Das Bajonett aus dem Hühnerstall

Randomdude

Mitglied
Messages
69
Servus Forum!

Gestern hab ich von einem Arbeitskollegen ein (richtig) altes Bajonett bekommen, das er gefunden hat, als er seinen Hühnerstall tiefer gegraben hat.

Der Zustand des Griffs ist leider sehr schlecht. Die obere Partie an der normalerweiße der Ring sitzt fehlt komplett. Am Griff lassen sich noch Holzreste finden.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Ahnung hat um welches Modell/Baujahr es sich
handeln könnte.
Ich vermute, dass es sich evtl um ein frühes amerikanisches SA Bajonett oder um ein Schweizer Bajonett handelt. Hat zumindest meine Internetrecherche ergeben.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

20150316160727p6jku4b8ef.jpg


Hier noch eins vom Griffrücken. Hier sieht man auch, dass der Ring für den Gewehrlauf weggerostet sein muss.
20150317094001pz1ukmjnv6.jpg


Schon mal danke für eure Hilfe.
 
Ich vermute das es ein ganz normales Standart Wehmachtsbajonett/Seitengewehr ist.
Das hatte keinen Ring.
Ich denke über die genaue Modellbezeichnung wird sich noch einer melden.

Gruß Carsten
 
Ok. Danke euch.
Dann schau ich mal ob ich es wieder einigermaßen hinkriege.

Ich werde mal probieren das Ganze sauber und möglichst rostfrei zu kriegen und dann einen neuen Holzgriff anbringen.
Hoffentlich erkennt man die Prägung auf der Klinge noch einigermaßen.
 
Das gute Stück ist jetzt entrostet und vorsichtig sandgestrahlt.

So sind auch noch ein paar Ziffern und Buchstaben zum Vorschein gekommen.
Leider sind auf Grund der starken Korrosion einige verloren geganen.

Auf der Klinge steht: 39 (die 3 könnte auch eine 8 sein) und darunter WUK oder WIUK

Auf dem Handschutz steht noch: 15./1.R.1 danach evtl. 3 oder 8 und dann noch mal evtl.1

Vielleicht kann wer auf die Schnelle etwas damit anfangen. Ich werde heute Abend noch mal weitersuchen
 
Wenn das WUK auch W.u.K. sein könnte: Weyersberg u. Kirschbaum
Der Rest sieht nach der Truppenbezeichnung aus. (R = Regiment)
 
Danke dir, dann weiß ich das jetzt auch.

Ich werde vielleicht mal versuchen das Bajonett mit neuen alten Griffschalen und künstlich gealterten Schrauben zu versehen.

Oder habt ihr Vorschläge was man damit noch anstellen könnte? Einen besonderen materiellen Wert wird es wahrscheinlich nicht haben.
Mir gefällt es nur, weil es für mich so eine Art geschichtliches Relikt ist.

Ein schönes Wochenende noch,

Nils
 
Back