Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Wobei sich - um der Wahrheit die Ehre zu geben - Perceval seine Schlichtheit ordentlich bezahlen lässt. Dafür ist die Verarbeitung auch wirklich hervorragend. Mir gefällt die Bestückung der Griffe mit Wüsteneisenholz ganz ausgezeichnet. Weniger anfangen kann ich selbst aber mit integrierten Korkenziehern. Einmal, weil bei wirklich fest sitzenden Korken einfach zuviel Kraft auf dessen Befestigung einwirkt und ich mir (allerdings bei einem Victorinox) auch schon einen solchen Korkenzieher aus dem Messer gerissen habe. Zum anderen sind Frankreich und Spanien zwar noch Bollwerke der Korkenkultur, aber auch dort musste ich mit brennender Sorge den Vormarsch der furchtbaren Drehverschlüsse beobachten. Über kurz oder lang werden unsere Korkenzieher so arbeitslos wie Schulbleistifte nach dem Verschwinden der Musicassette.

Marcus
 
Über kurz oder lang werden unsere Korkenzieher so arbeitslos wie Schulbleistifte nach dem Verschwinden der Musicassette.
Man kann damit auch fest verknotete Schuhbänder aufpulen ;)
Aber du hast ja recht, auch mit der Kraft-Komponente. Ich habe mit einem Hartkopf-Messer mal einen Korken aus der Flasche gezogen und sofort einen Riß in der Holzschale gehabt. Aber zu Opas Messer gehört er einfach dazu...
 
An und für sich ist Chromglanz nicht so mein Ding. Aber das französische Eichhörnchen - das im Übrigen eher wie ein Känguruh mit Eichhörnchenschwanz aussieht - hat wirklich Charme. Den Charme des äußerst Simplen, Unperfekten, aber absolut Brauchbaren.
 

Attachments

  • DSCF3090.JPG
    DSCF3090.JPG
    447.5 KB · Views: 372
  • DSCF3091.JPG
    DSCF3091.JPG
    481.9 KB · Views: 355
  • DSCF3094.JPG
    DSCF3094.JPG
    481.1 KB · Views: 280
  • DSCF3095.JPG
    DSCF3095.JPG
    449.6 KB · Views: 288
  • DSCF3097.JPG
    DSCF3097.JPG
    469 KB · Views: 271
Mindestens ein Douk-Douk und ein Opinel gehören einfach in jeden Haushalt. :super:

Zum Thema Korkenzieher: Mein (sich leider noch im Bau befindendes) neues Laguiole ist sogar ein Dreiteiler, also mit Korkenzieher und Dorn.

Beides Werkzeuge, die eigentlich kaum einer braucht, die aber im Alltag doch sehr nützlich sein können.

Wenn man sich, z.B. auf einer schönen Wiese im Sommer wieder findet. Man hat zufällig ein Brot, eine Flasche Wein und eine Dose Leberwurst dabei. :steirer:
Aber weder Brotschneidemaschine, Kellnermesser noch Dosenöffner sind im Alltag ja in der Hosentasche. :confused:
Dann kann man mit dem Dreiteiler-Laguiole das Brot schneiden, den Wein öffnen und die Dose bekommt man auch ohne das Messer zu zerstören auf. :hehe:

Und, falls der Gürtel nach dem Mahl zu eng geworden ist, kann man mit dem Dorn auch noch ein neues Loch in den Gürtel machen. :irre:
 
Wobei die Dose normalerweise einen Öffnungsring hat, und - wenn man schon der französischen Kultur frönt - die Rillettes im Glas mit Schraubverschluss sind. Den Dorn hätte ich aber trotzdem schon oft gebraucht, weil man KNoten zu öffnen hat, die unbeabsichtigt wo reingekommen sind.

Marcus
 
Wurde ja mal Zeit: mit wenig Text: meine Laguioles!







v.l.n.r.:

Forge de Laguiole: Ebenholz matt / Brut de Forge inox
Forge de Laguiole Plein Manche: Nussbaum matt / Rosendamast inox
Forge de Laguiole Plein Manche: Olive matt / polierte Klinge
Forge de Laguiole 11cm: Robinie glänzend, Sonderholz / polierte Klinge

Forge de Laguiole Plein Manche: St. Jacques von Virgilio Muñoz Horn Leopard gestromt poliert / satinierte Klinge
Forge de Laguiole Plein Manche: Schachbrett von Virgilio Muñoz Horn schwarz poliert / polierte Klinge
Forge de Laguiole Plein Manche: Totenkopf von Stéphane Rambaud Ebenholz matt / Damast Carbon matt

Laguiole en Aubrac: Büffelhorn poliert; Doppelplatine mit Spiral-Guillochierung / polierte Klinge, durchgehende Spirale
Laguiole en Aubrac: Wacholder matt / satinierte Klinge
Laguiole en Aubrac: Nussbaum matt / satinierte Klinge

Klingen inox, alle 12cm Grifflänge außer s.o.
 
Last edited:
Schöne Rücken - für mich die Schokoladenseite der Laguioles.



Die Rücken der Prunkstücke meiner bescheidenen Sammlung:

2 Muñoz (St. Jacques + Schachbrett), 1 Rambaud (Totenkopf)... :lechz:
 
Last edited:
@ Hoppenstedt,

sehr schönes Ensemble. Gefällt mir! Nr. 6 "Schachbrett" ..... oder "Zielflagge" :) je nach Vorlieben.

Mein zweites Vent d Aubrac geht hoffentlich heute oder Anfang kommender Woche auf die Reise zu mir. Bin schon sehr gespannt, weil nicht aus dem Shop, wie das Erste, sondern nach meinen Wünschen gebaut.

@ Koios

Auch servus und herzlich willkommen. Wenn Du Franzosen besitzt, dann immer her damit.

Viele Grüße,
Stefan
 
Oha! Der "Teaser" erfüllt seine Funktion - und macht mich richtig wuschig. Sieht ja phantastisch aus!
 
Danke. Dann hat er seine Funktion erfüllt :) Ich hab noch nicht alle Bilder fertig bearbeitet. Denke kommendes Wochenende bin ich soweit für eine Präsentation.
 
@Obi Wan: Sehr schönes Stück von VA! Von Lamic? Die Gravuren an den mitres sind wunderbar!

Immer wieder erstaunlich, wie weit sich die Laguioles vom einfachen Hirtenmesser entfernt haben.
Ich freue mich auf die nächsten teaser-Bilder und gehe davon aus, nicht allein zu sein :D
 
@Obi Wan: Sehr schön! Cayron macht sich scheinbar etwas rar oder arbeitet an seinen eigenen Kreationen?
Jedenfalls ein sehr schönes Stück, insbesondere mit dem Wüsteneisenholz (auch wenn die Ultra-Klassik-Fraktion hier vielleicht Einwände erhebt).
Glückwunsch und Danke für die Bilder.
 
Wie gesagt, die ausführliche Präsentation folgt noch.

Im Shop sind bei VA mehr Messer die Lamic gemacht hat. Aber ich nehme an die Auftragsarbeiten (und eine Solche war es) teilen sie sich auf.

Wenn die "Ultra-Klassik-Fraktion" bei meinem nächsten Messer sagen wir die Hälfte des Kaufpreises dazugibt, dann darf sie gern das Griffschalenmaterial aussuchen. :D:p

Sozusagen "Crowd Funding" auf Messer übertragen. ;)
 
Ich wusste gar, dass wir so was wie eine Ultra-Klassik-Fraktion hier haben ....

Irgendwann in der nächsten Woche werde ich - mit Glück und passendem Zeitplan - bei VA in Laguiole aufschlagen. Dort wartet ein Messerchen auf mich; nichts Spektakuläres, aber ein hübsches Laguiole mit geschnitztem Horngriff ("tulipe" - nicht wie jenes von Voissière, sondern mehr Skulptur, eine Variante des bekannten "Taubenflügels"). Ich freue mich schon auf den Besuch!

Das oben gezeigte Laguiole ist traumhaft, aber das habe ich eh schon geschrieben.

Ich habe verabsäumt, Hoppenstedts schöne Laguiole-Sammlung zu kommentieren, ich bitte um Entschuldigung! Das sind allesamt wirklich schöne Stücke, und die Dominanz der "plein manches" spricht mich ebenfalls an. Und natürlich stechen die Meisterstücke von Munoz und Rambaud ganz besonders heraus. Die Jakobsmuschel von Munoz ist ja so was wie ein Klassiker, die Schachbrett-Feder ist auch sehr schön gemacht. Ganz persönlich würde ich aber beide Munoz links liegen lassen für das "gothic style" Ebenholzmesser von Rambaud. Diese "Wirbelsäule" am Ressort ist einfach Überspitze! Sie stellt beinahe noch den erstklassig ausgeführten Totenkopf in Schatten. Die Damastklinge ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Vielen herzlichen Dank für's Zeigen!

Marcus
 
@ Hoppenstedt:

Sehr schöne Sammlung. :super:


@ Alle Klassik- bzw. Elfenbeinliebhaber:

Es gibt schlechte Nachrichten.
Was ich schon im Mai diesen Jahres von RB erfahren habe wird nun wohl konsequent
umgesetzt.
Die französische Regierung stellt für Elfenbeinprodukte keine CITES-Papiere mehr
aus. Dies gilt auch für neue Produkte (Messer) aus legalem Rohelfenbeinbestand mit
gültigen CITES-Papieren (also Papieren für das Rohelfenbein, wie es ja viele
Messermacher auf lager haben).

Da ich davon ja schon länger (aber nur als Gerücht) wusste, habe ich für mein
ursprünglich mit Elefantenelfenbein bestelltes Laguiole von RB bereits "Ersatz"
in sehr schönem Mammutelfenbein gefunden (Danke an dieser Stelle nochmals an
Wolfgang Lantelme).

Richtig doof ist aber, das ich für mein wunderschönes Laguiole von David Dauvillaire noch keine CITES-Papiere habe und es wohl daher zurück geben muss.

Und eigentlich wollte ich mir (sobald die Kriegskasse es erlaubt) noch ein schönes geschnitztes Elfenbeinlaguiole von Graveline gönnen. Das kann ich mir wohl abschreiben. :apologetic:
 
Sieh Dir doch bitte mal die vielen, von Wilderen getöteten Elefanten an ... und das Elfenbein was man kaufen kann hat ja immer Cites :rolleyes: .. also irgendwas ist doch da faul!

Gratulation zur fränzösichen Entscheidung!
 
Richtig doof ist aber, das ich für mein wunderschönes Laguiole von David Dauvillaire noch keine CITES-Papiere habe und es wohl daher zurück geben muss.

Warum musst Du es zurückgeben?

Behalte es doch und freu Dich dran.
 
Back