Survivalmesser

Status
Not open for further replies.
Ich habe nochmal kurz die Regeln hier überflogen. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Passt wie Archiv auf Eimer. Es steht sogar, dass sich jede Diskussion erübrigt, weil die Regeln klar und verständlich sind und diese Situationen schon zu oft stattfanden.

Weiterhin steht auch, dass es zu Irrtümern kommen kann, da man aufgrund der Anonymität nach Ermessen handeln muss.

Ich bin mir bei den Zeitstempeln im Tapatalk nicht ganz sicher und nehme mal an, das "Noch ein Campmesser" Thema ist nicht nach dem wiederholten Hinweis auf Unterlassung entstanden. Das steht ja ausnahmsweise auch aktuell zum Verkauf.
 
Last edited:
Hallo David, zu der Fragestellung, ob deine Beiträge hier bisher eher ins gewerbliche gehen oder nicht, möchte ich nicht all zu viele Worte verlieren. Meiner Meinung nach hast du die Messer hier ohne Marktschreieri vorgestellt, beim Blick auf **** leuchten mir die Äußerungen von Pitter und co allerdings vollkommen ein.

Wie du weißt habe ich deine Vorstellungen hier bisher immer mit Spannung verfolgt. Du hast die Messer hier bisher in schönen Bildern präsentiert und zumindest ich hatte den Eindruck, dass es dir sehr wohl auch um die Freude am Bauen geht. Deswegen war ich milde gesagt verwundert, dass du die Messer tatsächlich bei **** verrammscht.

Ich wage einfach mal zu behaupten, hier im Forum hättst du für das ein oder andere Messer einen besseren Preis erzielt. Immerhin wissen viele der Forumsmitglieder um den Aufwand beim Messermachen und sind dementsprechend bereit, für Handgemachtes auch anständig zu bezahlen.

Mein freundschaftlich gemeinter Rat wäre deshalb: Überdenke deine Einstellung ein wenig und überlege dir, ob du nicht das ganze Potential dieses Forums zu deinem Vorteil nutzen möchtest. Wenn ja bist du mit einer gewerblichen Mitgliedschaft sicherlich gut beraten...

Gruß Timo
 
Dass ich ab und an ein Messer verkaufe, um mein Hobby zu finanzieren steht mir zu und ist jenseits von einem Gewerbe.
Du weisst schon, dass sowas von der geltenden Rechtslage abhängt und nicht von deiner persönlichen Meinung? Da würd ich an deiner Stelle lieber nochmal in mich gehen...
Code:
Gewerbliches Handeln definiert sich durch:
- Selbstständigkeit
- Planmäßigkeit
- Dauerhaftigkeit
- Teilnahme am geschäftlichen Verkehr
- Entgeltliche Tätigkeit
Eine Gewinnerzielungsabsicht muss nicht zwingend vorliegen.

Du erinnerst dich ja sicherlich noch daran, dass du zugestimmt hast, die Nutzungsbedingungen einzuhalten.

Und du weisst sicherlich auch, dass Pitter keine andere Wahl hat?
Gemäß der Nutzungsbedingungen haben gewerbliche Angebote als solche gekennzeichnet zu sein. Auch müssen kommerzielle Anbieter klar identifizierbar sein. Das ist die Rechtslage. Und ich bin als Betreiber gehalten, dafür zu sorgen, dass das auch so passiert.
 
Mh,

mal abgesehen, dass ihr mit den Forenregeln Recht habt, stimme ich euch aber nicht im vollen Umfang zu.
Eine Hobby Hundezucht zählt auch als Liebhaberei und nicht als Gewerbe, und das obwohl da mal mit einem Wurf mehrere tausend Euro zusammenkommen!
Ich würde den gelgentlichen Verkauf eines handgemachten Messers zur Kostendeckung nicht als gewerbliche Tätigkeit bezeichnen. Auch das ist durchaus Liebhaberei. Wie das ganze hier kommuniziert wurde, steht auf einem anderen Blatt Papier;)
Ich finde es sollte jetzt aber auch irgendwann mal gut sein, ihr fallt ja über den Armen her wie die Geier. Es wurde doch alles gesagt!

Gruß
PiedPiper
 
Ich finde es auch ein wenig seltartig, als das man den Kollegen hier anprangert und darauf rum reitet
Das macht man dann, wenn, unter den - dem Mod`s oder auch Admins aus, mit demjenigen, den es angeht.
Entsprechend wird dann ein - oder der Beitrag des jeweiligen gelöscht und dann ist die Sache vom Tisch.
Div. andere wird auch Kommentarlos mit einer PM an den jeweiligen User "beschnitten" und dann hat sich der Fisch.

Bin selber auch geteilter Meinung, was das generelle Thema angeht, aber mir solls recht egal sein, ob und wenn und aber...
Das ist, wie schon geschrieben, eig. eine Sache des Betreibers und demjenigen selber...
 
Eine Hobby Hundezucht zählt auch als Liebhaberei und nicht als Gewerbe

Ein echtes (tm) Hobby zählt immer als Liebhaberei. Das ist der Sinn der Begriffs Hobby.

und das obwohl da mal mit einem Wurf mehrere tausend Euro zusammenkommen!

Das ist so pauschal trotz Ausrufezeichen natürlich falsch. Ich zitiere mal aus einem Urteil des LG Darmstadt, AZ 2 0 163/99:

"Die Verfügungskläger betreiben die Hundezucht gewerblich, weil sie auf Dauer angelegt, auf Gewinnerzielung gerichtet ist und von Umfang und Aufwand her eindeutig über eine Liebhaberei hinausgeht. Wer jährlich durchschnittlich 13 Hunde aufzieht und verkauft und mehrere Zuchthunde gleichzeitig hält, um dies zu ermöglichen, handelt gewerblich. Ob er dadurch einen Gewinn erzielt, ist für die Einordnung völlig unerheblich; ausreichend ist eine entsprechende Absicht. Diese ergibt sich zwanglos aus dem eigenen Vortrag der Kläger. Danach erzielen sie einen jährlichen Umsatz aus Hundeverkäufen von mehr als 20.000,-- DM. Wenn dem in etwa gleicher Höhe Ausgaben gegenüberstehen, mag dies Zweifel an den betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten der Kläger begründen. Es ändert aber nichts daran, daß ihr Handeln auf Gewinnerzielung gerichtet und damit gewerblich ist."

Quelle: http://www.rassehunde.de/themen/themen-doc/vdh_VDH/27-10-99.html

Schön geschrieben BTW. Juristen lernen halt noch Deutsch.

Ich finde es auch ein wenig seltartig, als das man den Kollegen hier anprangert und darauf rum reitet
Das macht man dann, wenn, unter den - dem Mod`s oder auch Admins aus, mit demjenigen, den es angeht.

Mei, bei zehn regelt mans dezent - dann kommt wieder ein Zensurjammerer daher.
Beim elften spricht man den Sachverhalt mal öffentlich an - damit auch andere ne Chance haben mitzubekommen, was hier ok ist und was nicht. Dann ists auch wieder falsch.

Es ist aber auch schwierig.

Und weil alles gesagt wurde, aber nicht von jedem, iss hier mal zu.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back