HDR

sunnyside88

Mitglied
Messages
164
Hallo Gentlemen!
Neulich wies mich ein guter Freund hier aus dem Forum auf ein Messer hin, welches FOX gerade auf der IWA 2015 vorgestellt hat, das 'Recon', als Kampfmesser konzipiert.
Es ist interessant, wie man aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommend doch sehr ähnliche Entwürfe finden kann: ich habe das HDR (Homard des Roches) im Juli vorigen Jahres als Bergsteiger-/Klettermesser für den Sohn eines Freundes aus den Staaten gebaut, wo es mittlerweile gut im Einsatz ist. Vorgestellt hatte ich es im Internet zur selben Zeit.

Es sollte sehr schneidfreudig sein, leicht, gut auffindbar, eine scharfe Spitze haben, einen sicheren Griff und auch ein Seil schnell trennen können. Das Design bekam eine Art 'Besh-Wedge' und war Ergebnis von langen Diskussionen mit einem Kletterer:

Handliche 17cm Gesamtlänge in O1, die Klinge in schneidfreudiger 2mm Stärke auf 61HRC gehärtet. Acidwashed.
Einseitiger Anschliff, diagonal versetzt mit 8cm langer rattenscharfer Hauptschneide und bissigem 5,5cm Wellenschliff am Rücken.
Griffschalen in orangem G10, getubed, eingesetztes Lanyard-Hole.
Abnehmbare Sicherung in der Kydexscheide mit Notauslöser.
Gewicht: 75g - mit Kydex 110g

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Beste Grüße,
Rainer
 
Last edited:
Bonsoir Rainer,

du kannst hier doch nicht einfach so ein geschicktes Teil vorstellen, ohne Bescheid zu sagen!

Sieht klasse aus mit dem hummerfarbenen Griffschalen und der steingrauen Klinge.

Und das Design mit den zwei Schneiden - getreu dem Motto "Vespern und Retten" :super:

Sehr schön auch die dezenten Griffmulden - die werden allerdings von der innovativen Fangriemenösenlösung (für solche Wörter, bzw. die Möglichkeit sie zu bilden, beneidet uns der Rest der Welt, Leute!) getopt! Saustark!

Ohne ein paar Fragen komme ich aber hier nicht raus:

  • wie sind deine Erfahrungen mit dem hummerfarbenen Griffmaterial - verschmutzt das nicht ziemlich schnell, bzw. wie vermeidest du dies?
  • wieviel wiegt den der gute, da du ja mit den Ösen schon versucht hast das Gewicht zu reduzieren?
  • welche Klingenstärke hat der Kleine?
  • welchen Stahl hast du verwendet?

Hatte ich schon die tollen Fotos erwähnt?

A+

Virgil
 
Danke, fria!

Salut Virgil, sorry, die Daten hatte ich ganz vergessen - habe ich gleich mal nachgeholt...
  • Oranges G10 - woher weißt Du das :D , ja, das Material zieht Schmutz fast magisch an... Man kann es reinigen, dann ist es wieder proper oder man lässt ihm den "used-look", so wie es mein US buddy macht
  • 75g ohne, 110g mit Kydex, Kupplung und Lanyard
  • 2mm
  • O1 auf gemessene 61HRC gehärtet

Beste Grüße,
Rainer
 
Back