Erste Eindrücke - AOKI Shirogami 2 Warikomi Gyuto 24 cm

K.keller

Mitglied
Messages
357
Hallo,
Eigentlich wollte bis Juli (da soll endlich mein Shigefusa Gyuto kommen) kein Messer mehr kaufen. Eigentlich.....
Dann habe ich mir aber überlegt, das bei dem derzeitigen Eurokurs und den Randvollen Auftragsbüchern der Guten Messerschmieden die Messer wohl nicht mehr billiger werden, wenn diese überhaupt lieferbar sind und so wurde es jetzt doch noch ein

AOKI Shirogami 2 Warikomi Gyuto 24 cm - handgeschmiedet und -signiertes Meisterstück

und wenn man beim richtigen Shop bestellt, dauert es auch nicht lang und das Teil ist da.
Nochmal vielen Dank an Frau und Herr Horie.:super:

attachment.php


attachment.php


Was ist zu Erwarten bei einem Messer das handgeschmiedet von Schmiedemeister Togashi und handgeschliffen von Schleifmeister Tosa ist.
Ich kenne die beiden zwar nicht aber Sie machen offensichtlich einen guten Job.
Das Messer ist sehr gut Verarbeitet, der Griff und die Zwinge makellos und für mich Optisch ein Überragendes Messer.

Das AOK ist ein Großes Messer

attachment.php


attachment.php


Hier im vergleich zum 210 Kato und 240 Suisin

Hier ein Bild vom Kehl der sehr dünn ausgeschliffen ist.

attachment.php


attachment.php


Auch der Griff ist Perfekt.
Wenn es was im Ansatz zu kritisieren gibt, dann vielleicht wie der Erl in die Zwinge eingebracht ist, das könnte etwas besser sein im Vergleich zu der sonstigen Verarbeitung.


Klingelhöhe am Kehl ist 56mm
Klingenlänge 230mm, Grifflänge 142mm
Rückenbreite am Kehl 3,6mm einen cm von der Spitze 1mm
Gewicht 242g

attachment.php


Nun zu Schneiden.
Das AOKI kam sehr scharf bei mir an, es hat vom Schneidgefühl etwas von einem Laser, es geht selbst durch Karotten geschmeidig und ohne zu spalten, was auch aufgrund der dünn ausgeschliffenen Klinge nicht so verwunderlich ist.
Druck und Zugschnitt beides ist gut und insgesamt sehr Schneidfreudig.
Wie lange die Schärfe hält und wie stabil die Klinge ist muss sich erst noch in der Praxis zeigen.


attachment.php


Meine beiden wohl schönsten Messer.
Aoki Gyuto und Aoki Petty

Erstes Fazit.

Das Aoki vereint Traditionelle Schmiedekunst mit Wertiger Optik und beindruckender Schneidfreude.
Es ist nicht billig aber im Vergleich zu anderen Messern in der Kategorie in meinen Augen seinen Preis wert.
Gruß Klaus
 
Ein sehr schönes Messer - was ich weiß, da ich ich es oft im Shop der Hories angesehen habe, auch wie du auf der Suche nach einer Shigefusa Alternative oder zumindest einem Platzhalter (bei mir ist es allerdings ein Toyama Noborikoi 27er Gyuto geworden).

Schön, dass man das Aoki jetzt auch hier im Forum bewundern kann - allerdings leider nicht optisch, denn Bilder werden mir in deinem Post nicht angezeigt...

Glückwunsch in jedem Fall zu diesem tollem Messer.
 
Irgendwie hab ich wohl ein Problem mit den Bildern.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    120.3 KB · Views: 487
  • image.jpg
    image.jpg
    92.7 KB · Views: 397
  • image.jpg
    image.jpg
    110.9 KB · Views: 464
  • image.jpg
    image.jpg
    68.5 KB · Views: 377
  • image.jpg
    image.jpg
    33.9 KB · Views: 360
  • image.jpg
    image.jpg
    111.4 KB · Views: 350
  • image.jpg
    image.jpg
    88.9 KB · Views: 382
  • image.jpg
    image.jpg
    99.6 KB · Views: 356
Die Maserung der Zwinge harmoniert wunderbar mit dem Holz des Griffs.

Und die Klinge ist wirklich richtig dünn ausgeschliffen, da kann man sich vorstellen, dass die Schneidergebnisse exzellent sind.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hier noch ein paar Bilder dieses schönen Messers.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    327.9 KB · Views: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    252.6 KB · Views: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    342 KB · Views: 293
  • image.jpg
    image.jpg
    350.2 KB · Views: 276
  • image.jpg
    image.jpg
    375.9 KB · Views: 288
Moin Klaus,

ein wunderschönes Aoki, absolutes Traummesser. Die Qualität von Aoki ist mir mittlerweise sehr gut bekannt. Nicht umsonst empfehle ich die Messer gern. Heute musste ich meinem Arbeitskollegen grad sein (zumindest optisch ähnliches) Aogami Super Santoku zurück geben... schmerzhafter Moment :eek:

Griff und Zwinge sind bei deinem Exemplar besonders gut getroffen wie ich finde. Rückt doch glatt meinen Fokus wieder weg von exotischen Importwaren und hin zu den "alt bekannten" Aokis.
Grad auch von der Performance her gibt es kaum Messer, die meiner Meinung nach da mithalten können, auch wenn der Werksschliff meiner Meinung nach eher auf der empfindlichen Seite zu sehen ist teilweise. Das dann noch vereint mit gutem Finish und kaum gibt es noch eine Hand voll Marken, die da mithalten können...

Eigentlich wollte bis Juli (da soll endlich mein Shigefusa Gyuto kommen) kein Messer mehr kaufen. Eigentlich.....

Ja das kenn ich :D Hatte mir eigentlich Anfang des Jahres gesagt "keine neuen Messer erstmal". Trotzdem zeigt der Zähler jetzt schon wieder 4 neue (Küchen-)Messer und 2 intensive Modifikationen... und zwei stehen noch auf dem Einkaufszettel...

Die Geometrie sieht übrigens sehr ähnlich zum AS Santoku aus. Wie ist dein Eindruck der Reaktivität und Patinabildung der Außenlagen? Mein Tokujho und das AS meiner Kollegen haben eine recht orange-grau-lastige Patina an den Außenflanken entwickelt und einen Blaustich an der Schneidlage. Bilder werde ich heute Abend mal nachliefern.

@ Atlantik:
...(bei mir ist es allerdings ein Toyama Noborikoi 27er Gyuto geworden).

Oh um die schleiche ich auch schon eine Weile rum. Bitte dringendst um einen bebilderten Erfahrungsbericht!... bitte :)


Gruß, Gabriel
 
Hi zusammen,

Wie ist dein Eindruck der Reaktivität und Patinabildung der Außenlagen? Mein Tokujho und das AS meiner Kollegen haben eine recht orange-grau-lastige Patina an den Außenflanken entwickelt und einen Blaustich an der Schneidlage. Bilder werde ich heute Abend mal nachliefern.

@ Atlantik:

Oh um die schleiche ich auch schon eine Weile rum. Bitte dringendst um einen bebilderten Erfahrungsbericht!... bitte :)

@Gabriel Ja die Patina verhält sich bei mir genau wie bei Dir, wobei ich noch nicht so viel damit geschnitten haben.
die Klinge vermittelt den Eindruck ordentlicher Härte (Angaben sind 63-65 HRC) wie empfandest du das beim AS Santoku.

@ Atlantik Ich schließe mich da Gabriel an, berichte davon.
 
Moin,

@Gabriel Ja die Patina verhält sich bei mir genau wie bei Dir, wobei ich noch nicht so viel damit geschnitten haben.
die Klinge vermittelt den Eindruck ordentlicher Härte (Angaben sind 63-65 HRC) wie empfandest du das beim AS Santoku.
...

Ja auch ich empfand das AS Santoku ordentlich hart, fast schon auf Honyaki-Niveau. Die Schärfbarkeit ist trotzdem super. Habe grad gestern meinen neuen JNS Red Aoto (pseudo-natur-synth.-Stein, den hier: http://www.japanesenaturalstones.com/jns-red-aoto-matukusuyama/) an dem Santoku ausprobiert und das ging sehr flott und die erreichte Schärfe war sehr hoch - Haare spalten inkl. Nicht schlecht für einen 2000-4000 Stein und AS ohne Nachbehandlung auf Leder o.ä.

Heute Abend werde ich mal an meinem Masamoto HC, welches einen neuen Grundschliff bekommt, testen, wie sich der Stein an mir besser vertrauten Messern macht. Dann kann ich eher sagen, ob es an dem Stein, dem Messer oder an beidem lag :D


Gruß, Gabriel
 
Wirklich ein tolles Messer was man nicht braucht aber nun hat ;) .. bzw so schöne Messer braucht man immer (das redet man sich zumindest immer sehr erfolgreich ein und freut sich wie sonstwas da drüber ;)) )

Die beiden Aokis passen auch sehr schön zusammen und macht sicher auch nen Höllen Spaß damit zu kochen!

Hi Daniel,

Keines unserer Messer braucht man unbedingt zum kochen, aber man muss sie unbedingt haben.:lechz:
Und wie die Spaß machen :super:
Gruß Klaus
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
@ Klaus + Gabriel

Für das Review zum Noborikoi brauche ich aber noch etwas Zeit. Jetzt nur soviel: Es ist ein grundsolides großes Gyuto mit hochwertigem Finish. Nicht schlecht, aber auch kein Anlass, sich sofort eines zu holen. Die Klinge ist deutlich auf der robusten Seite. Hätte es ein Aoki wie das von Klaus als 27er gegeben, hätte ich dieses gewählt (bei dem im Japan-Messer-Shop angeboten Aoki 27er von Togashi missfiel mir leider die Kombination von hellem Griff und gefleckter heller Zwinge sehr - reine Geschmacksfrage natürlich).

Bei dem hier vorgestellten Aoki dagegen erhellt sich die Stimmung dagegen ja schon, wenn man nur hinguckt.
 
Servus,

Grad auch von der Performance her gibt es kaum Messer, die meiner Meinung nach da mithalten können, auch wenn der Werksschliff meiner Meinung nach eher auf der empfindlichen Seite zu sehen ist teilweise. Das dann noch vereint mit gutem Finish und kaum gibt es noch eine Hand voll Marken, die da mithalten können...

ich kann da Gabriel nur zustimmen, das Eine 560,- Euro Aoki-Spiegel-Warikomi das ich testen konnte, war schon sehr überzeugend und hier hab ich noch keine negativen Worte zu einem Aoki in diesem Preissegment gehört.

Wenn's da, vom Standpunkt der Ästhetik/Finish/Verarbeitung etwas zu kritisieren gebe, das wäre wohl die Höhe! :hmpf:

Der Anschliff lässt die Lippen spitzen und einen anerkennenden Pfiff hören! :super:

Mal sehen ob's hält! :hehe:

Ansonsten wieder mal ein traumhaft schönes Messer, jenseits vom gut und böse Preissegment! :steirer:

Weitermachen! :D

Gruß, güNef
 
Back