Bitte um Informationen zu diesem Robert Klaas Fahrtenmesser

koyaanisqatsi

Mitglied
Messages
2
Hallo.

Ich heiß Nico, bin 32 und interessiere mich für Hieb-, Stich- und Schneidwerkzeuge. Dies ist mein erster Beitrag.
Ich hab vor 20 Jahren ein Messer von meinem Vater bekommen, welches er einmal von seinem Vater bekommen hat.
Hier erstmal Bilder:
tumblr_nmxs514s7x1taop5uo2_r1_1280.jpg

tumblr_nmxs514s7x1taop5uo1_r1_1280.jpg

tumblr_nmxs514s7x1taop5uo3_r1_1280.jpg


Leider weiß ich nicht wann mein Opa dieses Messer gekauft haben könnte und dies sind die einzigen Infos die ich per google finden kann:
http://deerbe.com/unt/26806-fahrtenmesser_jagdmesser_robert_klaas_solingen_mit_lederscheide_wie.html

Ich wüsste gern alles über dieses Messer, was ihr weißt. Alter? Wert? Ist es in diesem Zustand noch zu retten? Wofür ist die Verschraubung am Griffende?

Danke und liebe Grüße
Nico
 
Hi Nico, herzlich willkommen im Messerforum - DER Spielwiese für Messerliebhaber.
Dein Exemplar wurde nicht geliebt, sondern eher missbraucht. Von Deinen Bildern her zu urteilen, kann das Messer durchaus wieder hübsch gemacht werden. Doch ob sich das lohnt? Fahrtenmesser dieser Art wurden zwischen 1950 bis Anfang der 80er massenweise für kleines Geld verkauft. Selbst in perfektem Zustand bringen sie nicht viel. Mein Tipp: Mach es sauber, mach es scharf un nutze es in Erinnerung an Deine Vorfahren. Die Klingen haben oft einen recht ordentlichen Stahl. Viel Spaß damit.

Haebbie

P.S.: Die Verschraubung am Griffende hält den ganzen Griff zusammen und fest an der Klinge. Dooferweise lockern sich die "Barrel Nuts" mit der Zeit und der Griff löst sich in seine Bestandteile auf. Ein passender Schrabenzieher löst das Problem ...
 
Das Messer ist von Robert Klaas, die Marke heißt "Kissing Cranes" (die beiden Kraniche im Schriftzug). Messer dieser Art wurden von verschiedensten Herstellern angeboten. Der Wert ist rein ideell. Davon abgesehen sind Wertanfragen hier auch nicht zulässig.

Ein passender Schrabenzieher löst das Problem ...
Ich hatte mehrere solche Messer als erste Fahrtenmesser, bestimmt 4 Stück. Habe mir als Junge dazu extra einen passenden Schraubendreher gefeilt, weil dieser blöde Knauf beim Werfen (!) immer locker wurde. Und dann habe ich die Schraube mit dem Hammer gestaucht.

edit: Ich würde das Messer auch ein bißchen aufhübschen. Aber Vorsicht, wenn du den umgebogenen Handschutz zurechtdrücken willst - das Messing könnte Risse bekommen.
 
Last edited:
Hallo ihr beiden und danke an euch!

Ja das Messer wurd echt eher missbraucht als geliebt, ich hätte es nicht in so jungen Alter bekommen dürfen, ich hab damit nur blödsinn gemacht.
Die Wertfrage ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, loswerden möchte ich es eh nicht. Ich werds dann irgendwann mal in Ruhe aufhübschen =)
Wie ich allerdings ohne n halben Millimeter Material abzutragen die tiefen Riefen aus Griff und Klinge rausbekommen soll ist mir schleierhaft ^^
Naja, nutzen tu ich es eh nicht, dafür hab ich mein 10er Opinel, von dem ich sehr viel halte =)

Liebe Grüße
Nico
 
Na dann - es lohnt sich immer in so ein Messer ein wenig Zeit zu investieren. So ein Objekt ist ideal zum Üben. Ich habe mehrere davon erst zerlegt, defekte Teile repariert oder ersetzt, Schleifkerben aus der Klinge geschliffen, montiert und den Griff geglättet. Ich habe es nie darauf angelegt den Urzustand zu erreichen, aber die Messer sollten wenigsten ordentlich aussehen und gut schneiden.

Haebbie
 
Das Messer ist von Robert Klaas, die Marke heißt "Kissing Cranes" (die beiden Kraniche im Schriftzug).

Die Bildmarke "Störche" wurde von Roebrt Klaas 1897 als Markenzeichen registriert, 1922 zusätzlich die Wortmarke "Störche".



Die irreführende Bezeichnung "(kissing) cranes" -küssende Kraniche- stammt aus den USA, da dort die Tierart Storch unbekannt ist.

Der Wert ist rein ideell.
Das bezweifel ich, porcupine. Als Schneidwerkzeug hat es durchaus noch einen funktionalen Wert.


Fahrtenmesser dieser Art gab es bereits seit den frühen 1930er Jahren, Robert Klaas beschrieb diesen Messertyp als "Sportmesser":



Grüße
cut
 
...Als Schneidwerkzeug hat es durchaus noch einen funktionalen Wert...
Oh, ja, freilich. Das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Ich habe - moderatorentypisch (!) - an irgendwelchen Wiederverkaufswert gedacht.
 
Back