Von Victorinox verwendeter Stahl - Indizien

Pxlowl

Mitglied
Messages
115
Moin,
ich habe auf Youtube ein Video gefunden("Victorinox Swiss Army Knife Factory | PensAndLeather.com).
Bei Minute 6:37 wird gerade die Ankunft des Stahls beschrieben. Des weiteren wird gezeigt, dass die Zusammensetzung geprüft wird. Wenn man bei dieser Minute anhält, sieht man auf dem Inspektionscomputer folgendes:

Werkstoff: 1.4110
Bezeichnung: X 55 CrMo 14


Ich halte diese Quelle zwar nicht für 100% wasserdicht, doch wird auch hier im Forum immer wieder behauptet, 1.4110 würde verwendet.
Doch da gahen die Meinungen auseinander..., bspw, HIER
Hat noch wer andere Quellen?


Gruß

PS: Auch für die, die jetzt sagen" Boah das weiß doch jeder!", der Film ist es zumindest Wert anzuschauen, da er im Gegensatz zu den deutschen etwas länger ist.:hehe:
 
Also wenn es mich wirklich interessieren würde, dann machte ich einfach eine Spektrometrie und ich wüsste es. Aber 1.4110 kann gut hinkommen, bei den relativ weichen und dabei gut rostträgen Klingen.
 
Hallo,

zum Thema Klingenstahl hatte ich letztes Jahr bei Victorinox wegen dem Hunter Pro angefragt (von daher auch die Abmessungen) und da wurde dieser Klingenstahl dem Standard von 1.4110 gegenüber gestellt.

Hier die Daten von "Vic"

Farbe Schwarz
Klingenlänge 96 mm
Gesamtlänge 225 mm
Breite 40 mm
Dicke 18 mm
Gewicht 162 gr.

Klingenmaterial 1.4419 (x38CrMo14)

Härte 55.5 HRC





Werkstoff-Nr. für… Kurzname C Cr Mo V

DIN [%] [%] [%] [%]

1.4110 Teile X55CrMo14 0.48-0.60 13.0-15.0 0.50-0.80 ≤ 0.15


1.4419 Teile X38CrMo14 0.38 14.0 0.80



Zeichenerklärung (Beispiel: x55CrMo14)

x = hochlegiert
55 = 0.55 % Kohlenstoff
Cr = 14 % Chrom
Mo = Anteil von Molybdän

C = Kohlenstoff
Cr = Chrom
Mo = Molybdän
V = Vanadium


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und was zum Thema beitragen
 
Es wundert mich etwas, dass die Schweizer den Kohlenstoff immer weniger mögen :) Die Erfahrungen, die ich so gesammelt habe zeigen, dass 55 HRC die untere Härte-Grenze darstellen, die für das Anbringen einer Schneide noch sinnvoll ist. Die 55,5 HRC halte ich für einen Marketing-Gag. Meine Küchenmesser sind allerdings auch auf ~55 HRC gehärtet und da klappt es ganz gut mit einem Schneidenwinkel von ~35°.
 
Back