Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Servus,

Ich sehe das "Arbeitspferd" nicht als Synonym für "Robust", sondern als "Synonym" für "gut" und "funktional" :D

nun, wenn wir uns auf "Leistungfähig" einigen dann wären wir nicht alleine.

JNS schreibt über das Kato (bewirbt es also) folgendes:

"In short, their performance is incredible, surpassing even that of Shigefusa. This is doubly surprising considering their thickness and finish. These knives are capable of quickly and easily tackling any job you throw at them."

Das heißt nix anderes, wie einer jeden Aufgabe die ich für dieses Messer vorsehe wird es bewältigen. Wir reden von keinen Abnormitäten, sondern normale Schneidaufgaben die ein Kochmesser in einer Küche zu leisten hat.

Any knife that that cuts like a laser, while at the same time refuses to chip on the most difficult of tasks, not to mention takes and holds a super sharp edge, deserves my support.
So I bring you these super special knives....Yoshiaki Fujiwara The Workhorse!!!"

Ich erinnere noch mal an das Fischgrätenmalheur, die daraus folgende Änderung des Schneidenwinkels um für das nächste Mal gewappnet zu sein und die nur bedingte "Möhrentauglichkeit" die alle Besitzer bestätigen. Diese hier von Käufern beschrieben Eindrücke stehen dem Werbetext von oben gegenüber. ;)

Wie das mit dem "Workhorse" gemeint ist steht eben da. :super:

Bei Klaus scheint alles zu passen, bei Dimm weniger, aber vielleicht sind seine Ansprüche an eine "perfekte Klinge" einfach zu hoch. Vielleicht auch die berüchtigte "Serienstreuung" oder wenn ich aus dem Beitrag von kup zitieren darf:

"Er benannte ein Interview mit Meister Keijiro Doi von der Aoki Schmiede, der während des Schmiedens befragt wurde, wie heiß den jetzt gerade die Klinge im Feurer wäre, und gab wohl nach Meinung von Herrn Tritz eine völlig falsche Temperaturangabe an, wo er sich wohl um 300 Grad Celsius vertan haben soll. Er meinte dazu süffisant, dass es vielleicht am hohen Alter des Schmiedes läge, fügte aber hinzu , dass es wohl kein Einzelfall ist."
;)


Gruß, güNef
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Moin,

nagut, dann eben "Leistungsfähig" ;)

Wer welche hohen Ansprüche hat ist natürlich auch klar ein Faktor. Um Theorien über Serienstreuung zu überprüfen haben wir schlicht noch zu wenige Messer hier. Aber das wird man sehen. Irgendwie reizt es mir immer noch, denn wie Daniel schon sagt...

..Aber ganz ehrlich.. Möhrentauglichkeit... viel von uns hier sind doch schon weit über das Dutzend Messer hinaus und da hat man doch einfach "DAS MÖHRENMESSER" .. also ist das doch vollkommen Wuppe das der Sportwagen quasi nich Allradtauglich ist oder auf einer Dragster Strecke nicht so schnell und im Stadtverkehr nicht so gut parken kann.. also einfach gesagt... Schöne Messer so wie diese hier müssen auch nicht alles können oder

:D

Gruß, Gabriel
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Hi,
Also ganz ehrlich das Ding kann schon ganz ordentlich Möhren schneiden, so gut das da nicht extra ein Kamo rausholen muss.
Es schneidet eigentlich alles und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein paar Fischgräten dem Kato was ausmachen. Ich hab das Teil jetzt eigentlich im dauereinsatz und das einzige Manko an dem Teil ist das es nur ein 210er und kein 240er ist.
Selbst mit ner 200er Vergrößerung hab keine Ausbrüche, basta!
Ich weiß das auch noch andere gute Messer gibt, ich selber ein paar davon, aber das Kato ist schon eins von denn ganz guten.
Gruß Klaus
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

...Selbst mit ner 200er Vergrößerung hab keine Ausbrüche, basta!
Ich weiß das auch noch andere gute Messer gibt, ich selber ein paar davon, aber das Kato ist schon eins von denn ganz guten.

Danke nochmal für das Update Klaus!

...und das einzige Manko an dem Teil ist das es nur ein 210er und kein 240er ist.

Sonst wäre es ja auch schon meins... :D
(wobei mich ein 270iger ehrlich gesagt noch mehr reizen würde...)

Gruß, Gabriel
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Grundlage beim Schärfen- Winkel richtig bestimmen können. Mehr oder weniger genau, besser mehr.

Eine „Robustheit“ kann man abschätzen, wenn Schneidwinkel gemessen wird. Sonst kann man Sprödigkeit oder Robustheit gar nicht abschätzen.

Die Tests, die wir im Internet sehen (viele davon aus Russland und da wird Kato getestet) reden von einem Schneidwinkel von 40°. Meine Erfahrung nach sind die Angaben von dort (was Schneidwinkel angeht) schon verlässlich.
Viele jap. Messer sind so geschliffen: Schneidfase- 20° Winkel mit einer Mikrofase ca. um 40°.

http://forum.guns.ru/forummessage/252/1191394.html


Neigung zur Rissbildung, nicht ausgeprägt, hat Kato auch- s. Bild.


Dennoch mit Kato arbeiten macht schon Spaß, das Messer liegt gut in der Hand und schneidet super.
Ich benutze es mir (für mich) richtigem Schneidwinkel gerne.
 

Attachments

  • A349 - 20150425_225304.jpg
    A349 - 20150425_225304.jpg
    354.5 KB · Views: 89
Last edited:
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Im Allgemeingebrauch mit einem Schneidwinkel von 30° versagt Ulis-Klinge ziemlich schnell. Da braucht man schon jemanden, der (die) das Messer von jeglichem Missbrauch beschützt.

36 bis 42 Winkel- da kann meine Frau die Klinge wesentlich länger benutzen.
 
Last edited:
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Hier noch weitere Erfahrungen zwischendurch.

Mit 36° Schneidwinkel spaltet das Messer Haare (nicht super aber…) nach 4 Topfen mit „Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch- Essensvorbereitung“.

Schneide hat keine Spuren. Jedoch wurde die Schneide nach der Klingenpolitur mit Fingerstone mit sauber. Leder abgezogen.

Parallel, wie oben erwähnt, habe ich die Oberfläche mit Fingerstone „gesäubert“. D. Bereich in der Nähe von Schneidfase wollte ich nicht bearbeiten solange die Klinge noch scharf ist.

Ich wollte auch nicht vollständig die Klinge finishen, das kann auch so langsam je nach Lust und Laune gemacht werden.

Auch jetzt kann ich nicht sagen, dass Schneidgut sich mehr an die Klinge klebt. IMHO sind diese tiefen Kratzspuren nur Rostfänger sonst nichts.

Insgesamt bin ich mit dem Messer voll zufrieden, es wirkt wertig, schneidet wirklich sehr gut.

Wenn man keine durchsichtigen Fischfilet- und Garnellenstreifen schneiden muss (will), würde ich den Schneidwinkel von 36° empfehlen.
 

Attachments

  • IMGP553312405151.jpg
    IMGP553312405151.jpg
    157.3 KB · Views: 110
  • IMGP553412405151.jpg
    IMGP553412405151.jpg
    114.8 KB · Views: 85
  • IMGP553512405151.jpg
    IMGP553512405151.jpg
    140.5 KB · Views: 97
  • IMGP553612405151.jpg
    IMGP553612405151.jpg
    114 KB · Views: 85
  • katoneu.jpg
    katoneu.jpg
    438.6 KB · Views: 89
  • katoneu1.jpg
    katoneu1.jpg
    274.6 KB · Views: 85
  • katoneu2.jpg
    katoneu2.jpg
    267.9 KB · Views: 79
  • katoneu4.jpg
    katoneu4.jpg
    233.3 KB · Views: 104
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Moin,

Danke Dimm für den Zwischenbericht, ein schönes Messer. Ich warte ja immer noch auf das 240-270iger Gyuto :D

Auch jetzt kann ich nicht sagen, dass Schneidgut sich mehr an die Klinge klebt. IMHO sind diese tiefen Kratzspuren nur Rostfänger sonst nichts.

Nur, damit ich das richtig verstehe: Klebt das Schneidgut jetzt deutlich mehr an der Klinge oder ist der Unterschied eher gering? Nur falls ich dann auch mal auf die Idee kommen werde...

Gruß, Gabriel
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Mich würde schon interessieren wie Maksim Katos schärft. Beim Überfliegen dieses Threads ist mir kein passendes Zitat aufgefallen...
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Die Klinge ist ballig geschliffen.
Man kann d. Schliff IMHO auf 3 Facetten teilem:1- gerade über Schneide ca. 7 mm breit, danach 2- mittlere Facette und 3- die Facette, die Klingenrücken erreicht.

Das ist so, dass Äpfelstücke oder Gurkenscheiben sich auf die Klinge kleben, jedoch die „kontaktieren“ dabei nur mit einer Facette und lassen sich leicht abschütteln. Ob es mit Grobschliff besser oder schlechter gewesen war- ganz genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.

Ich denke, wenn man die Klinge nicht verschleift, wird „Festkleben“ sich in Rahmen halten also nicht stark ausgeprägt sein.
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Yoshiaki Fujiwara Kato Workhorse Gyuto...das Excalibur aus dem Land der aufgehenden Sonne. :D
Das ultimative Schwert aller Küchenschwerter. Aus einem unbekannten geheimnisumwitterten außerirdischen Stahl. Das Wunder aus Fernost. Irgendwann wird einer von euch dieses Messer besitzen und in die Schlacht führen. Die Mitstreiter der Tafelrunde ( Die Ritter der fünf Blickwinkelperspektive) werden dann mit ihren besten Gyutos, wie in einem Schildwall dem Kato gegenüberstehen....

Da freu ich mich jetzt schon drauf :hehe:
 
Last edited:
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

...Irgendwann wird einer von euch dieses Messer besitzen und in die Schlacht führen. Die Mitstreiter der Tafelrunde ( Die Ritter der fünf Blickwinkelperspektive) werden dann ihre besten Gyutos, wie in einem Schildwall dem Kato gegenüberstehen....

Da freu ich mich jetzt schon drauf :hehe:

Das Paket soll angeblich Montag rausgehen.... :D


Gruß, Gabriel
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Super Gabriel :super:

Es zeigen sich dunkle Wolken am Horizont. Die Sonne bricht sich in einem Regenbogen. Ein guter Tag für eine große Schlacht :steirer:

kup
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Moin,

nur als Hinweis an alle Interessierten...

Maksim hat eine neue Ladung Kato Workhorse Gyutos in 240mm im Ho-wood Handle reinbekommen (bzw. kommen Montag)!!! :D:D:D

http://www.japanesenaturalstones.com/copy-of-yoshiaki-fujiwara-240mm-gyuto/


Gruß, Gabriel

Edit (16:55)... bereits ausverkauft.. :rolleyes:

Ein 180er Nakiri hätte mich vielleicht schwach werden lassen... Gyutos stehen nun mal überhaupt nicht im Fokus meiner Interessen. Ist schon erstaunlich wie die hochpreisigen Messer da weggehen, bei den Shigefusa Gyutos gings wohl auch direkt zur Sache, alle weg. Nur noch Spezialistenmesser wie Yanagiba, Usuba und Deba im Angebot. Andererseits bei näherer Betrachtung und angesichts der weltweiten Nachfrage (um nicht das Wort "Hype" zu verwenden) nach diesen beiden Schmieden auch nicht mehr so ungewöhnlich.

P.S.
@Gabriel
Da freu ich mich jetzt schon auf die Kriegsberichterstattung vom Gemüseschlachtfeld
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Servus,

Das Paket soll angeblich Montag rausgehen.... :D

muss ich mich zu sorgen beginnen? :D Und bitte tauche deine Kreditkarte mal ins Eiswasser, die läuft sonst heiss!!! :haemisch:

Hier und rund um den Globus herrscht wohl Katomania!!! :staun:

Gruß, güNef
 
AW: Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA Kato 210MM GYUTO 馬車馬 HO Workhorse

Moin,

muss ich mich zu sorgen beginnen? :D Und bitte tauche deine Kreditkarte mal ins Eiswasser, die läuft sonst heiss!!! :haemisch:

Nein, alles gut, ich spare und refinanziere das schon an anderer Stelle da ich mich ja jetzt (fast) ausschließlich nur noch auf Küchenmesser konzentriere... :)
Vielleicht muss ich aber mal Küchenmesser aussortieren... egal wie ich es anstelle... vier Messer müssen immer auf der Ablage liegen weil schlicht kein Platz mehr ist. Die beiden Neuanschaffungen noch garnicht berücksichtigt :eek:

Gruß, Gabriel
 
Back