Shiro Kamo Carbon Damast

KölscheJung

Mitglied
Messages
72
Hallo zusammen,

nach dem ich hier im Forum Top Beraten wurde (Riesen Dank an Krassi :applouse: ), möchte ich hier meine erst Anschaffung Vorstellen.

Es sind 3 Messer der gleichen Serie geworden.

-Shiro Kamo Carbon Damast Nakiri Klingenlänge 16,5cm
-Shiro Kamo Carbon Damast Gyuto Klingenlänge 22cm
Klingenlänge: 22 cm
Gesamtlänge: 36 cm
Klingenhöhe: 5,7 cm
Härte: 63±1 HRC
Gewicht: 190 Gramm
-Shiro Kamo Carbon Damast Petty 14cm

Mein erster Eindruck von den Messern war: "Verdammt sehen die Geil aus":hehe:
Verarbeitung finde ich sehr gut!

Geschnitten habe ich: Möhren, Zwiebeln und Paprika.
Bis jetzt kann ich diese Messer "nur" mit den Messern von Krassi vergleichen (Ashi und Shiro Kamo to).
Die von mir erworbenen Messer stehen den Messern von Krassi in nichts nach und schneiden Karotten wie nix. Also sind diese Teile höllisch scharf. :haemisch:

Bilder (Leider nur mit handy):











 
Last edited:
Die sehen echt klasse aus!! Glückwunsch zu deinen drei neuen!! Und...auf die Finger aufpassen!!! :hurt:
 
Schöne Bilder und Glückwunsch zu deiner Anschaffung :)

Ich nehme an es ist die Carbon Damast Serie, die man auf cleancut.se findet?

D.h. die Schneide ist aus Aogami #2?

Edit: Wer den Threadtitel lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
Ja genau, die Messer sind von Cleancut.se und Aogami 2.
Sind aber die gleichen wie in den anderen Shops.

Weiteres Bild angefügt...

@Shamrock: Bei meinem Daumen habe ich mir die obere Fläche des Fingernagels abgetragen. Gerade erst bemerkt. :irre:
Also schön langsam schneiden und erstmal eine ordentliche Schneidetechnik lernen.
 
Schöne Messer, Glückwunsch. :super:
Wenn die eine Möhre ohne viel Aufwand zerkleinern, hast Du alles richtig gemacht. Der Stahl ist ja eh hervorragend und vorallem leicht und schnell zu schärfen.

Sind die Dreilagen-Klingen, ähnlich dünn wie "krassis ashis" ?

Gruß, Kai-Uwe
 
Müsste ich am besten direkt mal daneben halten. Spontan würde ich "ja" sagen.

Habe die Messer nun auch richtig Eingeweiht. Hab mich geschnitten. :irre:
Jedoch trat aus dem Schnitt kein Blut aus.:staun:
 
Moin!

Sehr schön die Messer! und freut mich ja das alles so schnell ging und am Wochenende schon kräftig geschnibbelt werden konnte (und alle Finger noch dran sind)..
Also die Cleancut Version mit dem Schmalen Erl ist wirklich schön.. also die ähneln der Kamo-to Serie mehr von der Form als die Damast Messer mit dem "dicken Hals"..

LG K
 
....
Habe die Messer nun auch richtig Eingeweiht. Hab mich geschnitten. :irre:
Jedoch trat aus dem Schnitt kein Blut aus.:staun:

Dann war der Schnitt nicht tief genug... :D

Kenn ich aber, meine Arbeitskollegen haben mir schon Schnittschutzhandschuhe geschenkt :rolleyes:

Ne schöne Serie hast Du dir zugelegt, gefallen mir auch 1a.

Gruß

Uwe
 
Servus,

könntest du ein paar Bilder vom Kehl nachreichen, damit ich in etwa sehen kann wohin die Richtung bei dieser Kamo-Serie geht? ;)

Gruß, güNef
 
moin Günef!
Ich habn Kölschen Jung heute Abend zu Gast bei mir zum Wasser-Schleifsteinbootcamp ;) ....da werden dann sowieso ausreichend Bilder gemacht + Japanische Nudelsuppe und ich werd dann mal speziell für dich einige Closeups machen da die Kamos auch zu Gast bei mir sind ;)...

Achja wenn du von Ashis und anderem noch Closups mal haben willst dann sag welche ;)
.. sollten morgen einige Messer bei mir zu Hause vor Ort sein Inklusive einem ganz besonderen 27cm Schätzchen von Ashi Hamono was morgen da sein sollte und seine Küchenpremiere hat !!!! .. also ich werd dann wohl einfach mal generell massiv viele Vergleichs-Bilder mit meiner Spiegelreflex machen am besten auch mal mit Blitz... LG K
 
Last edited:
@Krassi: Genau so ist es. :super:

Machen dann gerne noch ein paar Bilder. Ich habe leider nur meine Kamera vom Handy. Mit der Kamera von Krassi geht das viiieeellll besser. :)
 
Jau! Gerne ! Und zeitlich wie besprochen.. und ich hab heute Post von Ashi bekommen ;))... da haben wir mit 3x Kamo-to und 3x Cleancut Kamo Damast und 5 Ashis und und einiges mehr ein recht gutes Vergleichsmaterial zum knipsen!

LG K
 
Moin!

Anbei nochmal die gestrigen Bilder vom Besuch der 3 Kamo's

Zum Vergleich sind meine Kamo Messer dabei (Kamo-to Kenyo,Nakiri und Mini Santoku) und alle Ashi's..
Mal in der Küche mal in Wohnzimmertischumgebung ;)...

http://imgur.com/a/hmjaH

Dazu gab es dann dieses Kölner gesunde Mineralwasser in den Flaschen mit dem Reissdorfaufdruck und das Testgemüse würde zu Japanischer Nudelsuppe verarbeitet.


Mein Eindruck zu der Cleancut Kamo Damast Serie:
Sehr leichte Messer, sehr gut verarbeitet und in Echt viel schöner als auf den Photos, lediglich alle Kanten sind kaum abgerundet aber das lässt sich mit ein wenig Schleifpapier schnell erledigen bei Bedarf.. diese sonderanfertigung mit der dünnen Angel wie bei der Kamo-To Serie liegt sehr gut in der Hand.
Klingen Geometrie ist wirklich sehr schön dünn und Out-of-the-Box Schärfe war gut, aber mehr leider nicht ;(.... aaaaaaaaaber KölscherJung war ja auch aus einem anderen Grund noch da....

Blitzkurs im Wasserschleifstein!
..Mit dabei hatte er den 1000/4000der Eingenproduktionsstein vom Japanmesser-Shop und den schönen grauen 8000der Shapton Glassstone...
...So jetzt kommts aber! ;) nach einem Neuanschliff des Pettys und einem erneuten Schneidetest blieb uns förmlich die Sprache weg!!!
..Das Aogami2 Petty zeigte plötzlich eine vorher nicht dagewesene Schärfe und im Möhrenschneidetest war kein Unterschied zu dem Möhrengott Kamo-to 135mm Mini-Santoku festzustellen!!!!

Also einfach gesagt mit ein wenig Nachschliff wird diese Messerserie auch auf Grund der super dünnen Geometrie echt Dämonisch scharf!

Mir haben die Messer sehr gut gefallen und ich hoffe man kann genug auf den Bildern auch erkennen.

LG K
 
Hallo KölscheJung,

wie reaktiv ist den die Aussenlage der Messer, hat sich schon in irgendeiner weise eine Patina gebildet, auf den
Bildern von Krass ist da nichts zu sehen.
gruß klaus
 
Die Klinge reagiert sehr sehr wenig. Wobei ich die Messer nach dem schneiden direkt sauber und trocken mache. Es ist ein sehr leichter roter Schimmer auf den Messen, der sicher noch mehr wird.
 
Moin!

Das kann ich bestätigen... Zwiebeln haben noch mit einem hauch von braunen Rand reagiert, aber die Klinge nahezu kaum.. da sind meine abgeschliffenen kamos viel viel empfindlicher!
Ich muss halt wirklich "leider" sagen das mir das Petty richtig gut gefallen hat...es war viel schneidfreudiger als mein vergleichbares Aogami Super Azai Petty und die Schärfe nach unserer ersten Steinbehandlung war wirklich abartig!!

Achja @Günef..
http://we.tl/oYyo4PaACD
einmal für dich zum runterladen! ;) bis 27.03 haltbar und ich entferne den Link dann vorher wieder damit keine Link-leichen hier im Forum sind ;)

LG K
 
Back