K-nakonda .. Reportage einer neuen Spezies die im Kölnazonas entdeckt wurde!!

Messages
835
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Moin krassi,

das bringt natürlich mächtig Farbe auf Dein Brett: Schwarz und weiß und ..... Ansonsten wird bald Blau dazukommen. Wenn auf dem - recht breiten - nicht schmiederauhen Teil der Klinge die gemeine Patina richtig zuschlägt. Sehe die Shaptons schon vor mir. Wenn es Dir zu bunt wird :steirer: ...

Das Messer hat was. Und mit ganz dünnen Möhren kommt es ja auch prima klar :D. Scherz beiseite. Es ist ein Schmuckstück und hebt sich von den Japanern deutllich ab in Gestalt und Schneideigenschaften. Meine Mamba mit ihrer schlanken Gestalt kann prima Strünke aus Paprika rausfieseln, die K-nakonda ist dagegen ja schon eher ein kleines Gyuto.

Ja - und leicht wie verrückt. Man hat kaum was in der Hand. Die Mamba wiegt nur 63 Gramm. Wenn Du jetzt irre wirst und die Schmiedehaut runterschleifst und 'nen weißen Ashi-Griff dranprokelst, rufe ich den Notdienst :D ...


Nicht völlig ohne Hoffnung

Johnny & Rock'n'Roll
 
@Rock´n´Roll

Die schwarze Mamba habe ich nur durch deine Vorstellung im November letzten Jahres kennengelernt.
Ich dachte noch. Der Mann hat Geschmack und der Erschaffer ebenfalls.
Von der Ästhetik genau mein Ding.

So jetzt gehts aber ins Bett, bevor ich wieder so ein Flüstern in den Ohren bekomme.
Der Magier aus Monte Gordo treibt wieder sein Unwesen.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Moin Daniel,

das ist ein schickes Teil, genau mein Geschmack und ansprechend wie auch humorvoll präsentiert :super:

Gruß

Uwe
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Servus,

Moin!
und das Messer ist wirklich Spitze!

ich finde das Messer auch sehr gelungen und gerade deshalb erstaunt mich dein "situationselastischer" :steirer: Geschmack, was die Optik und Haptik betrifft!

Deine leidenschaftliche Vorliebe für Ashi's dessen Stahl, Finish und Schneidfähigkeit ja in hartem Kontrast zu deinem eher rustikalem Neuzugang steht. Ich dachte mit Ashi hast du dein Ding gefunden?

Der Fasseichengriff ist wirklich ein Handschmeichler und sehr leicht..Ja Sie ist eine Haptisch einzigartige Schlangenart.. man möchte Sie garnichtmehr aus den Händen geben!!

Das der Griff gut in der Hand liegt macht wohl zu einem ordentlichen Anteil die gerundete Unterseite aus, wie bei einem rokkaku-hanmaru-Wa-Griff.
Diese Griffform ist mir z.B. klar am liebsten. Deine Ashi's sind alle achteckig und aus hellem Ho-Holz, dieses hier ist schwarz und unten gerundet, kein Ho-Holz, keine helle Zwinge und du bist total begeistert, wie kommt das? :confused:

Wie kommt es zu solchen Differenzen in Geschmack und Vorliebe? Helles Ho-Holz mit blonden und intensiv gezeichneten Zwingen ist ja fast eine Obsession von dir!

Lass mal hören wie es dazu gekommen ist und welche Griffform dir jetzt lieber ist. :ahaa: Nicht, das du deine Ashi-Griffe jetzt alle unten abrundest und schwarz (Schuhcreme?) einfärbst! :D

Gruß, güNef
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hi Daniel,

Gratulation zu einem tollen außergewöhnliches Messer und dem funny krassi Review.

Wie verhält das Messer sich den bei Tomatenhaut im vergleich zum Ashi.

gruß klaus
 
Mit diesem "K" verwirrt und lenkt Sie Ihre Beute ab und schlägt dann mit brachialer rostträger Schärfe zu!!!

Da scheint sich ein serpentologischer Fehler eingeschlichen zu haben. ;)
Schönes Messerchen. Aus C75, mit oder ohne K oder W, lassen sich sehr ordentliche Messer machen.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hi Krassi,

Wow - Du hattest ja einen Review angekündigt. Was soll ich sagen - bin hin und wech ;)
So, muß jetzt zwei Wildfänge eintüten.

Viele Grüße
Martin
 
Ich bezog mich auf das "rostträge". Ck75 ist nicht rostträge, sondern ein klassischer, niedriglegierter Carbonstahl.
 
So, jetzt etwas mehr Zeit....

Nochmals vielen Dank an Krassi. Du hast mich ja quasi zu dieser Klingenform genötigt, und sie gefällt mir richtig gut!
Manchmal braucht man eben den Tritt in die Richtige Richtung ;)

Kurz nochmal zum CK75; 0,75%C, etwas Mangan und sonst gar nix :) naja, die üblichen Eisenbegleiter in hoffentlich kleinsten Mengen.

Griffe: Die Form Ist ursprünglich aus meinen eher westlich-geprägten Gewohnheiten entstanden.
Runde, Achteckige und speziell kastanienförmige Griffe sind nicht so meins. #

und ähem..... von Fasseiche war nicht die Rede, hört sich aber super an!
An Krassi und Peter sind wohl Marketingberater verloren gegangen ;)
Die "Black Mamba" ist nämlich auch nicht von mir, das war Peter!

Krassi mag keine Tomaten, ich mag keine Möhren;)
Im Ernst: War kein Testobjekt im Haus als das Messer fertig war.
Krassi: Auf den Fotos vom Möhren-zerteilen siehts das echt heftig aus.
Die K-nakonda ist an der Wate ca. 0,2mm dick. Durch den höheren Rücken ist der ganze Ausschliff dünner als bei der Mamba.
Nicht der ultra-Laser, für Möhre sollte es aber reichen?!?

Grüße
Martin
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Back