Guter Messerschmiedekurs im Raum Bayern

daswoody

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Bin auf der Suche nach einer Messerschmiede über dieses Forum gestolpert und freue mich auf den Austausch.
Natürlich habe ich auch gleich ein Anliegen bei dem ich um eure Hilfe bitte.

Ein Kumpel und ich möchten uns gerne neue Messer für unsere Pfadfinderarbeit holen. Und bei dem Gedanken daran kamen wir auch die Idee wir könnten uns doch selber welche Schmieden. Das würde eine persönliche Bindung an das Werkzeug geben. Nach etwas Suche fand ich schließlich Jürgen Rosinski und finde sein Angebot sehr interessant. Ich habe ihn dann kontaktiert und musste leider erfahren, dass er im Moment keine Kurse anbiete. Ich habe dann weiter recherchiert und war mit den Suchergebnissen nicht so zufrieden. Eine alternative, die ich noch gefunden habe, ist die Lindenschmiede.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Messerschmiedekurse könnt Ihr empfehlen?

Zu dem Messertyp der entstehen soll:
Es soll ein feststehenden Messer werden. Messertyp Kukri. Das Messer soll nachher zum Anspitzen, Spreißel machen, Äste entfernen, Holzkerben machen etc. verwendet werden. Eine Mitte aus Beil und Fahrtenmesser. Es gibt auch schon Vorstellungen wie die Messer aussehen sollten. Ein Bespiel habe ich hier.

preview.png


Gruß Stefan
 
Back