Suche robuste, schwere D-Cell Taschenlampe für meinen Großvater

Smokehead

Mitglied
Messages
76
Hallo Forumistos,

mein Opa hat sich heute an einen alten Freund (der Wachmann war) erinnert , und sich daher einfallen lassen "so a Lampe was der ghabt hat, so eine vo de Amerikaner" (Maglite nehm ich an ) zu kaufen. Er will sie fürs Auto, möglichst schwer und robust, um sich damit auch verteidigen zu können (was angesichts seiner 85 und der tatsache , dass er kaum noch fährt eher hinfällig ist, ihm gehts eigentlich nur darum, eine zu haben.Nachdem er sich in irgeneinem Katalog eine 25 lm -Funzel für 35€ rausgesucht hatte, hab ich ihm vorgeschlagen ihm was besseres zu besorgen. Jetzt bin ich auf eure Expertise angewiesen ;)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zum im Auto mitführen.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich : Maglite 2-D-Cell, Thrunite Tis, Litexpress Worx 501, Led Lenser H7. Mein Großvater : Keine.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ruhig größer (2-3 D-Cell).


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eher für den Notfall

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Vielleicht Spritzwasserschutz.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
35 €, Max. 45€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am besten beides, im zweifelsfall Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Simple Alkali D-Zellen

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Irrelevant.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Nun ja, bei 2-3 D-Zellen sollten 150-200 lm schon drin sein können (Oder?).

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher weniger.

Ich hoffe euch fällt was ein. Ich habe generell nichts gegen Maglites, aber ich glaube dass es in dem Preissegment hellere sachen gibt (oder?).

Grüße, Smokehead;)
 
Kenne mich nicht so mit "Funzeln" aus, hab die ein oder andere, aber ich brauch sie nicht zur Selbstverteidigung.

Nen Kollege von mir hat sich mal so eine CREE XPE oder CREE Q5 gekauft, weiss nicht genau, welche genaue Bezeichnung, aber irgendwas mit CREE
Die Teile gibts wohl (so sagt man) bis 1.800LM - und für um die 15-30€
Sehen mitunter, je nach Bauart, sogar aus, wie ein Baseballschläger, oder auch wie ein Schlagstock und bei der ein oder anderen ist sogar ein KFZ Ladekabel dabei.

Wenn Opa meint, er müsse was in der Richtung haben, dann schau doch mal danach... (?)
 
Gude!

Was hältst Du denn davon, Deinem Großvater 'ne gute, alte, fette 3-D Maglite in der Bucht zu ersteigern und ihm dann 'nen LED-Einsatz hineinzusetzen.

Dürfte doch für 50.-€ zu schaffen sein.

Grundsätzlich halte ich das 45.-€ Limit für problematisch, weil so fette, schwere Lampen gibt's ja durchaus, z. B. von Led Lenser.

Alla -de thilo- :ahaa:
 
Ahoi.
Die gepimpte Maglite halte ich auch für die Lösung - funktioniert recht ordentlich.

Aaaber bitte lasst in Zukunft alle SF- Aspekte aus der Kaufberatung.

Danke Excalibur
 
Last edited:
Die Maglite gibt es inzwischen ja auch als LED, ich hab eine (2-D) und die ist recht ordentlich verarbeitet und gibt deutlich mehr Licht als die alten Mags.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Zur Sache mit der SF- Mein Großvater will leider genau aus diesem Zweck so eine große Lampe, sonst häte ich gesagt eine Thrunite T20 tuts auch. Ich wollte nur klar machen können warum er so eine Große Lampe sucht.
Gibts im Preisbereich der 2D-Mag Led (35€) noch was helleres ?
Die Worx 501 die ich mal hatte hatte 210 lm bei einem Preis von 25€....
Nebenbei: Was sind empfehlenswerte Led-Upgrade-Module für 2-D-Mags?

Grüße, Smokehead
 
Hallo,

super LED-Module gibt's von Sven Dittman (led4More.de). Mit denen hab' ich alle meinen alten Maglites ausgerüstet. Machen richtig Licht... Herr Dittmann ist auch ein sehr netter Zeitgenosse.
Grüße
AlexWoody
 
Wenn es ein bisschen teurer sein darf, meine Autolampe ist eine Fenix TK50.
2Mono und angegeben mit 255lumen. Liegt aber momentan bei ca 70,-
(Sehr brauchbares UI m.M.n.kann einfach nur an/aus oder wenn gewünscht noch ein paar Spielereien)
 
Was willst Du denn mit noch mehr Licht, aller Wahrscheinlichkeit nach kann Dein Opa eh nicht so weit sehen wie eine Maglite LED leuchtet.

Irgendwie hab ich das Gefühl Du willst auf teufel komm Raus jemanden der genau weis was er haben will etwas anderes einreden. Eine Maglite ist vom der Bedienung, dem Licht, der Verarbeitungsqualität und dem Preisleistungeverhältniss für jemanden der KEIN Taschenlampensammler ist nahezu ideal.

Gruß
El
 
Ahoi ,
ich gebe da El Dirko weitesgehend recht.
Schon wegen der kinder/seniorenleichten Bedienung spricht alles für eine Mag. Mit ner Fenixbedienung würde der Opa bestimmt wahnsinnig werden.
Wenn Du Opa noch was Gutes tuen willst, baust Du ihm das Dittman LED Modul ein - das kann echt was.

Gruß
Excalibur
 
Moinsen,

auch von mir Zustimmung zu Maglite 2D/3D plus Lichtmodul vom Sven.

Beachten solltest du dabei aber, dass du eine alte (Glühbirnen-) Maglite brauchst. Die LED-Mags sind afaik nicht für einen Austausch geeignet.
Preislich kannst du auch im Rahmen bleiben, wenn du dir ne gebrauchte Mag in der Bucht oder auf dem Flohmarkt schießt.
Sollte die zu abgenutzt aussehen: Abschleifen, schön mattieren. Gibt im Netz viele Vorschläge.
Oder praktische Sachen einbasteln: Zum Beispiel eine kleine Metallplatte reinsetzen, dazu eine schöne Wandhalterung aus Holz mit Magnet.

lg
 
Das Ding ist unhandlich und keinesfalls heller als ne Mag Lite LED.
Dazu kommt ein aggressiver Formfaktor. :glgl:

Der Reflektor ner Mag ist viel größer, die Reichweite dementsprechend auch.

Mein Tip: Mag 4D inkl. LED Upgrade.
liegt in Deinem Preisrahmen, ist robust,einfach zu bedienen und halbwegs fokussiert
hat das Teil eine prima Reichweite.


beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Eine Taschenlampe mit der man eine amerikanische Ballsportart betreiben könnte, auch noch nicht gesehen :glgl:

Also, es wurde eine 4-D mit Led-Modul, mein Herr Großvater ist sehr zufrieden (und geradezu schockiert, wie hell eine Taschenlampe sein kann ;) )

Vielen Dank für die Beratung!

Grüße, Smokehead
 
Back