Purer Thrower, handliche Größe

Pxlowl

Mitglied
Messages
115
Moin,
Ich würde gerne schon wieder eure Dienste in Anspruch nehmen. Tut mir leid dass ich euch schon wieder nerven muss...
Diesmal suche ich eine Lampe für einen Freund.
Er hätte gerne eine kompakte Lampe, die ein vollständiger Thrower ist, doch weiteres unten.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Aufspüren von Tieren, Absuchen nach bestimmten Gebieten, etc.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bisher nur mit LEDLenser Taschenlampe.
Das erste Model war nicht fokussierbar, hat 5 LED im Kopf und war ein kompletter Thrower ohne jeglichen Spill. Diese ist ihm jedoch zu groß.( 40cm lang und ca 15cm breit am Kopf)
Das zweite Modell ist eine fokussierbare.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Relativ kompakt. 1, max 2 nebeneinander liegende 18650 LIION.
Die soll angenehm zu tragen sein, also möglichst in eine Jackentasche oder gutes Holster passen.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrmals wöchentlich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX8

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich schau ersteinmal was ihr für Ideen anbringt. Er ist bereit Geld für Qualität zu zahlen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am Besten Inland, damit er sie sich anschauen und im Notfall ohne Probleme zurückschicken kann.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wie oben erwähnt ein purer Throw, kein Spill: Er will nicht den ganzen Wald erhellen und alle Tiere aufscheuchen, sondern nur punktuell erhellen.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein. Sollte möglichst wirtschaftlich mit dem Strom haushalten, also keine Glühbirne ;D

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1, max 2 LiION Akku 18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sollte relativ gut geregelt sein.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich weiß, dass mit kleinen Lampenköpfen keine herausragenden Helligkeiten(auf Dauer) erzielt werden können. Die TaLa muss in der Lage sein die Reflektionen von sehr kleinen Tieraugen in ca. 200m einfangen zu können.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Kein Muss


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig. Wenn vorhanden, dann nur "versteckt", damit ein unabsichtliches Einschalten dieser Modi vermieden wird.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?#
kein Twisty


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein muss


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein



Ich hoffe, dass es überhaupt eine Lampe mit purem Throw mit einer 18650 gibt. Sonst will er sich ne LEDLenser kaufen :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Gruß
 
Hallo,

Ich würde Deinem Freund 2 Lampen empfehlen,

Erstens die Olight M2X-UT
oder Eagletac M25C2

beides sind gute Trower die mit einem 18650er Akku zu Nutzen sind.

Prion
 
Hallo,

Ich würde Deinem Freund 2 Lampen empfehlen,

Erstens die Olight M2X-UT
oder Eagletac M25C2

beides sind gute Trower die mit einem 18650er Akku zu Nutzen sind.

Prion

Die Olight M2X-UT sieht super aus.
Gibts eventuell auch Lampen mit noch kleinerem Kopf?
Die Eagletac M25C2 hat meiner Meinung nach schon zu viel Spill.
Aber trotzdem vielen Dank, ich werde mal schaun und ihn fragen...
Gruß
 
Last edited:
Hallo

Ich nutze z.Z. eine Klarus RS20, die auch einen guten Throw liefert.
Der Kopf ist etwas kleiner.

Welche ich Dir noch empfehlen darf, wäre die Eagletac S200c2.
Die ist Handlicher als die Olight.

Prion
 
Die Klarus RS20 und die Eagtac S200c2 haben fast noch zu viel Spill. Ich werde sie aber auf jedem Fall mal meinem Freund vorschlage und schauen was er zu sagen hat.

Die Größer der S200c2 ist aber deutlich handlicher, als die die Olight M2X-UT . Die Olight ist aber vom Spot/Spill Verhältnis deutlich besser. Ich bin gespannt was er sagt.
Gruß und noch einmal Danke
 
Hallo

Ich denke mit der Olight macht er nichts falsch.
Aber er möge Bedenken, das Reichweite nicht alles ist.
Was Nutzt es, wenn ich in 300 Metern alles klar Erkennen kann, aber über ne Wurzel falle und mich auf
Schnauze lege:glgl::eek: ......?
Meine Meinung, ein wenig Spill kommt mir immer gelegen.


Prion
 
Hallo

Ich denke mit der Olight macht er nichts falsch.
Aber er möge Bedenken, das Reichweite nicht alles ist.
Was Nutzt es, wenn ich in 300 Metern alles klar Erkennen kann, aber über ne Wurzel falle und mich auf
Schnauze lege:glgl::eek: ......?
Meine Meinung, ein wenig Spill kommt mir immer gelegen.


Prion

Es ist nicht unbedingt die Reichweite. Er muss halt Reflektionen in 200-300 m Entfernung sehen können. Er sucht Tiere und mit nem engen Spot hat er nen relativ kleines Suchraster, in dem Er suchen kann. Leuchtet er das komplette Feld/den Wald aus, so ist dieses Suchraster nicht mehr vorhanden. Des weiteren werden die sehr scheuen Tiere aufgescheucht bevor man überhaupt hinschauen kann, da man von der Flut an Informationen erschlagen wird.
Der Anwendungsbereich ist sehr speziell und er weiß was er tut. Schaltet er den Thrower ein, so sitzt/ liegt er, die Gefahr zu stolpern ist also sehr gering.

Ich habe mich mal auf der Seite von LEDLenser umgeschaut. Ich wusste gar nicht, dass die Lampen sooooo schwach sind...
 
Wenn ´s denn noch mehr Throw sein soll: Olight SR52 dedomed . Da kommt die M2X-UT nicht mit. Gut, sie braucht 3 18650er.

Die ist ja mal super. :staun:
Da sie nur in der Breite "zunimmt" sind die drei 18650 völlig ok.
Für mich sind die Olight SR52 dedomed und die M2X-UT die Favoriten, alles andere muss mein Freund entscheiden...
Vielen Dank für eure Vorschläge
Gruß und noch nen Guten Abend
 
Back