EagTac D25AAA Nichia vs XP-G2

Joe Hallenbeck

Mitglied
Messages
17
Hallo Lampenfreunde,
ich möchte meine Lampensammlung um eine potente Schlüsselringlampe erweitern. Ins Auge gefasst habe ich eine EagTac D25AAA.

Jetzt zur Frage an das Forum:
Es gibt die Möglichkeit die Lampe mit Nichia bzw. XP-G2 LED zu ordern. Besitzt jemand von euch eine dieser Lampen? Es gibt zwar offizielle Beamshots von EagleTac zu den einzelnen LED Varianten aber die Meinung eines tatsächlichen Users würde mich brennend interessieren. Ich denke es stehen sich LUX gepaart mit Reichweite einer wärmeren Lichtfarbe und etwas mehr Spill gegenüber. Trifft das, vielleicht etwas Laienhaft ausgedrückt, in etwa zu? :confused:

Ich möchte die Lampe ganz gern, trotz der Nachteile und gerade wegen der Vorteile, mit 10440 Akku betreiben. Der Wunsch nach einer 10440er Nutzung begrub übrigens auch meine ursprüngliche Lampenwahl ThruNite Ti3.

Freue mich über jegliche Information/Meinung, danke!

Joe
 
Ich habe zwar nicht die genannte Eagtac.
Aber der wesentlich Unterschied zwischen der Nichia und der Cree Led ist nicht unbedingt der Abstrahlwinkel.
Die Lichtfarbe ist auch nur ein (kleiner) Punkt.
Zum einen ist die Version mit der XP-G2 LED etwa 25% heller als die Nichia LED (was in der Realität nicht großartig auffallen dürfte.
Was die Nichia LED aber viel besser kann, ist eine gute Farbwiedergabe.
Farben sehen mit der Nichia LED gesättigter aus und nicht ganz so blass wie mit der Cree LED, gerade was den Anteil an rotem Licht aus macht.

Wenn Du einfach nur viel Licht haben willst, nimm die Variante mit der XP-G2 und wenn Dir die Qualität des Lichtes wichtiger ist, nimm die Variante mit der Nichia LED
 
Um den Threat ein Abschluss zu geben wollte euch nur kurz meine Kaufentscheidung mitteilen.
Habe mich letztlich doch für die ThruNite Ti3 in neutral white entschieden.
Betreibe das Teil mit einer AAA Batterie und dafür macht sie ordentlich hell. :)

Kann nur jedem, der eine kleine Schlüssellampe oder der gleichen sucht, dieses kleine Lämpchen empfehlen.

Gruß Joe
 
Back