung 400.

Es wird immer mehr dünngeschliffen, bin regelrecht süchtig danach...:glgl::glgl:

lG Olli
 
Hi Olli,

ich find deine Arbeiten richtig klasse. Viele Messer verschenken einfach sehr viel Potential.
Sieht wirklich gut gemacht aus, schön sauber. Ein paar kleine Makel würden mich auch nicht stören, solang das Messer besser lasert. ;-)
PS:
Zeig ruhig noch mehr Regrinds, würde mich interessieren! :)
Gruß,
weedpeet
 
Dankeschön weedpeet :)

Hier mein letzter Regrind. Manix 2XL. Cubitron II 36 und 120er Keramik. 0.25mm dünn hinter der Schneidfase.




Hoffe es gefällt.

lG Olli

EDIT: Nachschub :p:

Cold Steel Magnum Khukri Machete: Körnung 40 Zirkon und 400er Vließ...


 
Last edited:
Ganz grosses Kino....

schon der Begriff Regrinds ist ja eine tolle Wortschöpfung. Und dann diese Arbeit an fertigen Messern wegen Unzufriedenheit zeugt doch eher von falscher Auswahl oder Blindheit beim Kauf.

Und wenn schon dann vielleicht mal auch ein ordentliches Finish hinlegen oder ein vernünftiges Vorher-Nachher Bild zum vergleich....
 
schon der Begriff Regrinds ist ja eine tolle Wortschöpfung.
Ach, guck an. Ich dachte immer, das ist einfach das englische Wort für Umschliff/Neuschliff.
Aber man lernt ja jeden Tag was Neues. Micha, wer hat denn den Begriff "Regrind" erfunden?

Sonst halte ich es eher mit der Aussage von weedpeet: Ich finde ebenfalls, dass mehr als genug Serienmesser Potential verschwenden und eher eine konservative Klingengeometrie haben.
Falsch auswählen geht ja nur, wenn man eine Auswahl hat. Ich glaube allerdings nicht, dass Centurion sich aus Versehen das falsche Manix 2XL mit der groben Klinge anstelle der angemessen dünnen Klinge gekauft hat - diese Option gibt es leider nicht. Das heisst ja nicht, dass der Rest des Messers schlecht ist - man behebt halt den einen "Mangel"...
 
Last edited:
Danke Mojo..

Micha: Wie schon mehrmals hier erwähnt, es gibt nicht die Möglichkeit Serienmesser mit beliebiger Klingengeometrie zu kaufen. Ausserdem macht das "Regrinden:teuflisch" einfach total viel spass.

Die gezeigte Machete performt so extrem gut... und das macht Spaß!

Wegen dem Finish: Was genau meinst du? Schliffbild, Ricasso,...?

lG Olli
 
Servus,

Ich finde ebenfalls, dass mehr als genug Serienmesser Potential verschwenden und eher eine konservative Klingengeometrie haben.
Falsch auswählen geht ja nur, wenn man eine Auswahl hat. Ich glaube allerdings nicht, dass Centurion sich aus Versehen das falsche Manix 2XL mit der groben Klinge anstelle der angemessen dünnen Klinge gekauft hat - diese Option gibt es leider nicht. Das heisst ja nicht, dass der Rest des Messers schlecht ist

das hätte ich nicht besser schreiben können! Je nach Serienzustand gibt es bei geschickt ausgedünnten Klingen keine oder nur minimale Einschränkungen was die Schneidkantenstabilität betrifft, die Schneidfähigkeit wird aber deutlich spürbar besser. Der Besitzer hat die Wahl, sofern er in der Lage ist seine Ansprüche auch umzusetzen und ich denke das ist hier der Fall. ;) Wenn's dann auch noch einen Heidenspaß macht, na prima.

Weitermachen! :super:

Gruß, güNef
 
Is wohl ne Lebenseinstellungsfrage....

Bei einem Serienmesser würde ich es nicht kaufen wenn es nicht stimmig ist, und bei einem Custom-Messer würde ich es so bestellen das es zu meiner zufriedenheit geliefert wird. Gerade bei den Customs geht es mir darum etwas zu haben was dieser besondere Macher für mich gebaut hat weil mich seine vorstellung eines Messers anspricht.

Ansonsten mache ich es mir von grundauf selbst und habe dann auch die entsprechende Symbiose zwischen Stahl, Schliff und Wärmebehandlung.

Aber wie schon gesagt, jeder Jeck is anders ....
 
Servus,

wieder 3 neue Regrinds/Dünnschliffe.

Spyderco Manix 154cm (zuvor Hohlschliff und Teilwelle). Ein wenig ist noch von der Teilwelle zu sehen, stört aber nicht.


Fällkniven PXL WH


Bark River Woodland Special


Verwendete Bänder: 60, 80, 120 Keramik und 400er Vliesband.

Hoffe es gefällt.

lG Olli
 
Back