Laguiole... meine Erste Liebe

Bodo

Mitglied
Messages
194
Hallo... liebe Messerfreunde
In meinem neuen Beitrag soll es nur am Rande über Klingengeometrie/Anschliffwinkel/Stahlsorte und andere Fakten gehen, sondern über das langsame Entstehen einer "Beziehung".
Vor mehr als 30 Jahren war ich in der Wiesbadener Innenstadt unterwegs um eine Küchenschere zu kaufen.
In Schaufenster erregte ein bananenförmig gebogenes Messer meine Aufmerksamkeit.
ICH fand es einfach super.... Laguiole Fontenille Pataud stand drauf....und es war in meinen Augen wunderschön.

Rein in den Laden, die detailierten Erklärungen der Verkäuferin angehört:
Ein französisches Taschenmesser, sehr stielvoll und von einer der vier besten Schmieden in Frankreich.
Rosenholz/Ebenholz im Griff
Klinge Skandvik 12C27 hochglanzpolliert
Und schaun sie mal die tolle "Biene und das Hirtenkreuz",
und dann noch die Verzierung des Federrückens und der Klinge, handwerklich einfach Spitze.
Eine sehr gute Wahl... Glückwunsch!!!!!!!
???????????????????????
Ich verstand nur "Bahnhof" den ich hatte zu dieser Zeit keinerlei Plan von Messern
Bezahlt......uhhhhhhhh... die Anfangsbegeisterung verflachte leicht.
.
Raus... und nur gefreut; ES gehörte jetzt MIR
Das war der Tag an dem ich von Messern angefixt wurde.

Ich bin dann, im Zuge eine Spanienreise, in der Auvergne vorbeigefahren und habe einige Schmieden besichtig.
Die Traditionen als auch die handwerkliche Kunst, der oftmals kleinen Schmieden, haben mich tief beeindruckt.
Und das Laguiole war immer mit "am Mann".

Manches" Bistecca Fiorentina" habe ich damit in mundgerechte Stücke zerteilt.....
Austern aus ihren Schalen befreit.....
Champagner-Kapsel geöffnet....
ein Faden vom Hemd abgetrennt....
einen eingerissenen Fingernagel begradigt....
eine Cohiba anschneiden...
und tausend andere kleine Sachen mehr.

ES musste nie schwere Arbeiten verrichten.. ähnlich wie bei einer schöner Frau.

So sind wir uns über die Jahre noch näher gekommen,
und ich würde ES für kein Geld der Welt hergeben.
Die "Erste Liebe" ist und bleibt immer etwas Besonderes.

Ich denke sogar darüber nach es auf die "letzte Reise" mitzunehmen...
Mit dem Kreuz darauf könnte ich "Oben" bestimmt Eindruck schinden...
und falls die Himmelstüre etwas klemmt... vielleicht damit ein bisschen nachhelfen.

Einen besinnlichen Abend
Bodo

21726575kq.jpg


21726576mw.jpg


21726577ho.jpg


21726578fs.jpg


21726580qa.jpg
 
Last edited:
Hi,

die Bilder sind jetzt ja nix:steirer:, zumindest ich sehe keine.

Ich kenn zwar Grundlegend den Fehler nicht, gebe trotzdem eine kurze Hilfe.

Geh mal auf Picr.de, dort kannst du gleich am Anfang der Seite dein Bild ( Datei auswählen ) auswählen, dann suchst du das Bild von deiner Festplatte.
Weiter unten ist der Knopf Upload starten, drücken.

Wenn es fertig hochgeladen ist, gibt dir die Seite automatisch einen Link, der ähnlich diesen sieht
[ img]http://up.picr.de/keinbild.jpg[/img ]
Den Musst du nur noch hier herein kopieren.

Marcel
 
Lichtblick.....dein Name ist in diesem Fall; Programm LOL
Habe auch keine Ahnung wieso die Bilder nicht zu sehen waren.

Ich hab den Beitrag gestern Abend erst spät reingestellt,
und noch gar nicht gemerkt das was fehlt.

Danke super
 
Hallo,

also grundlegend ein echt schönes wertiges Messer aus der Guilloche Serie von Fontenille Pataud, gute Wahl.
Aber, bitte jetzt nicht falsch verstehen, das Kreuz ist schief:p

LG marcel
 
Ich denke sogar darüber nach es auf die "letzte Reise" mitzunehmen...

Keine schlechte Idee, Bodo.
Aber damit lass Dir bitte noch recht viiiel Zeit- in der verbleibenden Zeitspanne kannst Du gerne weitere so kurzweilige Berichte schreiben:super:

Bis denne
Excalibur,
der sich auch noch gut daran erinnern kann, wie er mit dem Messervirus infiziert wurde.
 
Noch was am Rande,

mir kommt es vor, als ob die frühere Klingenform von Fontenille Pataud etwas "aggressiver" war.
Etwas spitzer und nicht ganz so bauchig zur Spitze hoch.
 
Hallo,

also grundlegend ein echt schönes wertiges Messer aus der Guilloche Serie von Fontenille Pataud, gute Wahl.
Aber, bitte jetzt nicht falsch verstehen, das Kreuz ist schief:p

LG marcel

Gut beobachtet... aber wir sind ja auch nicht immer perfekt und man mag UNS trotzdem.
Die kleinen Unregelmäßigkeiten machen uns oft unverwechselbar und liebenswert.

Womöglich hatte der Schmied auch an Vorabend ein "Gläschen zuviel"...... :lach:

Bodo
 
Noch was am Rande,

mir kommt es vor, als ob die frühere Klingenform von Fontenille Pataud etwas "aggressiver" war.
Etwas spitzer und nicht ganz so bauchig zur Spitze hoch.

Oh oh.... Respekt, hier sind nur Kenner im Forum.
Ich besitze noch ein weiteres (7-8 Jahre alt) und das ist in der Tat etwas bauchiger.
Die Variante das sich die Klingenform im Laufe der Fertigungsjahre generell geändert haben könnte, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich habe das der anderen Person des Schmieds zugeschrieben.

MfG Bodo
 
Keine schlechte Idee, Bodo.
Aber damit lass Dir bitte noch recht viiiel Zeit- in der verbleibenden Zeitspanne kannst Du gerne weitere so kurzweilige Berichte schreiben:super:

Danke für "die Blumen" Excalibur.....
Nichts gibt mehr Aufrieb wie ein kleines Lob.
Bodo
 
Last edited by a moderator:
Ich besitze noch ein weiteres (7-8 Jahre alt) und das ist in der Tat etwas bauchiger.
Die Variante das sich die Klingenform im Laufe der Fertigungsjahre generell geändert haben könnte, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich habe das der anderen Person des Schmieds zugeschrieben.

MfG Bodo

Hi,

also generell hat das mit einem Schmied im ursprünglichem Sinne nicht mehr viel zu tun.
M.E. ist die Klingenform zu dem Zeitpunkt bauchiger geworden, als FP seine Teile anfing mit Laser zu schneiden.
Das sind heute teilweise hochtechnisierte Betriebe.

Ich konnte diese Beobachtung bisher nur an meinen Messern verifizieren, zwei Neue ein Altes.
Kann aber noch nichts genaues sagen, wie gesagt, einfach eine Beobachtung.

Marcel

Edit meint, habe gerade nochmal nach gesehen. es scheint wirklich teilweise starke Unterschiede in der Form von Klinge zu Klinge zu geben.
 
Last edited:
Aber, bitte jetzt nicht falsch verstehen, das Kreuz ist schief:p

Auch mit schiefem Kreuz lässt sich Hofstaat machen:

SZENTK~1b.jpg


:D


Ich mag diese zweifarbigen Holozgriffe sehr gern. FP bietet sie ja auch bei anderen Messerformen an, dem Vendetta/Sperone, zum Beispiel. Das gezeigte Laguiole ist schon wunderschön, und auf jeden Fall eine Sünde wert. Wie ich allerdings hier schon mehrfach kundgetan habe (Marcel nickt wissend, doch mit unverkennbarem Unglauben), wende ich mich von den Laguioles ab und anderen französischen Messermachern und -formen zu, sobald ich mein "Exit-Laguiole" von David Dauvillaire in Händen halte. Ich denke, ich verrate kein Gehemnis, wenn ich zugebe, dass es mit dem "Exit" nichts wird. Ich wälze gerade Pläne für zwei Custom-made Laguioles ...

Marcus
 
Back