Grabendolch oder Jagdmesser? Hilfe bei der Bestimmung!

suse

Mitglied
Messages
2
Hallo,
mein Mann ist Dachdecker und hat bei einer Sanierung einen Grabendolch oder Jagdmesser auf dem Dachboden gefunden. Er ist nun gespannt aus welcher Zeit dieser Dolch/Messer stammt. Im Internet konnten wir keine Informationen finden. Auf der Kinge ist das "Zwilling" Zeichen. Sonst hat es keine weiteren Markierungen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
20150221_204002.jpg

20150221_204027.jpg
 

Hallo Gr.Peter,
Was willst Du damit sagen? Hab ich was übersehen?
Der Wiki-Link beantwortet weder Verwendung noch Alter des oben gezeigten Stücks.
Und was ein Grabendolch oder ein Jagdmesser ist werden wohl die Meisten hier wissen, und nirgends sind die Grenzen so verschwommen.

Btw. habe ich an Zwilling bereits ein Mail geschrieben - mal sehen was da zurückkommt.
Die sind meist sehr kooperativ und kramen auch in Ihren Archiven..
 
Last edited:
Dann passt der rechtwinkelige Arm nicht: Den gab es erst 1900; da waren aber die Beine rund.
 
Was auch immer es mit der Klinge auf sich hat - der Griff wirkt auf mich, als ob da jemand nachträglich etwas selbst gedrechseltes dranmontiert hat.
 
Vielen Dank für die ersten Hinweise.:lechz:
Das Logo hatten wir uns auch angeschaut und sind uns hier zu Hause uneinig. Oben rum könnte es das 1900er logo sein und untern rum das 1969er Logo.
Griff gedrechselt? Dann kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich weiss nicht genau wie es beschreiben soll, aber wenn man das Messer in die Hand nimmt, ist es sehr ausgeglichen. Es liegt super in der Hand. Besser als ein Teil meiner Küchenmesser.
Liebe Grüße Suse
 
Mir ist so als ob ich so einen Dolch vor langer Zeit mal irgendwo in einer Zeitschrift oder einem Buch gesehen habe...

Mach doch mal bitte ein Foto von der Zwinge und vom Griffende.

... Es liegt super in der Hand. Besser als ein Teil meiner Küchenmesser....
Kein Problem, das bekommen wir hin...wo liegt denn der Schwerpunkt? Bei einem Dolch würde ich Ihn direkt am Übergang zwischen Griff und Parierstange vermuten.
=>http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?186-Küchenmesser-Kaufberatung :hehe: ;)
 
Last edited:
Back