Kaufbertung: Sortimentserweiterung

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
Hallo liebe MF-Gemeinde,

nachdem mich die Messer ergriffen haben ließen die LED Lampen nicht länger auf sich warten.

Ich besitze:
-LedLenser p7.2 (4xAAA)
-Black Diamond Stirnlampe (3xAAA)
-Thrunite ti3 (1xAAA)


Ihr seht: es müssen AAA Akkus her!
Ich hab da an eneloops bzw Amazon Basic NiCd Akkus gedacht.
Dazu das Ladegerät von Thrunite mit 4 Schächten um für 18650er gerüstet zu sein ;)

Und hier meine Fragen:
Was haltet ihr von dem ganzen?
Habt ihr eine Empfehlung Lampe + 18650er Akku für mich?
Sie sollte möglichst reinhauen... als vergleich dient die thrunite tn12.
Bin für sehr vieles offen!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wald, Wandern, Lagerplatz, Pfadfinder

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
siehe oben

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Bin für vieles offen, solange sie in die Jackentasche geht. Auch diese dosenförmigen Lampen gefallen mir gut!

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Die Lampe wird eher selten genutzt (25 mal im Jahr geschätzt). Zweimal im Jahr jedoch sehr intensiv 10 Tage durchgängig.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit bevorzugt aber kein Ausschlusskriterium.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-max 80€ da ich aber noch einen Akku kaufen muss eher 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am besten durch Amazon versendet.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich fand bis jetzt den Zoom der LedLenser ganz cool, aber hatte noch nie eine richtig gute Lampe. Ich denke so ein Mittelding dazwischen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, ich denke aber LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Sie sollte schon sehr Hell sein und soweit ich weiß erreiche ich das sowieso nur mit den 18650er und es gibt einige Modelle dafür.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sie soll geregelt sein, das dunkler werden bei der LedLenser geht mich an! :(

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit vor Laufzeit!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen, ja aufjedenfall (soll auch mal was lesen können ohne Sonnenbrand auf den Augen zu bekommeb...)
Programmieren, nein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ganz nett, wird aber eigentlich nicht benötigt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Überrascht mich ;)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Überrascht mich ;)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Gefältt mir wenn sie es hat, aber ein Nylon Holster wäre besser.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
wenn es kein extremes Expertenwissen ist eventuell.. aber eher nicht.

LG und Danke
Kremsmair
 
Last edited:
Hallo,
bezüglich AAA Akkus klare Kaufempfehlung Sanyo Eneloop weiß!
Die sind robust, haben eine geringe Selbstentladung und haben sich bei
vielen hier als das Beste erwiesen, was derzeit erhältlich ist.

Als Lader kann durchaus auch ein Universallader herhalten, der über eine
zuverlässige Abschaltung verfügt.

Alternativ dazu gibt es ja auch Bundles mit Akkus plus dem Lader von
Sanyo MQR06W,der optimal auf die Akkus abgestimmt ist.

Vom billigeren Sanyo Lader bitte die Finger lassen, der taugt nichts...

Kleine Ergänzung:
eine gute Lampe mit 4XAA Akkus (Eneloop weiß!) wäre die Fenix LD 41

Die hat genügend Leistung, liegt gut in der Hand und Du könntest die Akkus zusammen mit dem Ladegerät für die AAA Enelops
kaufen und laden....

beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Danke für die schnelle Antwort!

wegen der eneloops, ich hab mal gelesen da soll dasselbe drinnen sein wie in den AmazonBasics? kann da was wahres dran sein?

Wenn ich noch mehr Lichtausbeute will, macht es dann sinn statt der Fenix LD 41 eine dieser Lampen zu kaufen:?

Thrunite TN12

Fenix PD 35

Thrunite TN4A

Thrunite 2CV2

Fenix E35 Ultimate

Nitecore EA41 Pioneer

Auf den ersten Blick kommen sie für mich (unwissender) vom Preis/Leistung Verhältnis besser rüber. Akkus muss man sich hald noch zulegen...
 
Last edited:
Hallo,
Ich habe keine Ahnung, was in den AmazonBasics drinne steckt, weiß aber ganz genau,
das die weißen Eneloop was taugen, deshalb empfehle ich sie.
Laut mancher Berichte im Netzt könnte was dran sein, das es sich bei den weißen
AmazonBasics um umgelabelte Sanyo Eneloop handelt

Was die anderen von Dir genannten Lampen anbetrifft, solange Du bei Markenlampen bleibst, machst Du nichts verkehrt.
Klar gibt es leistungsfähigere / schönere Lampen als die LD41.

Die Empfehlung für die Fenix habe ich vor allem gegeben, weil sie mit AA Akkus ebenso wie notfalls auch mit
AA Zellen vom Aldi läuft, gut geregelt ist, Du Dich nicht mit Lithium Akkus/Lader zusätzlich
rumschlagen musst und das alles bei Amazon für recht übersichtliches Geld zu kaufen ist.
Im Lieferumfang sollte sich auch ein Holster und eine Handschlaufe befinden.
Vier Leuchtstufen plus Blinkerei sind vorhanden.
Zusätzlich hat die LD41 ein sehr brauchbares Leuchtbild mit gutem Spot und noch genügend Spill.

Das soll Dich aber um Himmels Willen nicht davon abhalten Dir eine Lampe mit Lithium Akku
zu kaufen, die ein paar Lumen mehr bereitstellen kann oder Dir ganz einfach besser gefällt.

Ich dachte nur zwei Fliegen mit einer Klappe....:ahaa:

beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Ich glaube nicht, daß die Amazon Basics (die grünschwarzen mit braunweißer Schrift) umgelabelte Eneloops sind. Mit Eneloops hatte ich nie Probleme, mit den 8 Basics, die ich mir mal bestellt hatte, aber schon. Die einzigen wahren Eneloop-Analoga sind wohl die Fujitsu HR-3UTC, die in der gleichen Fabrik und auf den gleichen Bändern wie die Eneloops hergestellt werden.
 
Bezüglich der Eneloops kann ich mich nur anschließen. Ich verwende nichts anderes mehr. Wenn ich AA Batterien nutze dann Lithium Zellen... Bei den Eneloops ist es wohl auch noch so, dass sogar die aktuellen Zellen (bei AAs BK-3MCCE) diese Zellen aus Japan kommen. Meine 5 Tage alten AA Eneloops von Amazon sind noch immer "Made in Japan", obwohl ja wohl eine Produktion in China angedacht war...!?!? So wurde zumindest irgendwann berichtet.
 
Zur Zeit sieht meine EInkaufliste so aus:

8 Stk Eneloops AAA
Thrunite 4 Schächte Ladegerät
2 18650er Akkus
Thrunite TN12


Ich denke das ist eine gute Kombi für mich.
Meine letzte Frage: Welche 18650er empfiehlt ihr mir als Einsteiger? Gibt es so ein non-plus Ultra in Preis/Leistung wie die Eneloops?
Und natürlich muss er in die TN12 passen ;)

Vielen Dank für eure Mühe!

Kremsmair :)
 
Back