Privatwaffe WK I?

Ookami

Mitglied
Messages
2,726
Ein rostiges Messer hat den Weg zu mir gefunden:
Dolch_zps00ako58s.jpg

Sieht dem Modell, das in dem Visier Spezial #12 "Militär-Messer" auf S.23, Abb. 4, zu sehen ist und mit Privatwaffe WK I bezeichnet ist, recht ähnlich. Es hat eine mittelspitze Klinge ohne Ricasso mit halbhohem, einseitigem Anschliff und falscher Schneide sowie einen Holzgriff, der Hirschhorn imitiert. Auch die Maße sind nahezu identisch: 15cm Klingenlänge, 12cm Grifflänge. Evtl. Markierungen sind nicht zu erkennen.

Die Scheide ist auch ganz hübsch, v.a. das Ortblech mit geschwungenem Rand und Kugel find ich nett:
Scheide_zps8epkfkxd.jpg


Liege ich mit meiner Einschätzung des Alters um den Ersten Weltkrieg herum richtig?
Mach ich was kaputt, wenn ich es hübsch aufarbeite, schärfe und benutze?

Ookami
 
Last edited by a moderator:
mach ich was kaputt, wenn ich es hübsch aufarbeite, schärfe und benutze?

Sieht ganz nach einem Orginal aus der Zeit des ersten Weltkriegs aus.
Wäre toll wenn noch ein Herstellerstempel zum Vorschein käme.
Es gibt wohl kaum ein breiteres Thema als das Thema "Grabendolche", und wenn man sich Zahlen und Werbungen zu dem Thema ansieht stellt man schnell fest dass privat angeschaffte Dolche wohl keine Seltenheit waren.
Orginale in gutem Zustand stehen hoch im Kurs, deswegen würde ich mir gut überlegen wie das Aufarbeiten hier vonstatten gehen soll.
Ob die Verwendung eines solchen Messers wirklich Sinn macht? Ok...

Also meiner Meinung nach:
- Ja, es scheint ein Orginal aus jener Zeit zu sein
- Aufarbeiten ok, aber schonend.
 
Hi

Das ist ein historischer Fund und sollte erhalten bleiben, eine Nutzung gefährdet ihn nur. Ich würde ihn vielleicht sogar nur pflegen, um ihn zu erhalten und nicht aufarbeiten!
 
Über 2700 Beiträge und dann so eine Frage. :glgl:
Nur reinigen und pflegen.
Altes erhalten. Besonders die Scheide ist schön.
Wenn Du ein Messer für den Gebrauch suchst: Kauf Dir eins. ;)
 
Ich würd das Teil gar nicht grossartig "befummeln"

Die Klinge vielleicht mit ein wenig Zitronensäure reinigen, den Griff mit der Zahnbürste reinigen - fertig.
Das gesamte Stück im Backofen langsam erwärmen und dann mit nem Lappen und Leinöl einreiben und in die Ecke legen.
Scheide ebenfalls mit Zahnbürste "trocken" reinigen und dann auch mit Leinöl dezent einreiben
 
Back