Tri-ad-lock macht mich irre!

txmx

Mitglied
Messages
92
Vor ca. 3 Monaten hab ich mir ein Cold Steel Micro Recon zugelegt. Mit dem bekannten und hoch gelobten Tri-ad-lock. Eigentlich ganz pfiffig, von der Größe ähnlich wie das Spyderco Manbug.

Die Verriegelung ist perfekt, bloß das Schließen ist eine Tortur.

Zuerst (trotz reichlich WD40) dachte ich , ich kriegs ohne Zange nicht mehr zu. Nach Xmal auf/zu ging es dann ETWAS besser, aber seit dem - keine Verbesserung mehr.

Ich muss dermaßen pressen, bis der Verschluss mit einem lauten Knack aufgeht, daß ich am Daumen jedesmal eine unangenehme Kerbe habe.

(Wenn ich beim Öffnen die Feder so lange gedrückt halte, bis die Klinge am Anschlag ist und erst dann loslasse, hilft das zwar ein wenig -
Bloß - das kanns doch nicht sein. (Ausserdem denk' ich nicht jedesmal dran)).

Auseinandernehmen will ich es nicht. Der Griff hat zwar 2 Verschraubungen, aber die Federlagerung und der Anschlag sind Stifte, da gibts nix zu schrauben.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das wieder gängig bekomme, oder muss ich mich zähne(daumen)knirschend damit abfinden? (Rückgabe/Umtausch is' nicht mehr)

:(

t
 
Last edited:
AW: Tri-ad-lock macht mich irre !

Vielleicht statt Öl mal Graphitspray oder Teflongel reinblasen? Vorher natürlich entfetten.
 
AW: Tri-ad-lock macht mich irre !

Entfetten dürfte sich schwierig gestalten, da ich an die verdeckten Teile von außen nicht drankomme. Ich vermute, daß bei der mehrteiligen Verschluß-Mechanik irgend ein Grat o.ä. nicht sauber geglättet wurde.
 
Ach ja, der gute alte Trid-Ad-Lock;)
Das Problem ist von verschiedenen Modellen bekannt und überliefert.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread über das CS Code4 weiter.

Gruß
Excalibur
 
Aha, also nichts ungewöhnliches..

PS
Das Code4 Spearpoint hab ich auch, da läuft alles geschmeidig.

Merci,
t
 
AW: Tri-ad-lock macht mich irre !

Entfetten dürfte sich schwierig gestalten, da ich an die verdeckten Teile von außen nicht drankomme.

Und warum schraubst du das Messerchen dann nicht einfach mal außeinander?
Was nicht geschraubt ist, ist bloß gesteckt;)

Gruß
chamenos
 
Das wäre zwar das Naheliegenste, aber ich nehme an,
daß die zwei Stifte mit Maschinenkraft eingepresst sind und nicht einfach so rumschlackern.
Da würde ich wahrscheinlich ordentlich rumhebeln müssen, bis ich die auseinander kriege. Wenn ich dabei etwas verbiege (besonders dick sind die Stäbchen nicht) , werde ich die Griffhälften vielleicht nicht mehr ohne Gewalt zusammensetzen können..wenn überhaupt.

Aber vielleicht packt mich ja mal der Rappel..aus Frust..:)

Grüße,
t
 
Last edited:
aber ich nehme an,
daß die zwei Stifte mit Maschinenkraft eingepresst sind und nicht einfach so rumschlackern.

Sicher sind die Anschlagpins nicht beidseitig eingepreßt, denn das hieße ja, daß das Messer bei der Montage per Maschine zusammengepreßt werden müßte, und das ist produktionstechnisch mehr als unwahrscheinlich.
 
Back