Akku-Lampe für Security

Opal

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ich hab schon die Suchfunktion bemüht und die Beiträge für eine spezielle Suche für eine Security-Lampe gelesen. Leider sind sie nicht mehr sehr aktuell, deshalb hier meine Nachfrage.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Sicherheitsdienst, Außen- und Innenkontrollen bei allen Wetterlagen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD20

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Sie kann etwas dicker als die Fenix LD20 sein, auch mit dickerem Lampenkopf, aber nicht sehr viel länger. Grund: Festes Holster

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Dienstlampe am Koppel, Einsatz wöchentlich mindestens 4-5X

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

So robust wie möglich, Regen muss sie abhalten.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ich muss sie aus eigener Tasche bezahlen, brauche aber Qualität. Preis ist also zweitrangig.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Überseebestellung eher weniger. Am liebsten Händler vor Ort, wobei der auch bestellen könnte. Oder online im Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Lampe wird auch für den Innenbereich eingesetzt, ich brauche aber im Freien eine effektive Leuchtweite von mindestens 200m.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Auf jeden Fall Akkus, sonst lässt sich die angestrebte Leistung wohl nicht erreichen. Wie das Laden funktioniert, ob über USB oder extern, ist zweitrangig, Möglichkeiten für alle Arten sind gegeben.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Volle Power mit Batteriestandsanzeige wäre wohl optimal, verkraftbar ist aber alles, denke ich.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich bewege mich in festen Revieren und kann die Lampe quasi über Tag laden, Laufzeit spielt also weniger eine Rolle. Die Helligkeit sollte allerdings hoch sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ich brauche mindestens eine Höchstleuchtstufe, eine mittlere für normale Wegbeleuchtung und innen. Vielleicht noch eine fürs Dokumentenlesen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe ist leider notwendig, recht oft sogar.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Lampenkopf ist für die Praxis ganz schlecht. Am Besten wären zwei Schalter, ein Schalter hinten für ein und aus und morsen und einer am Lampenkopf für die Leuchtmodi.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wird demontiert, die Lampe hat ein eigenes Lederholster.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, kein Problem.


Vielleicht noch ein Wort zur Qualität. Die Lampe wird quasi ein Werkzeug sein, sollte aber auch einen Einsatz als Kubotan wegstecken können. Glasbrecher wäre auch eine Idee, wobei ich die Effektivität solcher "Ansätze" an Taschenlampen grundsätzlich in Frage stelle, zumal wenn es um Sicherheitsglas geht...

Sie muss auf jeden Fall lange halten, also auch eine gute Wärmeabfuhr haben und das Leuchtmittel muss von einem Markenhersteller stammen. Ich kann mir so eine Ausgabe nicht alle Monate leisten.


Vielen Dank für die Unterstützung.


J.M.
 
Moinsens,

Als ich das Anforderungsprofil gelesen hab, ist mir sofort
die Klarus XT 11 eingefallen. Bis auf die Maße erfüllt sie
alle deine Anforderungen.

Für mich persönlich die beste Lampe und mein Berufsbild
stellt die selben Aufgaben an eine Lampe wie deins.

http://www.messerforum.net/showthre...light-Inova-Hellfighter&highlight=klarus+xt11

den Threat kennst du wahrscheinlich, ist aber nach wie vor aktuell.
Speziell zur Klarus gibt es aber auch genug Lesestoff.

Beste Grüße
Tino
 
Klarus, siehste...hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint aber nahezu ideal zu sein. Nun noch rausfinden, ob sie ins Holster passt. Mache gleich Montag den Dealer scharf.

Vielen Dank!


J.M.
 
Hallo

Ich möchte noch die Klarus XT12 einbringen,
ist wie die XT11 nur mit der Eingebauten Ladefunktion in der Lampe.
Magnetstecker anclicken lassen und schon wird der mitgelieferte Akku geladen.

Klarus Rs 20 könnte noch eine Lampe sein,
Deutlich mehr Throw als die XT 11 / 12 und mit 4 Farb-Seitenlicht.
Auch die Lademöglichkeit in der Lampe, Akku im Lieferumfang.
Leider nicht so Taktisch in der Bedienung und Handlage ( Seitenschalter )


Prion
 
Danke an alle. Hab mir erstmal die Klarus XT11 bestellt, sollte demnächst ankommen. Die XT 12 wäre durch das interne Ladegerät etwas zu lang für das Holster. Das Bedienkonzept der beiden Lampen scheint mir nahezu perfekt zu sein. Ich werde berichten, auch was die Akkus angeht.

J.M.
 
Ich habe diese Akkus für die Lampe bestellt:

Panasonic Akku 2x NCR18650B 3,7V 3400mAh

Sind die okay?
 
Ob sie in dieser Lampe funktionierten, weiß ich nicht - habe die Lampe nicht.
Aber meine dieser Akkus funktionieren in allen meinen Lampen. Die sind noch recht kurz und nicht zu dick.

Sind deine geschützt?

Die Zelle eignet sich hervorragend für langes leuchten in niedrigeren Stufen, bei voll Power gehen die etwas eher in die Knie.

Aber ja, sowie gute Akkus
 
Nein, geschützt sind sie wohl nicht, hab ich grade mitbekommen. Ich denke, ich würde ja an der Lampe merken, wenn Full-Power nicht mehr geht, sie schaltet ja immer damit ein...Andererseits...Hat jemand Tipps für Besseres?
 
Ich hab in meiner xt11 die Enerpower 3,6 V, 2600 mhA drin.
Hab ich mit der Lampe gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Die von Spieler genannten Enerpower sind sehr gut und zuverlässig. Diese Akkus werden von der Firma Enerdan in Berlin verarbeitet ( die Nackte Zelle mit Schutz und Schlauch versehen) und stehen für sehr gute Qualität.

2600mAh Akkus sind i.d.R. besser in der Lage für längere Zeit hohe Ströme zu liefern. Wenn du also die Lampe viel und oft auf höchster Stufe betreiben willst, würde ich solche Akkus nehmen. Damit bleibt es länger, maximal hell.

Und das die 2600er Enerpower passen, tut Spieler ja bestätigen
 
Hi,

also ich habe die von dir genannten Akkus von Panasonic. Sie sind geschützt und funktionieren in meiner LD50 und TK11 ohne Probleme ;-) Auf meinen steht auch drauf, dass sie geschützt sind.

Grüße
Philipp
 
Um das Thema abzuschließen, hier ein Schlussbericht.

Es ist also die Klarus XT11 geworden, mit den von mir oben genannten Akkus und diesem Ladegerät.

Alles in allem kein Sparpreis-Set, aber eine Ausrüstung, mit der man einiges ausrichten kann und das hoffentlich für längere Zeit.

Ein direkter Vergleich meiner Fenix LD20 und der Klarus XT11 erübrigt sich. Die Fenix ist eine gute Lampe, ich habe sie schon eine Weile und bis auf ein paar leicht abgewetzte Stellen ist da nichts, obwohl ich sie ständig bei mir getragen habe. Aber verglichen mit ihr ist die Klarus ein Laserschwert. Der Strobo ist regelrecht der Hammer und das Bedienkonzept extrem praktisch. Genau das war es auch, was mich an der Fenix ständig genervt hat, dieses Am-Lampenkopf-drehen und dann durch die Modi schalten...und beim nächsten Einschalten ist man wieder sonstwo. Es ist nachts wirklich entscheidend, ob der Security beim feststellen einer Person erst hastig an seiner Funzel fummelt oder von vornherein klare Linie zeigen kann. In dunkler Nacht ist eine gute Lampe quasi eine Waffe, der Überraschungseffekt durch starke Beleuchtung vor allem über Entfernung ist sehr wirksam und der Strobo knallt selbst bei Tag gut rein. Nur mein Holster kann ich leider nicht mehr verwenden, da die Klarus mit ihrem dickeren Lampenkopf und dem entscheidenden Zentimeter mehr da nicht mehr reinpasst. Aber es wurde ja ein Cordura-Holster mitgeliefert, zwar mit Klettverschluss, aber naja. Vielleicht läuft mir mal was über den Weg...

Die Fenix wird trotzdem bleiben, für Einsätze in feinerem Zwirn und in Innenräumen.

Zu Akkus und Ladegerät kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Qualität dem Preis entspricht. Das Ladegerät ist kein billiger Klapperkram, wie man ihn aus Asien weitgehend gewohnt ist und die Akkus machen bisher ihren Job.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

J.M.
 
Back