Tormek oder manuell für schöne/gute Schärfe

fast5

Mitglied
Messages
6
Hallo,

als bisher stiller Mitleser habe ich
nun ein wenig Hilfe nötig. Freue mich
schon auf eure Ideen.

Bisher schärfe ich meine Messer
mehr schlecht als recht mithilfe von
Zische Wassersteinen oder einem Fake
EdgePro sowie einem Leder.
Bekomme sie auch irgendwann scharf,
mich stört jedoch bei einigen Messern
massiv dass die Schneidfase nicht gleichmässig
und schön anzusehen ist. Beim EdgePro
geht es noch, da sind jedoch die Steine Schrott.

Würde im Moment bis 400€ investieren.
Soll ich dafür ordentliche Steine für mein
EdgePro kaufen, oder sogar das original,
oder gleich eine Tormek T4
oder etwas ganz anderes?

Bin dankbar für jeden Tip.

Fast5
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Hey,
ich würde sagen übe erstmal weiter, oder kauf dir andere Steine z.b. Shapton, Naniwa usw. Die sind deutlich besser, finde ich. Mir schmierien die Zische zu schnell zu und es macht keinen Spaß.

Mit Steinen kannst Du IMHO die besten Ergebnisse erzielen und etwas meditativen hat Schleifen auch. Als "preiswerte" Kombination kann ich dir die Shapton 500 Glasstone, 2000 Glasstone und ein Leder und Polierpaste empfehlen. Als Erweiterung kannst Du Dir auch einen Lederriemen mit Chromoxyd behandeln.

Gruß Bizulas

EDIT: Da Du ein großzügiges Budget hast kannste dir als Erweiterung auch noch einen BBB kaufen (Naturstein ca. 5k und billig in großen Formaten) und einen Naniwa Superstone 8k. Dann kannste auch einfach Haare spalten :-D
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Danke für deinen Tip, jedoch geht es mir
nicht nur um die Schärfe sondern um
eine makellose gleichmäßige Optik, wie
sie hochwertige neue Messer haben...
steh ich drauf.

Auch wenn ich den Winkel bei den
Steinen einigermaßen halten kann
...sieht man den Unterschied.

show.php


fast5
 
Last edited:
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Hey,

also da hilft dann echt nur üben. Eine Tormek halte ich für nicht geeignet, weil sie mit Schleifscheiben usw. auch weit mehr kostet.
Gruß Bizulas
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Kriegt man das per Hand hin? Wirklich?
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Guten Abend fast5,
ich möchte da recht kurz meine Ansicht kund tun. Wenn du dich für die Tormek-Welt entscheidest, dann T7! Du brauchst dann auch den Haushaltssatz HTK-706. Auf kurze Sicht auch noch die ein oder andere Scheibe.
Das alles ist sehr schick und man kann prima damit arbeiten! Wenn du in der Nähe wohntest, könntest du dir das anschauen.
Um perfekte Schneidfasen zu erzeugen, bedarf es aber auch mit der Tormek etwas Übung. Bei Messern mit einem Radius zur Spitze hin ist das oft nicht ganz einfach. Also: das Maschinchen in all seiner Pracht und Wertigkeit ist kein Garant für optimale Schleifergebnisse. Es ist eine Investition! Deine Entscheidung.
Für Leute, die ihren kleinen überschaubaren Messerpark pflegen möchten, würde ich die Idee mit den Banksteinen eher empfehlen. Üben muss man, und mal nach einem Kurs Ausschau halten... mit Leuten aus dem Forum... dann wird es etwas. Das Sortiment der Schleif- und Schärfmedien kann dann auch noch optimiert werden.
"Fake Edge Pro" find ich hier gerade ganz dumm. Kauf dir ein richtiges und du bist ganz weit vorne! BTW bei Pitter, hier der Chef! Banner auf der Startseite.

rocco26
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Fake Edge Pro ... ganz dumm? Versteh ich nicht.
Für das Geld kam es mir gar nicht so verkehrt vor.
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Sorry vielleicht hab ich es auch nicht verstanden. Was ist das denn für ein Teil? Was ein Fake ist... na ja... Wicked Edge kennst du aber schon? :irre:
rocco26

PS hab es gerade gecheckt, du meinst dieses Apex- Teil. Da gibt es hier einen Experten und Sprachakrobaten, da halt ich mich raus. Ich kenn das Teil nicht.
 
Last edited:
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Viele Messer werden zur Spitze und teilweise auch zum Ricasso dicker hinter der Wate,
schleift man die mit einem konstanten Winkel wird die Wate eben auch entsprechend höher an den Enden.
Beim Werksanschliff ist es oft durch einen stumpfer werdenden Schleifwinkel "kaschiert"
Das so bei zu behalten geht mit Banksteinen aus meiner Sicht einfacher als mit geführten Schleifvorrichtungen

Gruß

Uwe
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

PS hab es gerade gecheckt, du meinst dieses Apex- Teil. Da gibt es hier einen Experten und Sprachakrobaten, da halt ich mich raus. Ich kenn das Teil nicht.

Was soll man auch sagen bei Produktfälschungen und Clonen aus China?

Wenn ich eine perfekte Schneide haben möchte und dann mit einem Klapperdingens Made in China,noch dazu gefälscht "arbeite",brauch ich mich über das Ergebnis nicht wundern,wie auch über exorbitanten Verschleiss der Schleifmedien.

Gruß Carsten
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Es ist so ein Nachbau des Edge Pro Apex, ja,
aber über den wundere ich mich auch nicht, funktioniert
mit ordentlichen sogar Steinen sehr gut. Nur bin ich auf
der Suche nach einer Methode/Gerätschaft die auch
optisch ein perfektes Ergebnis liefert.

Mit Banksteinen geschliffen kann ich mir das gar nicht
vorstellen. Der hier vorherschenden Meinung nach soll es
aber wohl funktionieren.

fast5
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Ich würde dir auch empfehlen dir das wicked edge anzuschauen wenn du eine perfekte Schneidfase haben willst. Für mich scheiden dann alle handgeführten Methoden aus und du brauchst etwas wo Messer und Schleifsteine geführt bzw. fest sind.

Gruß hxjd.
 
AW: Tormek oder manuel für schöne/gute Schärfe

Hallo,

ich empfehle da auf jeden Fall den Wicked Edge.
Nahezu DAU-sicher und man bekommt spiegelpolierte Schneidphasen drauf, wenn man die ganz feinen Steine nimmt und mit Leder und Polierpasten arbeitet.
Wenn man alle Steine nimmt, geht es sich Budgetmässig nicht aus, aber wenn man auf einzelne Steine verzichtet und statt den Leder-Stäben mit herkömmlichen Lederriemen arbeitet könnte man hinkommen.
Ich steh auch auf gleichmässige und klar definierte Schneidphasen, auch wenn sie bei mir nicht spiegelpoliert sein müssen.
Mit dem WE geht das schnell und einfach.
 
Mein edge pro aus China hab ich für Umschleifen von unterschiedlichen Messerklingen umgebaut, geht super.

Zum Schleifen hab ich apex edge pro Original und selbstgemachte oder umgetauschte Steine.
Apex edge pro habe ich entsprechend meinen Anforderungen leicht modernisiert. Damit kann man PM-, C- Stahl und eigentlich alles (z.B. Honyaki) schleifen.

Nur wenn man Klingen mit Schneidwinkel von 20 und weniger schleift, ist dann etwas problematisch Druck beim Schleifen zu kontrollieren.

Richtig universal sind naniwa professional- Steine.

Natursteine sind (bei bestimten Anforderungen) beim Vorfinish und beim Finish- „Polieren“ unersetzlich.
 
Kriegt man das per Hand hin? Wirklich?
Klar kriegt man das normalerweise hin, sehr viele schaffen das, man muss halt üben.

Wenn man es dann beherrscht ist es möglich sich mit einem freihändig geschärften Küchenmesser das Gesicht zu rasieren.
Klar, ist dann etwas mehr gerötet als mit dem Rasiermesser aber klappt problemlos.
Vom Kostenfaktor kannst du dabei noch unter 50 Euro bleiben.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Eine Schleifmaschine anschaffen, egal ob Tormek oder was anderes, hat eigentlich nur einen Vorteil. Man spart sich das Armschmalz. Und für Ungeduldige, das es schneller geht, dafür hat man sich auch genauso schnell verschliffen. Lernen muss man den Umgang mit jeder Schleifmethode.

Ja ich weiß, es gibt viele die keine Lust auf es erst lernen müssen haben. Für die gibt es diese "famosen" Schärfer zum Durchziehen. Das kann man wirklich nach nur einmal Benutzen. Dummerweise ruinieren die Dinger die Messer, und sind deshalb hier zurecht verpönt.

Ach ja, lass dir nicht die Anschaffung einer ausgewachsenen Maschine ausreden, sofern das wirklich die Methode ist, die dir liegt. (Da teuer unbedingt vorher praktisch ausprobieren.) Bei den Gegenstimmen musst du auf jeden Fall auch zwischen den Zeilen lesen. Damit du die erkennst, wo jemand eine Ideologie predigt, weil er meint seine Wahl sei die einzig richtige.

Die Frage, ob sich das finanziell rechnet, ist jedenfalls kein Kriterium. Unter der Vorraussetzung das du das Geld wirklich dafür übrig hast. Es zählt einzig dein Spaß an der Sache. Schließlich geht es um ein Hobby. Und gibt teurere Hobbys, wo man mehr am Sinn zweifeln kann.
 
Back