Size matters - Brett für Männer

Ich hätte da eine gute Idee:
Das Brett einfach auf den Dachgepäckträger schnallen und dann durch die Autowaschanlage fahren:D

Vergiss es, damit überschreitest Du doch sofort das zulässige Gesamtgewicht.
Oder hast umgehend platte Reifen und ein eingedelltes Dach.
Und wie soll man das Teil überhaupt aufs Dach bekommen, nicht jeder hat einen Kran im Garten stehen.


:glgl:
 
Also jetzt geht es zu weit. Man soll den Namen Chuck Norris nicht unnütz ins Spiel bringen.

Jeder weiß, dass Chuck Norris sein Essen nicht schneidet, sondern mit einem Roundhouse-Kick atomisiert und dann einatmet. Aufgepasst also, Chuck Norris ist immer nur einen Atemzug entfernt...

Und ja, Chuck-Norris kann das Brett auch auf den Dachgepäckträger heben... :staun:
 
Pflege und Grundlage für eine flüssigkeitsabweisende Oberfläche wurde mir von Herrn Reger Danish Oil der Firma RUSTINS oder Finishing OIL von CHESTNUT empfohlen - ein Tipp, den ich hier gerne weitergebe. Nicht selbsthärtende Öle wie Leinöl oder Speiseöl würden genauso schnell wieder verflogen sein, wie sie ins Brett eingezogen sind .


Hi Atlantik,
Danke für den Tipp mit dem Danish Oil von Rustins, ich hab es bei meinem Brett nach dem Neuschliff genommen und es macht einen guten Eindruck
Gruß Klaus
 
moin!

das sollt ich mir auch mal holen!.. mein Klappbrett braucht nochn halben Liter mindestens von irgendnem Öl, damit es mal richtig einsatzbereit ist... schlimm ist das ich das hab aber fast vergesse, das ich es hab ;))

danke für den Tip und lg Daniel
 
Da das Rustins Öl selbsthärtend ist, sollte man das Brett laut Herrn Reger nach dem Einölen über Nacht stehen lassen, bevor man es wieder benutzt. Bei nicht aushärtenden Ölen ist das ja anders, da kann man schneller wieder loslegen. Wusstest du vielleicht auch schon, aber ich dachte ich gebe auch diesen Tipp noch mal weiter.

Meinen beiden alten Brettern sollte ich auch mal eine Schönheitskur gönnen. Hab leider immer nur so wenig Zeit...
 
Last edited:
moin ! gut zu wissen!
und das mit der fehlenden Zeit kenn ich ! ;)
Und dann oft keine Lust irgendwas mit Schleifen etc zu machen Abends.. und vorallem nicht nachen paar Erholugsbier.. ;) da pack ich keine Messer mehr an..

Aber das Zeugs ist ja recht günstig.. sollte man direkt n Liter davon holen oder reicht auchn halber aus ?

LG Daniel
 
Ich habe mir direkt einen Liter geholt. Zum einen kann man das allgemein zur Holzpflege verwenden, zum anderen bringt es wohl was für die wasserabweisende Eigenschaft, wenn man ein Brett mehrfach ölt. Meins ist laut Hersteller siebenfach geölt. Wenn da Wasser draufkommt, sieht man es tatsächlich auch noch am Ende der Session auf dem Brett stehen.:staun:

(OT: Wieso trinkst du Bier, ich dachte du wohnst in Köln? Da gibt's doch nur diese leicht alkoholhaltige Erfrischungslimonade, wie heißt die noch, ach ja, Kölsch:steirer:)
 
Den besten Preis habe ich bei Dictum gefunden, nur mal so zur Info.
17,30€ für einen Liter.
Nach mehrfachem einölen wirkt das Holz fast wie lackiert.
Gruß Klaus
 
ah gut zu wissen ! und ich höre da so einen Hauch von Ironie über die Prärie fegen .... ;))

Also wir Ureinwohner von Köln nennen das auch Bier und meinen aber NATÜRLICH Kölsch ... Und es ist immer ein lustiges Schauspiel wenn nicht Kölner zu Karneval sich über die Kleinen Gläser amüsieren und aber in Null Komma nix so granaten voll wie die Wackersteinen sind von... der Erfrischungslimomande ;)

Also da drauf trink ich weiter Limonade!

LG Daniel ;)
 
Also ich habe nach dem super Review auch bei Herrn Reger ein Brett bzw gleich 2 bestellt, eins in 50x30 und ein etwas kleineres, wenns mal nur für ne kleine Menge ist.

Die Bretter sind ja wirklich eine Augenweide. Habe jetzt auch die Kirschholz Variante genommen,die im ersten Post genannt wurde.

Auch der Kontakt mit Herrn Reger war von Beginn an absolut positiv, nett und empfehlenswert. Da kauft man(n) gerne wieder ein, und empfiehlt ihn auch weiter.

Gruß Christian
 
Wie sieht es mit den Langzeiterfahrungen nach über 6 Monaten mit den genialen Brettern aus? (ist an alle gerichtet, die sich schon so ein Teil gekauft haben). Immernoch zufrieden? Messerfreundlichkeit? Häufigkeit des nachölens, etc
Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk für einen befreundeten Hobbykoch (und evtl für mich selbst), da sind mir die Bretter von Weber-Pelchenhofen ins Auge gestochen und hätte deshalb gern die Möglichkeit noch aktuelle Erfahungen vor dem Kauf zu berücksichtigen.

Gruß, Wesley
 
Ich habe zwar meistens eine flexible Kunststoff matte auf dem Brett liegen, aber eigentlich nur, damit ich das schöne Brett nicht so schnell zerschneide *g*

Und es ist etwas leichter sauber zu halten.

Bin aber wirklich sehr zufrieden mit den Brettern. Das große steht immer auf meiner Arbeitsfläche und ist eben immernoch eine Augenweide.

Ich würde mir die Bretter immer wieder kaufen, und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Da ich nicht so oft auf dem Holz direkt arbeite, habe ich es auch noch nicht nachgeölt..

Gruß Christian
 
Christians Beitrag kann ich mich nur in allen Belangen anschließen. Ich arbeite im Prinzip genauso: meist mit Soft-Manaita als Unterlage auf dem Brett. Auf dem Brett schneide ich allerdings auch direkt. Dort sieht man im Laufe der Zeit natürlich Gebrauchsspuren. Das ist bei einem Schneidbrett ja auch unvermeidlich. Weil allerdings diese Schneidbretter so besonders schön sind, versuche ich tatsächlich, mit den Soft-Manaitas die Spuren zu minimieren. Nachgeölt habe ich bis jetzt einmal, aber mehr aus Pflichtbewusstsein als dass es nötig war. Insgesamt schlägt sich das Brett super was Optik und Funktion angeht.

Das Brett steht auch bei mir ständig am Arbeitsplatz und ich freue mich immer noch jeden Tag, wenn ich an ihm arbeite.

Auch von mir eine unbedingte Kaufempfehlung.
 
Last edited:
Vielen Dank euch beiden, dann wird eins aus Kirsche/Walnuss mit den Maßen 570x390x60mm gekauft :D


PS: Wer auch über ein solches Brett nachdenkt dem sei gesagt: Bis Weihnachten (2015) gibt es ab einem Bestellwert von 30€ noch eine Schale aus dem Holz einer Zirbelkiefer Gratis dazu. Also lieber vor Weihnachten kaufen, als danach ;)
 
Last edited:
Hi wernerpeters, willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Brett. Kirsche ist für ein Schneidbrett m.E. fast ideal: nicht zu hart, nicht zu weich.
 
Sorry Atlantik, wenn ich deinen Thread hier missbrauche um mein "kleines Brett" (57x39x6cm) der selben Schreinerei zu präsentieren .
Ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen, möchte aber wirklich nochmal die Qualität und Schönheit dieser Schneidbretter loben.

Auf das Foto hat sich auch noch mein großes Schanz Lucidus Gyuto mit Wüsteneisenholzgriff geschlichen. Gute deutsche Handwerkskunst und das gleich 2 mal auf einem Bild, einfach toll :love_heart:



PS: Sorry für das suboptimale Foto, hatte auf die schnelle nur mein Smartphone zur Hand
 
Back