Mein campknife: Böker+ TUF Gen II

dirkde

Mitglied
Messages
98
Hallo Messerfreunde,

Ich möchte mal hier mein campknife vorstellen: das Böker plus TUF Gen II

DSCF1455_zpsfjbsgdx4.jpg


DSCF1457_zpsp0rvsvod.jpg


DSCF1503_zpsu1zuzhk0.jpg


Ich dachte bei mir, ein fixed für die üblichen Aufgaben beim Campen und Outdoor wär nett, alles kann man mit nem folder dann ja auch nicht so gut erledigen.

Als ich dann mal wieder bei meinem Messerdealer war, hab ich ihm gebeten, mir mal ein bisschen was zu zeigen. Vorgabe war dabei mind. die 42a- Konformität, ich hatte keine Lust, das Messer bis zum Waldrand im Rucksack wegzuschließen.

Er zeigte mir dann u.a. das Böker plus TUF Gen II, das sich sofort in meine Hand schmeichelte und gar nicht wieder raus wollte :hmpf: . Ein eher kleines Messer mit 22 cm Gesamtlänge und 10 cm effektiver Klinge. 440c Stahl ist bei der Wärmebehandlung von Böker auch sehr gut geeignet, um auf der einen Seite stabil genug zu sein, auf der anderen Seite gut schleifbar zu sein.

Ich hab damit geschnitzt, in Holz gebohrt und leichtes batoning gemacht, hat dem Messer nix ausgemacht, Spitze ist unbeeindruckt wie auch der sandgestrahlte Stahl. Fazit: für outdorarbeiten gut geeignet.

Ich habs auch mal in der Küche genutzt, da es ja auch zur Essenszubereitung beim Campen eingesetzt werden soll, Auch da tut es, was es soll, Allerdings ist die Dicke von 3,1 mm bei einer Höhe von 3,7 cm bemerkbar und macht es nicht wirklich zum Laser :hmpf: . Hatte ich auch nicht erwartet, aber für draussen taugt es gut.

Es kommt in einer gut verarbeiteten Kydexscheide, die das Messer gut hält, nur das Loch für evt. Flüssigkeiten fehlte, aber das lässt sich gut selbst beheben.

Insgesamt ein gutes Messer.....wenn der Anschliff nicht gewesen wäre :staun: Eigentlich bin ich diesbezüglich von Böker+ bisher nie enttäuscht worden, doch der Schliff an diesem Messer war echt Mist. Ungleichmässig an den beiden Seiten, auf der einen Seite kurz vor der Spitze ist der Schleifer ausgerutscht und der Winkel wurde verändert und insgesamt eher stumpf. Allerdings hatte der Dealer nur das Eine da und ich hatte kein Problem damit, das selbst wieder in Ordnung zu bringen. Zudem das dann eine gute Verhandlungsbasis war....:hehe:

Insgesamt ein für mich taugliches Messer für meine beabsichtigten Zwecke. Es wird aber wahrscheinlich trotzdem das einzige fixed bleiben, irgendwie stehe ich doch mehr auf folder..


Ich hab auch mal ein kurzes review gedreht : https://www.youtube.com/watch?v=BAQMvcpydWE
 
Back