Kurzvorstellung EDC+ / IS X60L3 V2 Dropins CW, NW, WW

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,610
Vor gut zwei Jahren (Januar 2013) gab es von EDC+ / Illumination Supply preisgünstige Triple LED Dropins mit XP-G und Nichia 219 LED. Ich habe damals hier über das Nichia Triple Dropin berichtet. Damals waren diese Dropins extrem schnell vergriffen. Erst seit kurzen sind wieder Triple LED Dropins von EDC+ / IS verfügbar.

Aktuell gibt es die neuen Triple LED Dropins X60L3 V2 nur mit XP-G LEDs in CW, NW und WW für einen Preis von 59.99USD. Als Aktion gab es zu jedem Dropin noch ein McClicky Kit, dazu aber später noch etwas mehr.

DAVv0hp.jpg

(Bild: Meine Bestellung von 3 Dropins dazu 3 McClicky Kits gratis)

Die Dropins werden mit folgenden Werten angegeben:

Maximale Strom: 2A (+/- 100mA)
Spannungs Bereich: 3-6V
Cool White: High 790 - Medium 440 - Low 12 ANSI OTF Lumen (XP-G2 S2 LED)
Neutral White: High 700 - Medium 390 - Low 10 ANSI OTF Lumen (XP-G2 R5 LED)
Warm White: High 600 - Medium 340 - Low 10 ANSI OTF Lumen (XP-G2 R3 LED - 80CRI)

Ich für meinen Teil habe die Dropins übrigens bei EDC+ gekauft, da ich dort ein Kundenkonto hatte von der Bestellung des Triple Dropins im Januar 2013. Interessant war auch, dass es dieses mal als Aktion bei EDC+ zu jedem Dropin ein McClicky Kit gratis dazu gab, und das ist für mich natürlich ein guter Deal gewesen. Übrigens EDC+ Bietet ein McClicky Kit regulär für 9.90USD an, Oveready für 21.00USD. Unterschiede im Vergleich der Kits habe ich übrigens nicht finden können. Schon alleine da lohnt die Bestellung bei EDC+ wenn man McClickies möchte :hehe:.

Nun aber Schluß mit dem Eingangsgelaber meinerseits zur Vorstellung der Dropins. Wie schon damals bekommt man ein schönes Rundum Paket:

  • X60L3 V2 Dropin
  • 60DC Diffuser (der auch ein Bezel Removal Tool ist, wasserdichter Dropin Behälter oder auch ein Behälter für einen 18650 Akku genutzt werden kann)
  • Kontaktfeder für nicht Surefire Hosts
  • 28.5 x 2.9mm AR Glas Linse für Surefire P60 Hosts
  • Anleitung / Spezifikation zum Dropin (in Englisch)

5WsyVnS.jpg

(Bild: Inhalt eines Dropin Sets)

Vom normalen Lieferumfang ist wieder das gleiche im Paket wie bei dem "alten" X60L3 Dropin von 01/2013. Alles in allem wieder ein schönes Paket für einen fairen Preis.

Wenn man das "alten" X60L3 Dropin mit dem X60L3 V2 Dropin vergleicht, dann stellt man fest, dass anstatt des Gummi Rings jetzt ein Edelstahl Ring zum Fixieren der Optik verwendet wird. Man kommt jetzt also an die LEDs ohne den Gummiring zu beschädigen.

lu2dZtB.jpg

(Bild: "altes" X60L3 Links - X60L3 V2 rechts)

Ebenfalls der Diffuser wurde geändert. Nach wie vor hat der Diffuser einen mit Gummidichtung versehenen Deckel, und ist als Bezel Removal Tool nutzbar. Neu ist, dass man auch einen 18650er Akku in dem Behälter transportieren kann. Das ist wie ich finde eine gute Idee. Auch sind die "Nasen" des Bezel Removal Tools jetzt durch einen Kragen geschützt.

4BWMxYh.jpg

(Bild: "alter" Diffuser Links - neuer Diffuser des X60L3 V2 rechts)

Von der Funktion selber hat sich am Diffuser nichts geändert. Auf unveränderte Z41 Bezels geht der Diffuser sehr leicht. Wenn man einen Xeno Bezelring auf dem Z41 BEzel hat, geht der nicht ganz so weit drauf, sitzt aber auch dann richtig fest! Das was ich an diesem Diffuser gut finde, ist das er klein und kompakt ist. Der Xeno TW02 Diffuser ist da um einiges länger. Beide haben aber ihren Sinn da sehe ich jetzt weder den Xeno Diffuser noch den EDC+ Diffuser als besser an.

1wQWukN.jpg

(Bild: Diffuser an einer Surefire Z2)

Abschließend noch ein Vergleich der 3 Dropins. Wie man es schon bei älteren Dropins kennt haben die LEDs der neutral Weißen und Warm Weißen LED eine eher Orange Farbe der LED Fläche. Man sieht auch, dass alle Dropins sich nicht wirklich unterscheiden. Da gleichen sich prinzipiell wirklich alle Dropins.

WIbUS5O.jpg

(Bild: Dropins X60L3 V2 - von Links nach Rechts CW, NW und WW)

Nun noch einen kleinen abschließenden Farb Vergleich der 3 Dropins. Das Cool White Dropin hat klar eine kühle Farbe ist aber nicht wirklich extrem Blau, einen anderne Farbstich hat es gar nicht. Das Neutral Weiße und auch das Warm Weiße Dropin haben dann einen Stich ins Orange. Als Schlecht kann ich bei meinen Dropins keine der Lichtfarben umschreiben, auch sind alle LEDs in den Farben jeweils passend. Da gab es bei den alten X60L3 XP-G Dropins ja teilweise Probleme.

l0CTxPD.jpg

(Bild: Stufe Low mit Diffuser - Von Oben nach Unten CW, NW und WW)

G2tNlX5.jpg

(Bild: Stufe Medium mit Diffuser - Von Oben nach Unten CW, NW und WW)

5zDiyFV.jpg

(Bild: Stufe Medium - Von Oben nach Unten CW, NW und WW)

Mein Fazit:
Ja was soll ich weiter sagen. Die Dropins sind wirklich gut gearbeitet, und sie passen ausgezeichnet in einen Surefire Host. Während der Foto Session wurden alle Z2s dann schön warm, was für eine gute "out of the Box" Wäreableitung spricht. Das liegt denke ich daran, dass zwischen Dropin und Lampen Host nur ein minimalster Spalt ist. Das hat sich EDC+ / IS denke ich bei den Oveready Dropins abgschaut, die perfekt in Surefire Lampen passen, ohne einen großen Luftspalt zwischen Dropin und Lampenkörper zu haben. Weiterhin ist das Dropin Gehäuse auf Kupfer gefertigt.
Bei meinen drei Dropins habe ich an den Lichtfarben auch absolut nichts auszusetzen. Die Lichtfarben sind gut und so wie ich es eigentlich erwartet habe. Ich wurde da in keiner weise irgendwie enttäuscht.
Alles in allem bekommt man für 59.99USD ein gutes Dropin mit nettem Zubehör. Das einzige was dem Dropin fehlt ist der Betrieb mit 2 LiIonen Zellen, sprich ein Spannungs Bereich von ca. 3-9V wie die Oveready Dropins. Dafür liegt ein X60L3 V2 Dropin auch bei nicht einmal der Hälfte eines Oveready Triple Dropins im Preis.
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung. Ich hatte die Neuauflage (V2) gar nicht mitbekommen. Zusammen mit dem McClicky Kit war das ein richtig gutes Angebot. Wobei das Dropin an sich für $59.99 auch in Ordnung geht. Das V1 hatte, wenn ich mit recht erinnere rund $75 gekostet (vom Einführungsangebot abgesehen). Ich glaube es ist an der Zeit, mein kaltweisses V1 zu wechseln. Mittlerweile habe ich einen leichten neutral Fetish, der kaltweiss nicht mehr so einfach zu ertragen macht.

Eric
 
Ich hatte die Neuauflage (V2) gar nicht mitbekommen.
Bei mir war es auch eher Zufall, dass ich es mitbekommen hatte. EDC+ hatte CW, NW und WW im Programm, und IS nur CW und NW. Da ich mal wieder Geld auf den Kopp hauen wollte habe ich mir dann alle drei Dropins geholt :) Nun und Dropin kann man nie genug haben :hehe:

Zusammen mit dem McClicky Kit war das ein richtig gutes Angebot. Wobei das Dropin an sich für $59.99 auch in Ordnung geht.
Der Preis geht auch in Ordnung, das Dropin Gehäuse ist aus Kupfer, wie bei der V1 und ist halt auch wieder versilbert, auch wie bei V1. Ja und das Angebot mit dne McClickies fand ich auch prima. Ich habe für McClickies immer Verwendung.
 
Back