Flexi-Messer aus den 90ern ?

makuera

Mitglied
Messages
222
Nabend Gemeinde :D

Mir kommt da wieder ne Frage hoch, irgendwann in den 90ern hab ich mal in Dortmund auf der Waffenbörse diese Messer gesehen.
Das waren eine Art Tauchermesser (rein optisch - war aber keins) welche man irgendwie als Gürtelmesser quer tragen konnte,
wo sich die Klinge der, ich sage mal, Körerkontur angepasst hat.
Hab seinerzeit damit geliebäugelt, wegen der Machart als solches, aber war mir damals zu teuer (irgendwas um die 240 DM, meine ich)
und Preis / Leistung passte qualitativ nicht.

Ich hab aber absolut keine Ahnung, wie die Teile hiessen... :confused:
deshalb kann ich auch die Suche hier nicht befragen... :mad:
Hat einer nen blassen Schimmer, was ich meine ?
Die Teile gab es mit verschieden farbigen Griffen, ich meine, gelb, rot bis schwarz....und das Ganze dann in einer Art Kunststoffscheide,
sowohl senkrecht, als eben auch waagerecht zu tragen...

könnt noch nicht mal nen Link zu nem dezent ähnlichem Teil posten...
 
Ahoi Makuera,
meinst Du das Artus Flex Knife ?
Sorry, der alte Thread ist unbebildert, Du müßtest mal Google Bilder anwerfen.
Mir gings wie Dir, habe das Messer gesehen, befingert - hinten angestellt und dann gab es das Dingens nicht mehr:D
Ging mir auch just die Tage durch den Kopf......

Cheers
Excalibur
 
uuaaah !!
Ich wusste, dass das hier direkt jemandem einfällt, genau DAS ist es...jawoll ja ! :D
Danke Dir (mittlerweile "euch") !

Verdammich...so hieß es, richtig....99€ für das Gerät (aus dem Katzen-Link :super:) ist nu nicht gerade aufgezwungen, aber...
es ist halt ne Kuriosität, allerdings, wo ich es jetzt noch mal so wirklich auf den Bildern sehe, mit dem Fimo-Griff...irgendwie ... "ach nö" :hmpf:

Damals war das ein "Hochlicht" um es mal beim deutschen Namen zu nennen, irgendwie jeder wollte ..aber konnte, oder durfte nicht.
Allein beim Preis damals...ein Vermögen ...ich hab dann damals an nem anderen Stand irgend ne Bowie artige Klinge für um die 80DM gekauft - immer noch teuer genug (damals)
[OT - schade, dass das mit der Waff.Börse solch ein Ende genommen hat - immer wieder gerne da war]

keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben, mit der Flexi-Klinge, dennoch, hat irgendwie was...und wer weiss, was das Teil mal in 20-30 Jahren so wert sein wird...
(siehe Bauhaus, Eames, Panton und dergl.)

Danke, fürs "hochkramen" ....auch wenns nu doch recht ernüchternd ist...
so manches verliert dann doch den Reiz, wenn man es erneut vor Augen hat :glgl: seltsam
 
keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben, mit der Flexi-Klinge,
geschätzt 1-1,5 mm Materialstärke - geht schon
Ich hab das Dingens seinerzeit auch in Händen gehabt. Nee nee, das erschien mir mit der dünnen Klinge völlig untauglich außer für ein Picknick, bloß dafür wiederum zu sperrig.
Aber es hatte einen Designpreis bekommen.:haemisch:
 
Last edited:
Flex-Knife von ARTUS

.... aber war mir damals zu teuer (irgendwas um die 240 DM, meine ich)..

Artus bewarb seine "patentierte Weltneuheit" as "einzigartiges biegsames Gürtelmesser" aus "mehrfach gehärtetem Spezialstahl mit reflexionsfreier Schneide mit Präzisionsschliff" in einschlägigen Medien Anfang 1994 mit einem Verkaufspreis von 298,- DM. Inklusive Geschenkverpackung und Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen.

Grüße
cut
 
Back