Fantoni Dweller

Lichtblick

Mitglied
Messages
336
Ich habe jetzt keinen Thread dazu gefunden, wenn ja, man verzeihe mir.

Heute ist mein Fantoni Dweller angekommen, was soll ich sagen, es ist einfach perfekte Verarbeitung.
Nachdem ich dem Postboten darauf hingewiesen habe, dass ein Sicherheitsabstand für ihn das Beste wäre, ging er bereitwillig darauf ein.
Das Messer war nun nicht der Grund dafür.

Ich habe mich für die Ambonia Griffschalen entschieden es gibt noch Micarta, Olive, Cocobolo oder Schlangenholz.
Die Schalen sind perfekt poliert und liegen schön samtig in der Hand. Ein 90 Grad Klingenstop hält den Slipjoint erst einmal an, bevor die Finger in Bedrängnis geraten könnten. Die Torx sind alle sauber versenkt, wunderbare Messingplatinen trennen die Feder von den Schalen.

Hier einmal die Daten:

Klingenlänge: 6,6 cm
Klingenstärke: 2,3 mm
Gesamtlänge: 16 cm
Stahl: 19C27 rostfrei
Griffstärke: 11,5 mm
Gewicht: 53 g

Der Stahl ist jetzt nicht das atemberaubendste. Jedoch kann man nicht meckern, er ist Rasurscharf out of the Box. Die Klingenlänge und fehlende Verriegelung lassen das Messer sogar in Dänemark als legal durchgehen.

Die kleine Wharncliff Klinge ist für die meisten Tätigkeiten hervorragend geeignet. Für die 108€ inkl. Versand eine Qualität die seinesgleichen sucht. Lone Wolf Knives und sogar Chris Reeve habe in der kleine Manufactur schon fertigen lassen, was deren Qualität bestätigen sollte. Selbst Dietmar Pohl, der ja allen hier ein Begriff ist, hat mit ihnen schon gearbeitet. Das Oberland Arms CT1 stammt aus dieser kleinen Qualitätswerkstätte und ist ein Traum in Verarbeitung, jedoch nur noch über den Gebrauchtmarkt erhältlich. Dieses Messer stand auch Vorbild für das Charlie One von Pohl Force.

Mitgeliefert wird ein kleines schön verarbeitetes Lederstecketui, das jedoch ziemlich stramm ist und erst einmal weicher gemacht werden muss.

Ich verlinke einfach mal aus Selected Knives, von denen ich das Stück erwerben konnte. Als eher eingefleischter Laguiole Fan bin ich mit dem Gebotenen mehr als zufrieden.

Man verzeihe mir, dass ich keine Bilder einstelle, mein derzeitiges Befinden ist aber auch nicht dafür geeignet.
 
Last edited:
Hi,

danke für die Vorstellung, das Griffholz sieht zumindest auf dem Foto wirklich toll aus, deinen Beschreibungen nach ist es das auch bei deinem Exemplar.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Unverhältnismäßigkeit zwischen Griff- und Klingenlänge, ein Aspekt, der mir auch bei anderen Herstellern oftmals missfällt.
Das soll deiner Freude aber natürlich keinen Abbruch tun.

Gute Besserung dir,
Greez,
Wischi
 
... die Unverhältnismäßigkeit zwischen Griff- und Klingenlänge, ein Aspekt, der mir auch bei anderen Herstellern oftmals missfällt...
Wohl wahr, optisch ist das irgendwie unausgewogen. Aber in der Hand ist es dann einfach eine kompakte Klinge mit ausreichend großem Griff.
Ich habe zwar kein Dweller, aber das ebenfalls von Fantoni gebaute Loveless City Knife mit praktisch identischen Maßen. Mittlerweile mein meistbenutztes Büro-edc.

Ja, und gute Besserung auch.
 
... Lone Wolf Knives und ... habe in der kleine Manufactur schon fertigen lassen...

Lone Wolf Knives hat dort das von Bob Loveless entworfene City Knife bauen lassen. Danach hat Fantoni den Griff etwas verändert, er verdeckt jetzt bei geschlossenem Messer die Klingenwurzel, und fertig war das Fantoni Design.
Soll keine negative Kritik sein: Das Dweller ist ohne Zweifel ein schönes Messer und auch sonst gibt es bei Fantoni immer etwas zu finden.
Aber vielleicht helfen Dir ja "loveless" und city knife" beim suchen.
 
Als erstes besten Dank für Eure Genesungswünsche:D

Das City Knife hätte ich gerne gehabt, da es optisch etwas gefälliger ist, jedoch ist es so viel ich sehen konnte nicht mehr erhältlich. Dann dachte ich mir, man muss doch ein paar Menschen auf das Fantoni Dweller stoßen, damit man auch zu diesem Messer etwas Gehalt hat.

Das Fantoni Design ist aber wirklich stark abgekupfert, es hat keine Backen und den "Fingerschutz", wie gesagt, das Loveless Design hätte mir mehr zugesagt.

Ich finde die Klingen-Griff-Verteilung nicht optimal, jedoch reicht meist einfach eine kleinere Klinge, gleichzeitig wollte ich nicht auf einen vollständigen Griff verzichten.
 
Last edited:
Hallo Lichtblick,

deine Begeisterung für das Dweller kann ich gut verstehen: Ich habe ein Lone Wolf City Knife und zwei Dweller (Olive und Schlangenholz). Diese Messer gehören zu meinen Allzeit-Favoriten:
Hier habe ich mal zum Lone Wolf geschrieben: http://www.messerforum.net/showthre...sh-Owl-Ezo-Red-Fox-amp-Fantoni-Lone-Wolf-City

Und im Büchsenmacher hatte ich 20121 ein paar Fantoni-Modelle vorgestellt, darunter auch das City Knife und das Dweller:
View attachment BueMa_Archiv_2012_06_fantoni.pdf

Grüße

Oliver
 
Hi Oliver,

Deine Beiträge hab ich gelesen, die haben mich auch erst darauf gestoßen.

Liebste Grüße,

Marcel
 
Für was Tschuldige? Ich müsste mich bei Dir bedanken Oliver:super:

Wie gesagt, ohne Deine Worte hätte ich mir das Messer nicht gekauft, nur ist es halt schwer zu dem Messerchen was zu finden, wenn man dazu nur was unter City Knife findet.

Beste Grüße,

Von dem soweit genesenen Marcel
 
Hallo Marcel,

Du gehst fremd? Was sagen denn Deine Laguioles, wenn Du so mir nichts, Dir nichts eine Italienierin mit in die Schublade packst?

Das Messer ist nett, aber ich muss zugeben, mir immer noch zu "technisch". Um wieviel reizvoller sind da für mich die "verspielten" Franzosen, ohne Schrauben in den Griffrschalen.

Interessant ist das Griffmaterial, Amboina-Wurzelholz. Interessant deshalb, weil hier online teilweise widersprüchliche Informationen über die Herkunft verbreitet werden.

Zum einen wird angegeben, das Holz stamme von Flindersia amboinensis

Zum anderen - und das sind die für mich überzeugenderen Hinweise - handelt es sich um Pterocarpus indicus, auf deutsch: Narrabaum. Die Bezeichnung "Amboina" kommt hier im Deutschen gar nicht vor, ich bin von französischen Hinweisen hierhin gelangt u.a. http://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_précieux

Der Zusatz "amboina" bezieht sich auf die Molukkeninsel Ambon, aber laut englischen und niederländischen Hinweisen soll auch das Narraholz von dort exportiert worden sein, und deshalb in diesen Sprachen "Amboyna" heißen.

Marcus
 
Last edited:
Hi Marcus,

das Messer habe ich mir eigentlich zu dem Zweck gekauft, um es mit in den bevorstehenden Urlaub nach Kroatien zu führen. Ich habe geschwankt ob ich mein Le London mitnehme, da ist die riesige Klinge doch nicht so freundlich gesinnt.

Mein immer dabei Laguiole (Silberschalen) ist mir dafür einfach zu schwer, auch werde ich die Klingenlänge nicht benötigen.

Zum Ambonia, auf der Schachtel steht Ambonia Burl Wood, wird aber auch nicht helfen.

Bin gerade etwas kurz angebunden,

Marcel


Edit meint, Du hast recht http://www.bellforestproducts.com/amboyna-burl/#.VQVr0Gt5mSM
 
Last edited:
Ja, das Dweller ist ein schönes Teilchen! Allerdings ist ein sauber verabeitetes Messer bei Fantoni nicht ohne weiteres zu erwarten.
Da muss man sich schon mal das beste heraussuchen... Bei Moki hingegen stockt mir stets der Atem, wie perfekt dort das "Finish" ist.
Beste Grüße koala
 
Last edited:
Nachdem ich zur Zeit in Kroatien verweile und der einzige scharfe Stahl in Reichweite das Dweller ist muss ich sagen, mir fehlen gut 5 cm Klinge.
Ich bin es gewohnt mit 11 cm Klinge in der Tasche herum zu Laufen, nicht das ich diese benötige, ich bin es einfach gewohnt.

LG Marcel
 
Back