Bestellung eines Ashi Hamono

ChrisGr89

Mitglied
Messages
16
Hallo Leute,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines Pettys von Ashi Hamono. Ich habe gelesen, dass man auch direkt in Japan bestellen kann. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1) auf der Homepage finde ich das 120mm Petty nur mit Western Style Handle. Gibt's das auch mit Wa-Griff?
2) Gibt's den Wa-Griff auch in dunklem Holz?
3) kann man die Zwingenfarbe und das Material wählen?
4) auf was sollte ich generell bei einer Bestellung achten? Also was sollte in die Email mit rein?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Chris
 
Danke für den Thread!
Damit verdoppelt sich der Preis wohl [emoji45]
Für mein erstes Ashi werde ich dann beim normalen Griff bleibe. Kommt dann noch ein größeres Messer, könnte ich mich auch mit Ebenholzgriff und der blonden Zwinge anfreunden [emoji6]

Bleibt also nur noch die Frage: was muss alles in die Bestellemail rein?
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
So Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Hier kurz meine Erfahrungen:
Der Email Kontakt mit Herrn Takada ist sehr unkompliziert. Er hat bei mir immer am gleichen Tag geantwortet.
Auf Anfrage hat er mir Fotos sowohl Fotos von den unterschiedlichen Griffhölzern als auch den unterschiedlichen hellen Zwingen geschickt. Bestellt hatte ich Samstags, verschickt wurde das Messer am Dienstag, zwei Tage später war es beim Zoll in Frankfurt und am heutigen Dienstag, nach insgesamt einer Woche, ist es via DHL geliefert worden.
Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden und werde mit Sicherheit nochmal bestellen!
VG Chris
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hier noch drei Fotos von der Verpackung
imagevfki4ct3j8.jpg

imageh4gw9kranp.jpg

imagemhzglqyxun.jpg


Edit: irgendwie klappt das nicht. Ich schau nochmal, ob ich die Fotos irgendwie hochgeladen bekomm ;)
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hi Chris,

Glückwunsch zu einem sehr schönen Messer! Ich finde die Kombination Magnolie + "blonde" Büffelhorn wirklich sehr schön, und das bei einem solch geringen Aufpreis.

Kannst du mir bitte noch kurz erklären wie sich der Preis (8460JPY) zusammensetzt, also Messer (ist das die Shirogami-Version für 7860 JPY?), Zwinge und Versand?

Spiele mit dem Gedanken ein Inox-Sujihiki aus dem Hause Ashi zu ordern, allerdings frage ich mich ob ich da mit heller Zwinge und Versand unter der 150€-Grenze bleibe - ich fürchte nämlich nicht!

Vielen Dank!
Philipp
 
Hi Philipp,
anbei die aktuellen Aufpreise der Griffoptionen:

"-Japanese Yew / Buffalo horn: add 2150JPY
-Ebony / Buffalo horn with white spacer: add 8070JPY *out of stock
-Ebony / Buffalo horn (Black or Blond): add 6660JPY
-Magnolia(ho) / Buffalo horn (Black): add 0JPY (standard)
-Magnolia(ho) / Buffalo horn (Blond): add 600JPY"

Und hier der Preis meines Messers:

"Your order would be:
--------------------------------------------------
Ginga 120mm Wa-Petty 7860JPY
-carbon steel
-Japanese handle

Option 600JPY
-Magnolia/Buffalo horn(blond) handle

Shipping fee(to Germany) 1950JPY
--------------------------------------------------
Total 10410JPY
--------------------------------------------------"
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Weißt du auch ob Versand und Griff-Aufpreise für sämtliche Modelle gelten?

Ist ja interessant dass der Preis auf dem japanischen Postaufkleber offenbar keinen Versand beinhaltet ;) Falls das bei Ashi Tradition hat, könnte das bei teureren Messer ja eventuell mal dazu führen dass die magische 150€ Zollgrenze unberührt bleibt...

Viele Grüße
Philipp


Edit: Bitte um entschuldigung, hatte nicht gesehen dass es ein separates "Postage paid"-Feld auf dem Päckchen gibt!
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Der Versand steht oben nochmal extra mit drauf. So musste ich auch auf den gesamten Betrag Steuern zahlen...
 
Hi Chris,
schönes Messer.

Mein 210er Petty Magnolie/Büffelhorn ist auch am Samstag angekommen.
Meine Bilder sehen quasi fast identisch aus. :)

Als Ergänzung zu Deiner Liste, die Versandkosten bei einem längeren Messer sind wohl derzeit 2340 JPY.
 
Ich finde, dass diese Frachtkosten (gut 15 €) im Vergleich zu JCK recht hoch sind.
Bei JCK hat ein 240er Sujihiki gerade 7 $ gekostet. Aber vielleicht ist dies nur außergewöhnlich niedrig?!
Ich weiß nicht, wie die das machen, ist ja schließlich Luftfracht.
 
Naja, ich würde sagen sie befinden sich eher im guten Mittelfeld, auch für japanische Verhältnisse. Global betrachtet erst recht.

- Konosuke nimmt pauschal 5000Yen für den Versand
- Versand mit USPS aus USA kostet bei diversen US-Händler zwischen 35-40 Dollar
- seriöse Händler auf Rakuten und der Bucht verlangen für den EMS-Versand (d.h. du hast ne Trackingnummer) auch so auf dem Level was Ashi verlangt

Und diverse europäische Shops verlangen für den Versand nach Deutschland mehr, obwohl die Strecke um ein vielfaches kürzer ist als der Luftweg Japan-Deutschland....der holländische Messerhändler berechnet z.B. meine ich rund 19€ solange man einen Warenwert von weniger als 250€ hat.
 
JCK versendet auch mit EMS. War interessant zu sehen, wie das Messer durch die Präfekturen zum japanischen Flughafen gewandert ist (und 6 Tage nach der Bestellung durch DHL an die Haustür gebracht wurde.
 
JCK versendet auch mit EMS. War interessant zu sehen, wie das Messer durch die Präfekturen zum japanischen Flughafen gewandert ist

Die Erfahrung habe ich auch gerade mit JKC gemacht. Habe dort ein Honesuki von Hiromoto bestellt. Faire Versandkosten, incl Trackingnummer und es war ziemlich schnell bei mir. Letzen Donnerstag verschickt, heute morgen per DHL-Express angekommen....
 
JCK versendet auch mit EMS. War interessant zu sehen, wie das Messer durch die Präfekturen zum japanischen Flughafen gewandert ist (und 6 Tage nach der Bestellung durch DHL an die Haustür gebracht wurde.

Weiß ich...mir ging es eher darum hervorzuheben, das nicht die Versandkosten bei Ashi sehr hoch sind...sondern eben die von JCK extrem niedrig (gemessen was die meisten japanischen Hersteller oder Zwischenhändler einem in Rechnung stellen). Ich vermute dafür gibt es eine recht einfache mögliche Erklärung (bzw. eine Vermutung):

Da JCK als Onlinehändler mit Schwerpunkt auf den internationalen Markt auftritt, dürften die aufgrund eines hohen Versandvolumens von der japanischen Post wohl recht gute Konditionen kriegen... für Ashi dürfte der Versand an Leute wie dich und mich eher ein nettes Zubrot sein, den Hauptumsatz im Ausland machen die wohl mit der Belieferung von Zwischenhändlern. Ergo verschicken die eher weniger Pakete und bekommen somit andere Konditionen als JCK.

Ich hab gestern übrigens ebenfalls ein JCK Messer erhalten, wobei meins ein Kauf aus zweiter Hand war und deshalb mit der Post aus Schweden kam. Da es indirekt schon was mit Ashi zu tun hat (Vergleichswert), stelle ich mal ein Bild hier und und nehme in 1-2 Sätzen das eigentliche Kurz-Review vorweg, was die Tage noch kommen wird:

20150505_142958.jpg


Bei dem Messer handelt es sich um ein 240er Sujihiki der JCK Hausmarke Fu-Ri-Ka-Zan. Wie die Ashis und die Konosuke HH-Reihe ist es aus einem ungenannten rostfreien Schwedenstahl und definitiv ein Laser. Würde ich die Messer mit der unbeschrifteten Klingenseite nach oben aufs Brett legen, könnte ich es von der Verarbeitung her nicht wirklich von einem Ashi oder Konosuke unterscheiden... Klar, wer sich mit Ashi auskennt, weiß das diese fast nie eine Machi-Lücke zwischen Erl und Griff haben. Ich kenne nur eins mit und das war ein Bild was mir Herr Takada auf meine Anfrage nach einem Wa-Kiritsuke geschickt hat (Krassis hat aber z.B. keins). Den Übergang von Griff-Erl-Kehl finde ich beim Fu-Ri-Ka-Zan sogar noch leicht besser gelungen als bei meinem Konosuke, ansonsten nehmen die 3 Marken sich eigentlich nichts...einziger optischer Wermutstropfen beim JCK-Messer ist der Schriftzug, der ist im Gegensatz zu Ashi und Konosuke nicht graviert/geprägt, sondern nur "aufgedruckt". Die beiliegende Saya war nett, leidet mMn aber daran das sie wohl ein Einheitsmodell für 24er Sujihikis aller Art ist. D.h. da das Messer wie auch die Wa-Ashis einen Zentimeter kürzer ausfällt, hat die Klinge in der Saya recht viel Spiel nach vorne/hinten (der Pin sitzt nicht direkt hinter dem Kehl, sondern hat gut Luft wenn die Klinge bis zum Griff in der Saya sitzt) und auch nach links und rechts (wohl damit auch etwas fülligere Sujihikis in die Saya passen).

Inwiefern sich die Reihe also im Gegensatz zu Ashi nun als Schnäppchen taugt muß jeder selbst entscheiden... ein 24er Schwedenstahl-Suji (18860) bei Ashi mit Saya (+~3300Yen) und Härteupgrade (~+500) dürfte so rund mit Versand bei 25.000 Yen liegen. Was dann am Ende billiger ist hängt wohl von den jeweiligen Wechselkursen ab und ob JCK den Zollwert korrekt angibt, man hat ja schon hier und da im Netz gelesen, dass die es mit der Angabe nicht so genau nehmen... wäre jetzt aber echt nichts, auf das ich persönlich spekulieren wollte bei ner Bestellung.
 
Last edited:
Back