Foursevens Maelstrom MMU-X3R mit 3x CREE XM-L2 LED

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Heute möchte ich euch die Foursevens Maelstrom MMU-X3R mit 3x CREE XM-L2 LED vorstellen.
https://www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/foursevens-maelstrom-mmu-x3r-mit-3x-cree-xm-l2-led-akku-im-geraet-ladbar/a-1931/
comp_1vhj4c.jpg


comp_2hakex.jpg


comp_314j8d.jpg


Lieferumfang
Foursevens Maelstrom MMU-X3R
Holster
Ersatz O-Ringe
USB-Ladekabel
26650er Akku (4000mAh)
Bedienungsanleitung


Abmessungen
Länge 14,0 cm
Kopf Durchmesser 4,60 cm
Body Durchmesser 3,30 cm

Gewicht
ohne Akku - 186 Gramm
mit Akku - 279 Gramm

zum Vergleich - Nitecore SRT-7 incl. Akku 222 Gramm.


Leistung
Die Lampe wird auf max. mit 2000 Lumen angegeben.
Nach ca. einer Minute soll sie auf 50 Prozent runterregeln.
Auf High wird die Lampe mit 900 Lumen angegeben.

Dazu von mir gemessene Ceiling Bounce Werte (ohne Gewähr)
Beim Ceiling Bounce leuchte ich mit der Lampe vom Boden senkrecht zur Decke. Anhand der Reflektion von der Decke versuche ich mit dem Luxmeter auf dem Boden die Gesamthelligkeit zu messen.

MMU-X3R max. 152 Lux
MMU-X3R runtergeregelt - 86 Lux
high - 63 Lux

zum Vergleich
Zebralight SC600MKIIcw XM-L2 - 80 Lux
Nitecore SRT-7 - 75 Lux


Luxwert der MMU-X3R auf einem Meter gemessen
Max - 18000Lux
runtergeregelt - 10000 Lux

Zum runterregeln der Lampe
Wenn ich die Lampe im kalten Zustand auf max. gestartet habe, hat die Lampe nach ca. 2 Minuten runtergeregelt.
Das runterregeln dauert ca. 5-10 Sekunden.

Beim direkten hochschalten in den Max Modus hat die Lampe schon
nach einer Minute runtergeregelt.

Nach ein paar Minuten abkühlen hab ich die Lampe
erneut auf max. gestartet. Dann hat die Lampe nach eineinhalb Minuten runtergeregelt.


Bedienung Maelstrom MMU-X3R

Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe über den Forward Klick Endschalter.
Durch den Forward Endschalter besitzt die Lampe also auch Momentlicht. Momentlicht wird durch halbes durchdrücken des Endschalters aktiviert. Momentlicht ist immer die zuletzt gewählte Leucht- oder Blinkstufe.

Es gibt fünf verschiedene Konfigurationen zum einstellen
der Leuchtmodi.

Konfiguration 1: Max
Konfiguration 2: Max - Low
Konfiguration 3: Max - Strobe
Konfiguration 4: Low - High - Max - Strobe
Konfiguration 5: Low - High - Max - SOS - Strobe - Beacon high - Beacon low

Zum einstellen der Konfigurationen muss das Ladekabel angeschlossen werden.
Dann die Lampe einschalten.
Durch blinken wird die Konfiguration angezeigt die programmiert werden kann.
Die Lampe blinkt z.b. 4 mal kurz hintereinander( wiederholend).
Dann kann man durch abziehen des Micro USB Kabels die
Konfiguration 4 einstellen.

Nochmal genauer zum wechseln der Konfiguration
Zuerst also das Ladekabel anschliessen. Dann die Lampe einschalten.
Die Lampe zeigt durch blinken die Konfigurationsstufe an.
Blinkt die Lampe dreimal ist Konfiguration 3 eingestellt. Jetzt
muss man den Endschalter 2 mal schnell durchdrücken. Die Lampe blinkt jetzt vier mal (wiederholend) für Konfiguration 4.
Durch weiteres doppelklicken des Endschalters geht es zur
fünften Konfiguration (fünfmaliges blinken). Durch weiteres doppelklicken kommt man in Konfiguration eins (einmaliges wiederholendes blinken).
Alle fünf Konfigurationen werden also durch weiteres
doppelklicken durchgeschaltet und durch blinken angezeigt.
Zum Programmieren der gewünschten Konfiguration muss dann das
Ladekabel abgezogen werden. Blinkt die Lampe also zweimal und
man zieht das Ladekabel ab, ist Konfiguration zwei einprogrammiert.


Weiteres zur Bedienung
Wenn man sich z.b. für Konfiguration 4 entschieden hat.
Eingeschaltet wird die Lampe durch drücken des Endschalters.
Die Lampe startet z.b. auf Low. Schaltet man die Lampe durch schnelles durchdrücken des Endschalters aus, startet die Lampe beim nächsten einschalten auf high.
Bei jedem aus- und einschalten wechselt die Lampe also
in den nächsten Leuchtmodus.
Wenn man aber beim ausschalten den Endschalter durchdrückt, diesen dann ganz kurz durchgedrückt festhält, startet die Lampe beim nächsten Start in den zuletzt gewählten Leuchtmodus.

Am Anfang fand ich die Bedienung kompliziert. Aber wenn man es einmal raus hat, ist es recht einfach.


Bilder der Lampe

comp_4fsst4.jpg


comp_56os6s.jpg


comp_6q3sts.jpg


comp_72psri.jpg


comp_89gssd.jpg


comp_922slu.jpg


im Holster
comp_101pjby.jpg


von vorne
comp_11pljr4.jpg


mit Akku
comp_1201jtr.jpg


comp_134rjov.jpg


comp_14hjjue.jpg


Die Lampe funktioniert nur mit dem mitgelieferten
26650er Akku. Handelsübliche 26650er funktionieren nicht.


Bilder zum Laden des Akkus in der Lampe.

Die Micro USB Buchse ist mit einem Drehring abgedeckt.
comp_15djjkw.jpg


comp_161hoqd.jpg


Beim laden der Lampe leuchtet eine rote Diode
comp_172mqcd.jpg


Vollgeladen leuchtet die Diode grün
comp_18djp20.jpg



Größenvergleich mit Olight M2X und Nitecore SRT-7
comp_195joyg.jpg


Größenvergleich mit Zebralight S6330 und SC600 MKII
comp_201uqd2.jpg



hier alle Lampen zusammen
comp_21vuppm.jpg


comp_22aiquw.jpg


comp_23dup39.jpg


Andreas
 
Last edited:
Danke sehr! Habe die alte Maelstrom X10 und hatte gehofft, dass Foursevens eine MMU-X3 NW produzieren lässt, ist leider nicht geschehen.
Von der Größe war ich immer begeistert, Lampen mit einem 26650er mag ich sehr. UI hatte mich nicht gestört. Ich mag ja keine kleinen Spillwinkel, die EagleTac P200LC2 ist echt schlimm, sorry, wenn ich jemanden damit nerve.
 
Herzlichsten Dank für dieses top Review und die Vorstellung einer sehr interessanten Lampe :super:

Eine einigermaßen gute Auswahl an Lampen mit 1X26650 wurde von vielen Flashies sehnlichst erwartet. Fenix ist mit der PD40 gekommen, jetzt 4sevens. Ein direkter Beam-Vergleich beider wäre nun optimal, da unterschiedliche Wege gegangen wurden: Fenix mit einer LED (MT-G2), 4sevens mit 3xXM-L2!

Hättest Du da eventuell etwas für uns :glgl:? 1600Lumen und 10.ooo Lux (Fenix) gegenüber 2000Lumen und 18.ooo Lux

Ich finde beide klasse - die PD40 habe ich schon live erleben können. Sie hat eine Temperaturregelung, die Maelstrom eine Zeitregelung :rolleyes: - tja? Schwierig, schwierig...


Liebe Grüße

Franky
 
...die PD40 habe ich schon live erleben können. Sie hat eine Temperaturregelung, die Maelstrom eine Zeitregelung :rolleyes: - tja? Schwierig, schwierig...

ohne es ohne Kühlung durchgehend getestet zu haben, würde ich behaupten, dass die PD40 im High-Mode mit der selben Helligkeit stabil bis zum Ende leuchtet und das ist m.M. der größte Vorteil dieser Lampe (Ausleuchtung ist flutig, wer einen Allrounder erwartet, ist mit der PD40 eher falsch beraten). Burst-Mode ist nur mit guten und vollen Akkus heller, zumindest bei meiner Lampe. Was mich bei der PD40 als NW-Fan etwas stört: das bläuliche und lila wird im Spot gebündelt und Spill ist eher gelblich, eigentlich genau andersrum als bei XM-L.
 
Was mich bei der PD40 als NW-Fan etwas stört: das bläuliche und lila wird im Spot gebündelt und Spill ist eher gelblich, eigentlich genau andersrum als bei XM-L.

Danke für Deine Beobachtung! Da ich sie im Wald leuchten gesehen habe, fiel mir das nicht auf. War auch nur kurz, und es war kalt!

In einem Review zur PD40 hat ein Flashie festgestellt, im High-Modus (1000Lumen) sei kein nennenswerter Temperaturanstieg am Kopf zu verzeichnen. Somit liefe sie geregelt bis kurz vor Schluss auf diesen Wert :super:


Liebe Grüße

Franky
 
Leider kann ich mit einem Direktvergleich der PD40 und der MMU-X3R nicht weiterhelfen. Die PD40 hatte ich
nur kurz zum testen da.
Bei der PD40 war ich aber am überlegen mir die Lampe zuzulegen. Helligkeit im Burstmode, Lichtfarbe und Lichtbild haben mir gefallen.
O.K. der Burstmode mit dem festhalten fand ich nicht so klasse.
Was mir dann überhaupt nicht mehr gefallen hat, das der Burstmode bei einem Akkustand von 4,03 Volt nicht mehr funktionierte. Auch mit
einem anderen ungeschützten Akku klappte das nicht mehr.
Ich weiß nicht ob das bei allen PD40 so ist, denke aber schon.

Andreas
 
Andreas, danke für die Vorstellung. Der Akku ist proprietär, ok (für die Ladefunktion), aber dass sie ausschließlich mit diesen Akkus funktioniert will ich jetzt nicht glauben.
Hier zeigt uns Klarus, wie das geht. Kann man den Akku wenigstens außerhalb der Lampe in einem gewöhnlichen Lader aufladen? Ich glaube nicht, so wie die Kontakte aussehen...

Andreas
 
...O.K. der Burstmode mit dem festhalten fand ich nicht so klasse.
Was mir dann überhaupt nicht mehr gefallen hat, das der Burstmode bei einem Akkustand von 4,03 Volt nicht mehr funktionierte. Auch mit
einem anderen ungeschützten Akku klappte das nicht mehr.
Ich weiß nicht ob das bei allen PD40 so ist, denke aber schon...

ist nicht nur bei deiner PD40 so gewesen, siehe hier.
Möchte man sie mit 18650 betreiben, funktioniert Burst nur mit allerbesten Akkus am Anfang bzw. mit bester Spannungslage, mit 26650 ist es nicht viel besser. Den Kauf bereue ich aber trotzdem nicht.
 
Danke 7107
Hab Dein Posting mit dem Burstmode Test wohl übersehen.
Also wenn der Burstmode bei geringerer Spannung schwächer wird, das fände ich noch o.k.
Aber das nach 10 Minuten der Burstmode gar nicht mehr funktioniert, ist nen Witz.

Die MMU-X3R kam mit einem Akku der 3,78 Volt hatte. Von high auf Max war da noch ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Hab jetzt aber noch nicht gemessen, ob ein voller Akku auf max heller als ein halb entladener Akku auf max ist.
 
Back