Auslieferungsschleifwinkel "stumpfer" als bei Pflegetipps empfohlen

Pxlowl

Mitglied
Messages
115
Hallo liebe SAK Freunde :D!
Ich weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Forumsteil bin, falls das in "Pflege" gehört tut mir das Leid.

Ich habe hier http://www.victorinox.com/ch/content/care_preservation_SAK_page/category/1 folgende Pflegeanleitung gefunden: "Nachschärfen mit einem Abziehstein beidseitig im Winkel von 15° - 20°. Dies ergibt einen Schnittwinkel von 30 - 40°"

Als ich mein "Rucksack" mithilfe eines Banksteines auf (meiner Meinung nach) ~15°/~30° (nach)geschliffen habe, ist die Schneidphase doppelt so hoch geworden. Das hat mich verunsichert, weil ich mir dachte, Victorinox hat sich mit dem Anschliff schon etwas gedacht. Also habe ich versucht den alten Anschliff zu rekonstruieren, was mir auch einigermaßen gelungen ist.

Mit welchem Winkel schleift ihr eure SAK's?

Wisst Ihr welchen Anschleifwinkel Victorinox ab Werk verwendet?

Danke im Voraus
Gruß
 
Mit welchem Winkel schleift ihr eure SAK's?

Kommt drauf an, die, die eher bei Gröberem verwende (z.b. die am Vic Equestrian) mit 40°, die anderen mit 30° (insb. die Kleinen wie z.B. Vic Rally oder Swissflash). Bei solchen mit 2 Klingen dran (z.B. Swisschamp oder Workchamp XL) die Größere/Kräftigere mit 40° und die andere mit 30°.

Beim Nachschärfen hatte ich bisher immer den Eindruck, daß die das bei Vic im Werk wohl so ähnlich machen.
 
Ok, Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich einfach in Zukunft die schon ab Werk geschliffenen Winkel beibehalten.

Ich versuche mal herauszufinden was ich beim Schleifen falsch mit meinem Winkel mache.

Gruß
 
Dann werde ich einfach in Zukunft die schon ab Werk geschliffenen Winkel beibehalten.
Die kenn' ich wie gesagt auch nicht genau, ich hatte aber beim Nachschärfen subjektiv nicht den Eindruck, als würde ich einen Werksschliff "umarbeiten".

Ich versuche mal herauszufinden was ich beim Schleifen falsch mit meinem Winkel mache.
Da kann ich Dir bei Banksteinen leider nicht helfen, ich bin nur eine handwerklicher Laie mit dem Sharpmaker.
 
Moin, also mein Camper hat auf der großen Klinge 50° und auf der kleinen 30° total. Bei der großen habe ich damit fast den "Werkswinkel" getroffen, war etwas steiler. Bei der kleinen lag ich mit 30° deutlich drunter. Ich gehe daher von einem Werkswinkel von ca. 45° aus.
 
Nahmd! Ich ziehe immer mit einem Filzstift über die Schneidfase,so habe ich immer den richtigen Winkel.Dann kommt erst ein normaler Wetzstein anschließend ein feiner Keramikstab. Bei mir wird mein Schwoffie auf diese Weise richtig scharf.
 
Back