Messer wird nicht scharf [1.2519 in Santoku Form]

G

gast

Gast
Guten Abend alle zusammen,

wie der Titel schon sagt bekomme ich mein Messer einfach nicht scharf. Es besteht aus 1.2519 in Santoku Form. Die Schneide habe ich mit dem GATCO angeschliffen. Die Schleifsteine sind allerdings sehr alt und ziehmlich rund, sodass das Ergebnis eine unsaubere 3mm Schneide war. Richtig scharf war sie da schon nicht. Deshalb habe ich es jetzt mal mit einem neuen Wasserstein (1000/6000) versucht. Ein Stein mit gröberer Körnung wäre für den Anfang wahrscheinlich besser gewesen. Mittlerweile habe ich mehrere Stunden mit Schärfen verbracht aber das Ergebnis ist fast noch schlechter als vorher. Optisch sieht es zwar recht ordentlich aus aber von der Schärfe fehlt jede Spur.
(Das Halten des richtigen Winkels überlasse ich für den Anfang einer aufsteckbaren Schleifhilfe)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Hallo cold,

hast du das Messer selber gebaut,machen lassen?
Mit der richtigen Härte und erfolgreicher WB sollte der Stahl bestens zu schärfen sein.
Selbst mit einem 1000er Stein und einem Leder rasiert der .
Entsteht ein Grad beim schleifen?
Ansonsten in das Thema Messer schärfen hier einlesen.

Gruß Carsten
 
Hi Orgelfisch,

das Messer habe ich selber gebaut (mein erstes richtiges). Die WB sollte eigentlich erfolgreich verlaufen sein. Ich habe die Klinge zum Testen geschickt und die Härte am Erl liegt bei 60-61 HRC. Die Härte sollte somit an der Schneide genauso hoch sein.
Einen spürbaren Grad konnte ich noch nicht feststellen. Den Abtrag habe ich lediglich an der Oberflächenbeschaffenheit abgeschätzt.
Etwas eingelesen habe ich mich die letzten Tage und Wochen schon, deshalb bin ich über das schlechte Ergebnis so verwundert, wo ich doch (hoffentlich) alles nach "Plan" gemacht habe.

Kannst du vielleicht ein Foto machen und den Link hier rein stellen.

Damit geht es ganz gut glaube ich:

http://www.fotos-hochladen.net/

Gruß! rocco26

Klar. Brauche nur ein paar Minuten.
 
Hallo cold,

ich denke du bist der Lösung nahe.
Auf den Winkel achte,weiter schleifen bis ein Grat entsteht,dann andere Seite dasselbe Spiel.
Dann sollte sich bald eine ordentliche Schärfe bei dem Stah einstellen.

Lies bei Leo ,da findest du alles zum Schärfen sehr kompakt.

http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen.html

Gruß Carsten
 
So hier mal ein Foto. Ich hoffe man kann trotz der schlechten Bildqualität das wichtigste erkennen.

 
Hallo cold,

ich denke du bist der Lösung nahe.
Auf den Winkel achte,weiter schleifen bis ein Grat entsteht,dann andere Seite dasselbe Spiel.
Dann sollte sich bald eine ordentliche Schärfe bei dem Stah einstellen.

Lies bei Leo ,da findest du alles zum Schärfen sehr kompakt.

http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen.html

Gruß Carsten

Auf die Seite bin ich vorhin auch schon gestoßen, da meine Frage dort auch aufgeführt wird. Ich habe mit der 1000 Seite allerdings schon insgesamt etwa 2 Stunden pro Seite geschliffen und die alten Schleifspuren komplett weggeschliffen. Da müsste doch schon längst ein Grat entstanden sein?
 
Bist du sicher das du einen 1000er Stein hast?
Im hinteren Teil der Klinge sieht das wie Sägezahnung aus?Kann aber auch an der etwas schlechten Bildquali liegen.

Wie Lichtblick schon sagt,versuch mal die Eddingmethode.
Deine Klinge sieht recht "dick" aus und die Fase ist schon ziemlich breit,das kann dauern bis du an der Schneide bist auf beiden Seiten.

Weiterschleifen ;)

Gruß Carsten
 
Bist du sicher das du einen 1000er Stein hast?
Im hinteren Teil der Klinge sieht das wie Sägezahnung aus?Kann aber auch an der etwas schlechten Bildquali liegen.

Wie Lichtblick schon sagt,versuch mal die Eddingmethode.
Deine Klinge sieht recht "dick" aus und die Fase ist schon ziemlich breit,das kann dauern bis du an der Schneide bist auf beiden Seiten.

Weiterschleifen ;)

Gruß Carsten

Ich bin mir ziehmlich sicher das es ein 1000er ist. Steht zumindest drauf ;) 1000/6000 Kombistein von CERAX

Liegt wohl wirklich an der Bildquali, der Teil ist eigentlich schön gerade.

Richtig, die Klinge ist 2,5mm dick. Sobald ich die gesamte Markierung weggeschliffen habe müsste ich doch normalerweise weit genug geschliffen haben oder? Will mich jetzt nicht vor der Arbeit drücken.
 
Richtig, die Klinge ist 2,5mm dick. Sobald ich die gesamte Markierung weggeschliffen habe müsste ich doch normalerweise weit genug geschliffen haben oder? Will mich jetzt nicht vor der Arbeit drücken.

Es zeigt das du auf dem richtigen Weg bist,ich schätze dir fehlen ein Paar hundertstel.
Das wird schon,mach mal nur auf einer Seite jetzt weiter bis du den Grat spürst.
 
Es zeigt das du auf dem richtigen Weg bist,ich schätze dir fehlen ein Paar hundertstel.
Das wird schon,mach mal nur auf einer Seite jetzt weiter bis du den Grat spürst.

Alles klar, dann sag ich erstmal besten Dank. Morgen nach der Arbeit werde ich mich sofort wieder dransetzen.
 
So, mittlerweile habe ich fleißig weiter geschliffen und kann sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber einige Zwischenversuche mit Obst,Gemüse und Finger verliefen sehr vielversprechend. Es fehlten wohl wirklich nur noch ein paar hundertstel. Nochmals vielen Dank :super:
 
also, d.h. 1.2519 ist wenn gut gehärtet sehr schwer zu schleifen.. Diamantschleifmittel erforderlich?

Ehrlich gesagt, will ich dann lieber einen Stahl, den man schnell nachgeschärft bekommt.
 
Hallo Feuerdrache, deine Aussage zum 1.2519 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit was vergleichst du bei deiner Aussage? Anständig gehärtet und angelassen kannst du Härten von ca. 62 HRC erreichen. Je nach Anlassvorgang kannst du das Messer natürlich auch etwas zäher/weniger hart einstellen. Wie die meisten Kohlenstoffstähle schleift sich der 1.2519 aber nach meiner Meinung hervorragend.
Hast du schon mal einen anständigen, rostträgen, pulvermetallurgisch hergestellten Stahl auf dem Schleifstein gehabt? Dagegen sind die Carbonstähle ein Traum.
 
also, d.h. 1.2519 ist wenn gut gehärtet sehr schwer zu schleifen.. Diamantschleifmittel erforderlich?

Ehrlich gesagt, will ich dann lieber einen Stahl, den man schnell nachgeschärft bekommt.

Ich habe noch ein anderes (Test-)Messer aus 1.2519 mit etwa 61-62 HRC, das ließ sich später sehr gut nachschärfen. Generell habe ich mit dem 1.2519 bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Beim aktuellen Messer haperte es nur etwas an der noch zu dicken Schneide und dem teilweise defekten gatco schleifer...
 
na dann hat er wohl zu früh auf ein zu feines Schleifkorn gewechselt.. natürlich muss man mit dem groben erstmal vollständig schleifen.

ja, ich bin immer noch am Stahlsuchen.. habe nur 1.3505 gefunden und 1.2519 .. würde aber gern C75 und 1.2842 probieren, weil sie einfacher zu bearbeiten und zu härten sind.. alle haben zu dickes Zeug.. ich brauche 1,5 mm und 2 mm plusminus
 
Und was ist wenn du dir dein Messer einmal professionell Schleifen lässt und dabei zuschaust? Ich habe mich von Welt der Messer an jemanden weiterleiten lassen und dass wahr wirklich die beste Entscheidung. Dann weißt du fürs nächste Mal wie du dein Messer halten musst.
LG
 
Back