UV Lampe mit viel Power gesucht

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,569
Ich kürze mal den Fragenkatalog aufs Sinnvolle ;)

Gesucht: UV Lampe mit viel Power

Bezugsquelle, Stromversorgung, Preis weitgehend egal.

Lampe sollte eher Spot als Flutlicht sein.

Welchen Wellenbereich ich genau brauche, weiss ich noch nicht. Kann auch grundsätzlich in den sichtbaren Bereich strahlen. Aber im UV Bereich brauche ich viel Leistung.

Ne Idee?


Pitter
 
Wirklich leistungsstarke UV LEDs gibt es (leider) nicht in Serien Taschenlampen.
Du suchst doch eine Taschenlampe, oder?
Sehr sehr gut, aber auch abartig teuer, sind die UV LEDs von Nichia. Die liegen so bei 80€, nur für die LED :O die könnte man in eine Lampe deiner Wahl basteln....

Je nach Verwendung können aber auch die "billig " UV drop ins in standard Ultrafire Lampen reichen zb in einer Ultrafire W52B (ich meine die heißen so, 1x18650)

Ansonsten gibt es von 5.11 eine kleine UV Lampe. Was die aber kann und taugt, weiß ich nicht
 
Wirklich leistungsstarke UV LEDs gibt es (leider) nicht in Serien Taschenlampen.
Du suchst doch eine Taschenlampe, oder?

Quasi. Tragbar wäre erstmal nett.
Wenn man 8x18650 (oder so) zur Stromversorgung bräuchte, wär das aber auch kein Thema ;)

Danke für den Tip mit Nichia - evtl gibts da ein Dropin, wäre ne schlanke Lösung, Hosts hats hier genug.

"Basteln" ist so ne Sache. Ich hätte gerne ne Rechnung.

Pitter
 
Im KTL-Store gibt es noch die Nitecore Chamelion CU6, mit Reflektor leistet im UV Betrieb 3 Watt und hat eine Wellenlänge von 365 nm.
Zum suchen von Markern ideal. Oder brauchst du sie zum Härten von Kunststoffen?

Gruß Stefan
 
Ich habe zum geocachen eine Ultrafire mit 3W UV Drop in.
Kostet keine 15 Euro bei dealextr***.
Mit dem Host muss man Glück haben, die habe ich von sehr gut verarbeitet bis grottig.

Wenn du mir ne PM mit Adresse schickst kann ich dir das drop in gerne zum Test schicken. Habe ich das letzte Jahr eh nicht verwendet und brauche es auch so schnell nicht wieder.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Robin87k bezüglich der Nichia UV LEDs zustimmen. Ich hatte bislang ein billiges UV Dropin, eines mit einer Luxeon LED und seit geraumer Zeit eine McGizmo mit Nichia 033A UV LED. Das UV Dropin war ein Ultra- oder Spiderfire (qualitativ Müll) und hatte ebenso wie das Dropin mit der Luxeon UV LED recht viel sichtbares, bläuliches Licht. Die Nichia LED hat sehr viel weniger sichtbares Licht. Wenn ich es zeitlich übers Wochenende schaffe, mache ich mal Vergleichsbilder von einer Tapete, die sehr deutlich den Unterschied aufzeigen.

Leider kenne ich auch keinen Serien-Hersteller, der die Nichia UV LEDs (die ja an sich schon oft teurer als eine Vielzahl kompletter Lampen sind) nutzt. McGizmo ist der einizige, von dem ich weiss, dass er sie verbaut. Aber da gibt es dann keine Rechnung. Außerdem kenne ich nur die Mule, in der er die Nichia verbaut, und das ist eine reine Flood Lampe. Ich kenne nur die Nichia 003A und 033B LEDs, die passen von ihrer Größe/Bauart wohl in die wenigsten Reflektoren, weshalb es wohl auch schwer sein dürfte, diese in einer fokusierten Spot Lampe zu finden.

Gruß
Eric
 
Zum suchen von Markern ideal. Oder brauchst du sie zum Härten von Kunststoffen?

Ich will nix gucken, ist für eine technische Anwendung.

Aus eigener Erfahrung kann ich Robin87k bezüglich der Nichia UV LEDs zustimmen. Ich hatte bislang ein billiges UV Dropin, eines mit einer Luxeon LED und seit geraumer Zeit eine McGizmo mit Nichia 033A UV LED. ... Ich kenne nur die Nichia 003A und 033B LEDs, die passen von ihrer Größe/Bauart wohl in die wenigsten Reflektoren, weshalb es wohl auch schwer sein dürfte, diese in einer fokusierten Spot Lampe zu finden.

Danke für die Infos!

Iss ja nicht so, dass ich google nicht bedienen will - IR Funzeln hab ich zig gefunden. Aber die gingen alle Richtung Rumspielen bis Geocaching. Ich such aber eher was, für das man eine Schutzbrille braucht ;)

Ich merk schon, das wird keine ganz schnelle Lösung :D

Sers
Pitter
 
Schutzbrille, da ist die nichia schon gut.

Ich schau später mal. Im Taschenlampen Forum gibt es einen Thread wo UV LEDs verglichen werden
 
Hi Pitter, das liest alles so, als ob du eher einen Strahler, statt einer
Lampe suchst !?
Ich habe zum Geocachen verschiedene UV Lampen. Eine 3W UV von DX und auch die Chamelion. Die DX Lampe hat eine viel besser Ausleuchtung (Reichweite) als die Chamelion, aber auch eine höhere Wellenlänge 370-> als die Chamelion (<-365).

Benötigte Wellenlänge ( kürzer = besser = teurer) wäre gut zu wissen und die etwa angestrebte Reichweite.
( mit der 3W findet man UV Spuren ab etwa 4m Entfernung ( abgedunkelt) mit der Chamelion muß man näher ran. Allerdings findet diese Dinge die der 3W verborgen bleiben -> Wellenlänge)
 
Am Wochenende habe ich es nicht übers Herz gebracht die Bilder zu machen........ was ich dank dem heutigen Sauwetter jetzt gerne nachhole.

Die Bilder zeigen zum einen die Nichia LED, zum anderen das billige Spiderfire Dropin. Auf die Luexon LED habe ich verzichtet, da sie das gleiche Ergebnis wie das Spiderfire Dropin abliefert (mal von der etwas stärkeren Fokusierung abgesehen). Alle drei wurden vom Hersteller/Verkäufer mit 365nm angegeben. Die Nichia dürfte wohl die einzige LED sein, bei der das auch zutrifft.

Erst mal wie angekündigt die Tapete :glgl: weil es optisch auf mich eine ganz krassen Unterschied macht. Die Nichia LED steckt in einer Mule, ohne Reflektor oder Optik und ist ein reiner Flooder. Das Spiderfire Dropin hat einen glatten Reflektor und folglich eine recht passable Fokusierung. Aber Fokusierung hin oder her, im Bereich des Spills sollte das ja bei dem Dropin keinen all zu großen Unterschied mehr zur Nichia Mule machen. Der Anteil des sichtbaren Lichtes, also nicht UV, ist bei dem Billigheimer um ein vielfaches höher als bei der Nichia.

Nichia 033A
uv-nichia-tapete.jpg


Spiderfire Dropin (vermutlich eine Luxeon UV LED)
uv-luxeon-tapete.jpg


Dann noch einen 5 Euro Schein. Hier wird, wie bei der Tapete auch, der sehr starke Unterschied bezüglich des sichtbaren Lichtes deutlich. Zusätzlich auch der Unterschied bezüglich der fluoreszierenden Elemente im 5er. Und auch der Unterschied fällt sehr stark aus.

Nichia 033A
uv-nichia-5euro.jpg


Spiderfire Dropin (vermutlich eine Luxeon UV LED)
uv-luxeon-5euro.jpg


Noch eine Anmerkung zu den Fotos. Gewöhnlich macht man Beamshotvergleiche ja mit den gleichen Einstellungen. Das führt hier aber zu verfälschten Darstellungen. Die Fotos sind so gemacht, das sie möglichst gut für beide Lampen das zeigen, was meine Augen gesehen haben.

Pitter, ich verlinke nur ungern chinesische billigläden (mal davon abgesehen das Du dort wohl auch keine Rechnung erhalten wirst). Aber ich wüsste nur eine Lampe, in der eine Nichia LED eingebaut ist. Falls Du mal einen Blick auf diese Lampe riskieren möchtest, kannst Du mir ja eine PM senden.

Eric
 
Benötigte Wellenlänge ( kürzer = besser = teurer) wäre gut zu wissen und die etwa angestrebte Reichweite.

365nm wär sinnvoll zum Testen. "Reichweite" ist nicht das Thema. Interessant ist maximale Leistung auf ein paar Zentimeter bis Dezimeter.

Pitter, ich verlinke nur ungern chinesische billigläden (mal davon abgesehen das Du dort wohl auch keine Rechnung erhalten wirst). Aber ich wüsste nur eine Lampe, in der eine Nichia LED eingebaut ist. Falls Du mal einen Blick auf diese Lampe riskieren möchtest, kannst Du mir ja eine PM senden.

Kein Problem mit chinesischen Billigläden, wenns da nicht um Kopien geht. Kannste auch hier verlinken. Oder Mail. PM ist aus guten Gründen aus.

Das mit der Rechnung hat auch eher moralische als buchhalterische oder technische Gründe.

ich hatte vor einiger Zeit mal mit dieser Firma hier zu tun:

http://www.uv-led-lampe.de

Danke, notier ich mir. Sieht mir für das aktuelle Szenario zu aufwändig aus.

Die Hinweise auf Nichia waren jedenfalls goldrichtig.
Datenblätter hab ich, damit kann man was anfangen.

Pitter
 
Gesucht: UV Lampe mit viel Power

Bezugsquelle, Stromversorgung, Preis weitgehend egal.

Lampe sollte eher Spot als Flutlicht sein.

Moinsen Pitter!
Da bislang nur schwachbrüstige LED-Lösungen kamen, du aber was für 'mit Schutzbrille' suchst und der Preis egal ist, kommt hier mal mein Senf.

In der HPLC-Analytik nutzt(e) man in Detektoren u.A. Quecksilberdampflampen. Die braten ziemlich heftig.
Modernere Detektoren nutzen Diodenarrays und können viele Frequenzen simultan verarbeiten, darum fliegen die alten Detektoren je nach Haushaltslage in die Rumpelkammer, ins Studentenpraktikum oder auf den Müll.

Wenn du zufällig ein paar Chemiker, Biologen, Analytiker allgemein an der Uni kennst - frag die mal. Oft liegt dieser Kram noch kistenweise herum.

lg
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Robin87k bezüglich der Nichia UV LEDs zustimmen.

Ich auch :) Nur mal so als Rückmeldung. Gekauft habe ich bei den 40 Räubern ein paar 18650 Funzeln mit Nichia Schiessmichtot. Jedenfalls mit einer LED, die nicht nur blau leuchtet sondern auch bei 365nm leuchtet ;) Für die Größe und fürs Geld ist das sehr beeindruckend - wenn man die Funzel mit Billdgingern vergleicht, die auch als "UV Lampe" ausgelobt werden.

Für den, der zu Hause a bisserl mit UV reagierenden Materialien rumprobieren will, ist sowas IMO locker ausreichend. Wir sind derweil ein paar Schritte weiter und die Funzeln a bisserl leistungsstärker. Aber das kost dann halt auch, klar.

Danke! Auch für die nette Hilfe per mail.

Pitter
 
Pitter Du kannst ja Deine Lampe mal hier kurz vorstellen. Ich denke bezahlbare UV Lampen, mit nicht zu viel sichtbaren Licht sind immer interessant. UV Lampen haben halt nicht so einen Markt wie die ganzen Lampen wo es nur um viel Lumen geht zu möglichst wenig Geld.
 
Pitter Du kannst ja Deine Lampe mal hier kurz vorstellen.

Naja, hinten ist ein Knopf und wenn man den drückt, komme Licht raus ;) Ok, im Ernst, recht viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gekauft hab ich die Dinger über aliexpress. Host ist eine Convoy S2+. Soweit ich das sehe, ist das ein 0815 Behälter für 18650er, den es mit verschiedenen LEDs gibt. Die von mir gekaufte Variante hat eine Nichia NCSU033B - Specs siehe PDF. Der Schalter hat drei Stufen - geschenkt, verwendet wurde nur die Stufe mit der maximalen Leistung.

Ich sach jetzt mal so ins Blaue hinein - wer will, kann vermutlich aus der LED noch mehr rausholen - gibt ja diverse Bastelprojekte mit den Nichia UV LEDs. Mein Punkt war, das Dingens funktioniert out of the box mit den Fotoinitiatoren, die wir verwenden, bei 365nm. Und die Funzel kostet weniger, als wenn ich die LEDs einzeln kaufen und dann den Hauselektroniker mit Basteln beschäftigen muss.

Sichtbares Licht kommt aus der Funzel übrigens auch noch raus, siehe Specs. Aber es ist halt nicht nur blaues Licht, sondern vor allem UV ;)


Servus
Pitter
 

Attachments

  • Nichia UV LED NCSU033B-E.pdf
    316.5 KB · Views: 196
Back