Mora beliebter als Hultafors?

Pxlowl

Mitglied
Messages
115
Moin,
wenn ich mir die Diskussionen hier im MF, sowie Videos auf Youtube anschaue, so bemerke ich, dass das Messer von Mora allgemein viel beliebter sind/ häufiger genannt werden als die von Hultafors. Argument von vielen ist, Mora habe gummierte Griffe, doch es gibt es auch diese von Hultafors, welche auch einen gummierten Griff besitzen.
Die Hultafors (außer GK) haben 0,5 mehr mm Stahl in der Klingenbreite, doch ich denke nicht, dass dies das ausschlaggebende Kriterium ist.
Moras werden einfach viel häufiger erwähnt, im direkten Vergleich nehmen sich die beiden Messer nichts.

Ist Mora einfach nur berühmter oder ist die Wärmebehandlung besser oder gibt es andere mir unbekannten Gründe???

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Gruß
 
Last edited:
Das ist sicher auch Sache des Marketing, oder welche Distributoren sich hierzulande welcher Marke annehmen. Mora sind bekannter. Bei meinem Händler findet sich immer das eine oder andere Mora im Angebot, Hultafors noch nie. Vielleicht hat es Hultafors bisher nicht so stark drauf angelegt, hier vertreten zu sein.
 
Das ist sicher auch Sache des Marketing, oder welche Distributoren sich hierzulande welcher Marke annehmen. Mora sind bekannter. Bei meinem Händler findet sich immer das eine oder andere Mora im Angebot, Hultafors noch nie. Vielleicht hat es Hultafors bisher nicht so stark drauf angelegt, hier vertreten zu sein.

Das heißt Hultafors ist nicht tendenziell schlechter als Mora.
Super danke für deine Antwort. Ich bin mal gespannt was die anderen noch für Spekulationen haben...
Gruß
 
Ohne Hultafors jetzt genauer zu kennen, würde ich schon zustimmen, dass sie wohl qualitativ nicht schlechter sind. Was aber auch für den geringeren Bekanntheitsgrad spricht: Hultafors wendet sich mit den Produktbezeichnungen sehr explizit an Berufsgruppen, d.h. vermarktet die Messer als Arbeitsmesser für Handwerker. Mora geht da viel stärker auch in den Bereich Outdoor, Bushcraft, Camping, Angeln, Hobby etc. Infolgedessen sind sie bei uns "Laien" auch stärker im Horizont.
 
Ich würde die These von porcupine unterstützen-
ehrlich gesagt waren *mir* bis dato nur Hultafors Beile und Äxte bekannt.

Gruß
Excalibur
 
Ich kann auch bestätigen, dass es nicht an der Qualität liegt. Habe das HVK schon oft als Schnitzmesser verwendet - sowohl dieSchnitthaltigkeit als auch die Schärfe sind 1A.


Ookami
 
Qualität ist 1A.
Ich denke auch eher dass es am Konzept liegt und am Klientel liegt das angesprochen wird.
Hultafors spricht eher noch Beruf und Handwerk an, Mora findet man auch im Messerladen ums Eck als günstiges Bushcraftmesser.
Ausserdem finde ich die Auswahl und die Möglichkeiten (Doppelholster, HLK, STK), bei Hultafors schön.
-> http://www.hultafors.de/produkten/schneiden/messer/handwerkermesser/
-> https://www.youtube.com/watch?v=UhwZi723940
Hab mir "damals" gleich eine Auswahl bestellt.... (http://stahlklinge.at/target399.html)
 
Last edited:
Servus, ich besitze einige Mora sowie Hultafors Messer, wobei mir letztere lieber sind. Ich benutze das vom Threadstarter verlinkte Messer regelmäßig für die Holzbearbeitung. Erreichbare Schärfe abartig, Schnitthaltigkeit sehr gut. Handlage TOP.

lG Olli
 
Mora hat halt in der Szene Kultstatus, ähnlich wie Opinel. Und Kunden fragen eben öfter nach Mora als nach Hultafors. Bei der Qualität treffen sich beide auf Augenhöhe.
 
Mora ist im "normalen" deutschen Markt einfach häufiger anzutreffen.
Bauhaus, meine Elektrogroßhändler usw. haben dann doch einzelne Mora Messer auf Lager,
aber das ist eigentlich auch schon etwas besonderes.

Ein Hultafors Messer habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen.
Die Axte von Hultafors, die ich bis jetzt in echt gesehen habe waren mit dem Logo eines Motorsägenherstellers versehen.
Das trägt nicht unbedingt zur Erhöhung des Bekanntheitgrades bei...

Fiskars ist da meiner Meinung nach noch am weitesten verbreitet.
 
Last edited:
Ist ein Messer weil es funktioniert beliebt?

Ist Mora einfach nur berühmter ...

Bekannter schon eher, Verfügbarkeit und ständige Wiederholung in den vielen Outdoor Foren. Berühmt > berüchtigt, es geistern m.E. ebenso viele negative Gerüchte um die Mora Messer, bei einer günstigen Marke liegt es nahe, sich einzudecken und auszuprobieren, meist wird in den Messerdiskussionen der Outdoor Foren plakativ diskutiert, wenig differenziert, meist liegen kaum vergleichende Aussagen vor, die Kaufinteressierten wollen v.a. niedrige Preise.

Der psychologische Effekt für potentielle Käufer ist: bei Mora ist die Auswahl viel größer (Beispiel 524 Einträge in der hkgt.de Liste), in jedem Einsteiger-Budget ist etwas geboten, der Reiz höher einzusteigen (und sich von den Hultafors abzusetzen) ist ein Faktor der Abgrenzung, mehr Geld ausgegeben > mehr Messerleistung, so der (Trug)Schluß. Das ist vermutlich bei anderen Preisniveaus ähnlich, der Messer- wie Fachinteressierte schaut genauer hin und entdeckt "Mängel" bei Mora und Hultafors, die angelegten Kriterien sind schlicht vielstufiger als Klingenhärtung und Preis. Immerhin verkauft Mora auch die hochwertigen Klingen plus Zwinge/Knopf der jeweiligen Modelle einzeln, Beispiel das 311 Tradition Forest, so lässt sich gar der Selberbauer ins Boot holen.

Nüchtern betrachtet bedient Mora die Messerkäufer besser, es gibt mehr Optionen an Farben und Formen, beim Erscheinen des "Tactical" war ist erst überrascht, doch dieses Modell ist nur folgerichtig, den Markt komplettierend zu bedienen. Respekt. :super:
 
Hultafors wendet sich mit den Produktbezeichnungen sehr explizit an Berufsgruppen, d.h. vermarktet die Messer als Arbeitsmesser für Handwerker. Mora geht da viel stärker auch in den Bereich Outdoor, Bushcraft, Camping, Angeln, Hobby etc. Infolgedessen sind sie bei uns "Laien" auch stärker im Horizont.

:ahaa: Scheint auf jedem Fall plausibel.
Auf http://www.hultafors.de/produkten/schneiden/messer/handwerkermesser/handwerkermesser-hvk-gh/ habe ich folgendes gefunden:
"Handwerkermesser mit funktionellem Griff. Dieses Messer wurde an die Anforderungen von Handwerkern angepasst.[...]"
War mir gar nicht so bewusst...
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Gruß
 
*Ich* finde,die Aussage von Use-it trifft es ziemlich genau-
es ist letztendlich alles eine Frage des Marketings- findest Du ein paar Survial-Outdoor-Freaks, die sich dein Messer um den Hals oder um die um die Hüfte schnallen, bist Du am Markt ganz weit vorne:ahaa:

Cheers
Excalibur, der unbedingt Hultafors Messer kennenlernen muss
 
*Ich* finde,die Aussage von Use-it trifft es ziemlich genau-
es ist letztendlich alles eine Frage des Marketings- findest Du ein paar Survial-Outdoor-Freaks, die sich dein Messer um den Hals oder um die um die Hüfte schnallen, bist Du am Markt ganz weit vorne:ahaa:

Cheers
Excalibur, der unbedingt Hultafors Messer kennenlernen muss

Naja inzwischen sind es ja schon mehr als ein paar "Survial-Outdoor-Freaks" :D
Wenn man sich mal anschaut wie viele große und kleine Stimmen Mora lieben (bspw. Cody, Sackie, Jungle crafty...)


Ich werde es Dir auf jedem Fall nachmachen und mir jetzt auch ein Hultafors holen.

Aber dadurch dass Hultafors relativ unbekannt zu sein scheint, gibt es keine schlechten Tests von Hultafors.
Die "Hater" scheinen damit beschäftigt zu sein Mora schlechtzureden, dass sie ganz vergessen, welche anderen "Plastikmesser" es noch gibt. :hehe:

Auf jedem Fall nocheinmal vielen Dank für eure beruhigenden Worte.Ich war nur total verunsichert. Ihr habt da doch deutlich mehr Ahnung von Messern als ich ;D

Gruß
 
Back