IWA 2015 - Bildchen

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
Bildchen gibts hier: http://www.messerforum.net/_bildarchiv/iwa_2015/

Unsortiert und unbearbeitet - nur als Erinnerungsstütze für meinen Artikel. Aber zum durchklicken wirds langen, wenn man Geduld hat :)

Und irgendwen und irgendwas hab ich sicher wieder vergessen, bitte schonmal um Entshculdigung. Aber ein Mann, vier Tage und so viele Messer iss a bisserl viel :irre:

War wie immer nett, lustig und stressig. Und der Stress geht erst mal weiter, also bitte gerne Fragen zu irgendwelchen Messern. Aber Geduld beim Warten auf Antwort ;)

Sers
Pitter
 
Klasse gemacht. Besten Dank! :super:
... auch wenn es wieder ein kostspieliges Jahr werden dürfte ...
 
Hallo,
Riesigen Dank für die Bilder. Klasse Aufnahmen.
Unglaublich wie sich die Serienmesser Industrie weiter entwickelt hat.

Gruß Dirk
 
Danke für die tollen Bilder!

Als Ergänzung vielleicht noch dass bei den Prototypen von Spyderco ein neues Design von Southard zu finden war (nach dem Erfolg des Flippers eigentlich nicht verwunderlich). Leider habe ich davon kein Foto. Wieder ein Flipper mit zwei Carbon Schalen und eingelegten Linern, sah schon mal gut aus.

Außerdem habe ich noch eine kleine Ergänzung zu Rockstead (Bei Pitter auf Seite 16)

IMG_0792.jpg

Die beiden Neuerscheinungen, angesetzt für August. Das obere ist ein Design von Sikevich von dem z.B. auf das ZT 0454 kommt.
Die beiden unteren Bilder sind Detail Aufnahmen vom Rücken des unteren Higonokami Modells. Das Besondere ist, dass der Clip in den Backspacer integriert ist und raus und rein geschoben werden kann. Soweit ich das verstanden habe funktioniert das nur duch Reibung aber wie alles bei Rockstead sehr smooth. Leider konnte ich das Messer am Stand nicht auseinander bauen ;)

Clip, eingefahren mit kleinem Überhang im ihn auszufahren.
IMG_0791.jpg


Clip bereit zum tragen in der Tasche.
IMG_0790.jpg

gruß
 
Klasse Sache - nicht nur top Fotos, auch deren Anzahl ist :super:

Herzlichen Dank!


Liebe Grüße

Franky
 
Toll...jetzt bin ich komplett reiz-überflutet.Bei den ganzen unterschiedlichen Klingen -und Griffformen ...wie soll ich mir da noch was neues ausdenken?;)

Danke für die Bilder Pitter!!!
 
Da kann ich nur Danke sagen für die viele Arbeit!

Merci.

Andreas
 
Hallo

ich kann leider nur drei Fotos bieten

es gab auch einen kleinen Stand von Microtech in Halle 9

und die Dame dort war sehr nett, nachdem ich Ihr meinen MT DaggerPatch gezeigt hatte bekam ich nen ausgelaserten Minidagger ;)

MT-Dagger.jpg
mt_dagger2.jpg
MT_dagger3.jpg
 
Als Ergänzung vielleicht noch dass bei den Prototypen von Spyderco ein neues Design von Southard zu finden war (nach dem Erfolg des Flippers eigentlich nicht verwunderlich). Leider habe ich davon kein Foto.

Nur ne Bitte. *Falls* jemand Bildchen áus der Sypderco Prototypenvitrine hat, zeigt er sie hier bitte nicht. Das Schild "nicht fotografieren" steht dort nicht nur so.

Ansonsten ack, da gabs ein paar nette Sachen zu sehen. Auch von hiesigen Messermachern. Aber besser, man quatscht darüber, wenn die Sachen spruchreif sind.

Sers
Peter
 
es gab auch einen kleinen Stand von Microtech in Halle 9

Jupp. Aber das, was in den Vitrinen lag, war nicht gerade aktuell. Neue Modelle solls nach der Bladeshow geben. Schaumer mal.

Microtech war primär auf der IWA, weil sie einen Vertrieb in Europa/Deutschland suchen. Na, da schaumer auch mal :D

Pitter
 
Danke für die vielen Bilder und Eindrücke.

Also die Idee der einen Dame, ihr Stiefelmesser schön sichtbar außen am Stiefel zu tragen, war schon sehr apart. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Möchte erst gar nicht wissen, was die noch alles in ihrer Handtasche hat...
 
Du kennst offenbar die falschen Damen. :steirer:

Das hat meine Mutter auch immer gesagt. Nur nicht mit so freundlichen Worten...:steirer:

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu sehr off topic, da es sich auf das Bild mit dem Stiefelmesser bezieht: Der Schriftsteller Vigolais Thelen hat einen autobiographischen Roman über seine Flucht aus Deutschland nach Mallorca geschrieben, die "Insel des zweiten Gesichts". Sehr lesenswert. Darin kommt er mit seiner Frau bei einer heißblütigen Spanierin unter, die ihn verführen will, mit ins Schlafzimmer nimmt, sich entkleidet, dann aber ein Messer aus dem Strumpfband zieht - woraufhin er panisch die Flucht ergreift, nicht wissend, dass die Spanierinnen damals zum Schutz ihrer Ehre verdeckt ein Messer am Leib trugen. Wenn man die Ehre einmal gerade nicht schützen wollte, musste es eben auch wieder abgelegt werden. Chance vertan...

Die Leute im Forum hätten wahrscheinlich angefangen zu fachsimpeln - Macher, Stahl, HRC, Winkel des Anschliffs etc. - und ihr Arsenal rausgeholt...:hehe:

Andere Zeiten eben. Das Mädel im Bild zeigt von vorneherein, was Sache ist. Ok, da ist wahrscheinlich noch dieser klappbare Flammenwerfer in der Handtasche...oder eine Mini-Bazooka.:staun:
 
Last edited:
Also, wenn Fragen erlaubt ist ... Bild #346, das Modell von Viper, hat das einen Namen? Weil ... spricht mich irgendwie an:)
 
Die Leute im Forum hätten wahrscheinlich angefangen zu fachsimpeln - Macher, Stahl, HRC, Winkel des Anschliffs etc. - und ihr Arsenal rausgeholt...:hehe:

Da ich ja auch irgendwie (tm) im Forum bin - nein. Angesichts einer hübschen Frau mit hübschem Bein und Stiefelmesser über Rockwellhärte zu diskutieren, zeugt nicht von Respekt gegenüber Schönheit :D

Also, wenn Fragen erlaubt ist ... Bild #346, das Modell von Viper, hat das einen Namen? Weil ... spricht mich irgendwie an:)

Was fürn Messer?? - mann, schick zukünftig mal nen Link, der Trollo hat ja zighundert Bilder ins Web gestellt :D

Ja, hat einen Namen, Dan1/Dan 2, je nachdem ob Droppoint oder Wharncliff Klinge.
Kein Lock, Slipjoint, Liner mit zwei Detent Balls.
Design Tommaso Rumici - http://www.viper.it/it/designers.html oder https://www.facebook.com/tommaso.rumici (links auf dem Bildchen der Chef von Viper, und dann seh ich auch zwei Dänen :D)

Viper ist geil. Die haben ne Vision: neben den traditionellen Messern, die sie weiterhin herstellen, auch moderne Messer zu bauen. Lücken füllen, wie eben mit einem modernen Slipjoint. Fit/Finsih find ich einwandfrei. Ich sag ja, die Hersteller aus Maniago sind durch die Bank unterbewertet (Fantoni hat eine Kleinserie mit S125V - wer macht das sonst noch? Lion Steel mit dem TRE, Maserin mit dem TM1 auch nett usw.).

Nimm Böker raus - was aktuell aus der "Klingenstadt" Solingen kommt, muss sich hinter der Klingenstadt Maniago weit hinten anstellen. Keine Ahnung, warum hier im Land die Messerhersteller so pennen. Ja ok, Küchenmesser in Serie rausdengeln geht noch, aber sonst?

Sers
Pitter
 
Und weil ich schon am Schreiben bin ;)

Bei lauter Bildchen machen habe ich einen Hersteller/Händler total vergessen - nämlich Herbertz. Nicht, weils da gar nix zu sehen gäbe, sondern weil Hebertz einer der Aussteller ist, die die Pressevertreter professionell mit allem versorgen, was man zum Schreiben braucht - Bildchen, Text alles fix und fertig. So mag ich das und so lüppt das auch - bloss das ich halt das Fotografieren vergessen hab.

Deswegen ein paar Pressebildchen:

529211.jpg 528912.jpg

Wir sind ja hier unter uns, deswegen mal ganz ehrlich :D Ich schmeiss jetzt nicht meinen R.J. Martin weg und kauf mir ein Herbertz :D Aber. Die Dinger sind kugelgelagerte Flipper mit Titanplatinen, Preis irgendwas um die 100 Euro für Monostahl, 150 EUR für Damast. Stahl 440C bzw Damasttapete mit VG10 Schneidlage - also halt das Standard Takefu Gedengel, das ja nun wirklich nicht schlecht ist. Und die Verarbeitung ist - zumindest was ich auf der IWA beurteilen konnte - einwandfrei. Halte ich für ein sehr faires Angebot.

Richtig cool war aber das:

Cover_Schnitzwerkstatt.jpg

Schnitzwerkstadt für Kinners samt Opinel. Gibt 10 von 10 Punkten :steirer:

Pitter
 
Back