UKPK goes horny

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,531
Guten Morgen zusammen,

da ich meinem Foto-Schwager über das "jus primae sectis" des DCN hinaus, noch einiges schulde für diverse Fotoschulungen (ich hoffe man sieht es :glgl:), bot sich an, ihm ein UKPK zu customizen.

Er ist sowie schon Spydie-Afi und seit kurzem steht er auf Horn - ausgelöst durch seine letzte Anschaffung, ein Montpellier.

Montepellier Kopie.jpg

Die ursprüngliche Idee, ebenfalls Carbonschalen zu verwenden wie hier, wurde dann nach einem kurzen Haptik-Vergleich fallengelassen - Horn fühlt sich einfach besser an.

Also flugs in den Keller, die Küchenmesser-Reste weggeräumt, zwei schwarze Hornplatten aus dem Vorrat geholt und endlich mal wieder was zum Falten gebaut :D

Das Horn ließ sich gut verarbeiten und bleibt hoffentlich einigermaßen formstabil.

Hier der klassische Ausgangszustand mit den Plasteschalen:

attachment.php



Und hier das UKPK in "corne de buffle":

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Schöne Ostern und dicke Eier!

Virgil
 
Guten Morgen Virgil,

wenn sich das Messer so samtig anfasst, wie der Griff andeutet, dann muss das Messer ein wahrer Handschmeichler sein, den man nicht ablegen will:super:

Schöne Feiertage,

Marcel
 
Hallo Virgil,

ich mag mein Standard-UKPK schon sehr, aber das Teil ist ja wirklich der Hammer.
Kannst Du mir/uns noch verraten, wie die die "Schlitze" für den Gürtelclip herausgearbeitet hast (z. B. fräsen)?

Danke

Heinz
 
Kannst Du mir/uns noch verraten, wie die die "Schlitze" für den Gürtelclip herausgearbeitet hast (z. B. fräsen)?

Hallo Heinz,

mit deiner Vermutung liegst du richtig: ein 2er Rundfräser auf die Maschine gespannt und ein paar Mal hin und her - feddich.

Beste Grüsse

Virgil
 
Ein ECHTER Virgil-Custom-Workzz®:super:

Gefällt mir sehr gut -
nur aus purer Neugierde- wie war die Geruchsnote beim Verarbeiten des Hornes ?

Gruß
Excalibur
 
Servus,

toll gemacht mit den vielen üppigen Rundungen! Rubens hätte das Horny-UKPK sicher gemocht :super:

Das Original sieht dagegen fast zweidimensional aus :staun:

Gruß, güNef
 
Schöne Ostern und dicke Eier!

Hab ich lagernd :D

Ich steh nicht auf Horn und ich steh auch nicht auf rund. Aber *so* rundgenudelt hat was. Pfusch ist was anderes, Respekt!

Sers
Pitter
 
Merci Messieurs - freut mich, daß die kleine vorösterliche Bastelei Gefallen findet.

...nur aus purer Neugierde- wie war die Geruchsnote beim Verarbeiten des Hornes ?

Olfaktorisch hielt sich das Ganze in durchaus akzeptablen Grenzen - wir leben hier aber auf dem Land! Wie das ein Hauptstadtnäschen empfindet, kann ich nicht beurteilen :glgl:

Bisher hatte ich von Horn die Finger gelassen, da ich beim klassischen Aufbau mit Linern das Arbeiten des Materials fürchtete. Aber bei dieser Konstruktion sollte das kein Problem sein, zumal der geniale Aufbau des UKPK recht fehlertolerant ist.

Hornplatten stehen jetzt wieder auf der Einkaufsliste .... :D

Jetzt muss ich wieder Krimi gucken gehen .... :staun:

Greetz

Virgil
 
Merci Messieurs - freut mich, daß die kleine vorösterliche Bastelei Gefallen findet.
Na das lobe ich jetzt gerne öffentlich: Du machst mit dem UKPK die Verwandlung von "hässlichen Entlein zum stolzen Schwan", ganz ohne großes Wortgedöns und überzogener Selbstdarstellung. Mir gefällt dein Stil hier :super:
 
unglaublich.

Könnte man meinen, wenn man Virgil und seine Werke nicht persönlich kennen würde.
Er ist Daniel Düsentrieb und klein Helferlein in Personalunion-

nichts ist unmöglich- Virgil:steirer:

Greetz
Excalibur
 
wow, das ist ja der hammer. genau meine kragenweite, schlicht, elegant, naturmaterial... sieht wirklich klasse aus.
großen respekt vor dieser tollen arbeit.
 
Back