Spyderco Starmate (neue Vesion) quietscht

Punisher77

Mitglied
Messages
26
Hallo Messerfreunde! :steirer:

Gleich etwas vorweg: Ich möchte hier weder Spyderco, noch das oben genannte Messer ansich, schlecht machen! Ich zähle mich selbst zu der Spyderco Fangemeinde, umso mehr liegt mir dieses Thema also am Herzen. ;)

Ich habe mir vor einigen Tagen das Starmate gekauft, eine wirklich gelungene Kollaboration zwischen Spyderco und dem Godfather der taktischen Einhandmesser, Robert Terzuola.

Kaum hatte ich es ausgepackt, musste ich das Prachtstück natürlich erstmal öffnen. Die Überraschung war groß, für ein Folder dieser größe, ließ es sich superweich öffnen.
Dies blieb so leider nur bei den ersten zehn Mal. :staun:
Wie von Geisterhand verschlechterte sich das Öffnungsverhalten, hinzu kam ein sehr ungesundes "quietschen"...

ich ging davon aus, dass die Feder zu fest bzw. zu weit nach innen gebogen ist. Leider hat ein sachtes zurückbiegen der Klingenverriegelung wieder nur ca. 10 Öffnungsvorgänge gehalten, danach wurde das Messer wie zuvor laut und träge.

Auch das Einschmieren des Detentballs mit Graphit bringt für nur sehr kurze Zeit das seidenweiche Öffnen und Schließen der Klinge zurück.

Weiß einer, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen unternehmen kann? Über fachmännischen Rat würde ich mich sehr freuen.

Euer Puni.
 
Ich würde es mit einer großzügigen Spülung mit lauwarmen Wasser, und/oder mit Aufblasen mittels Druckluft ( wenn Du gute Lungen hast tuts das manchmal auch ) - in Tateinheit mit nachträglicher WD40 Schmierung versuchen.
Manchmal sind noch Produktionsrückstände in den Messern:rolleyes:

Viel Erfolg
Excalibur

PS: Wenn alles wieder trocken ist könnstest Du es mit Graphit an Linerauflage und Klingenwurzel versuchen- am Liner würde ich nicht rumbiegen!!!
Wie fachmännisch mein Rat ist ?!?! aber schaden tut es bestimmt nicht
 
Last edited:
Wenn dir die Garantie wichtig ist, dann mach es so wie es Excalibur gesagt hat. Wenn nicht bau das Teil auseinander, reinige es und schmiere die Klingenachse, Washer und Klingenwurzel. Kein Graphit.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Auseinanderbauen und schmieren das Problem beseitigt, schick das Teil zurück (wobei die Garantie durch das Biegen des Liners verflogen ist).

lG Olli
 
[...] Wie von Geisterhand verschlechterte sich das Öffnungsverhalten, hinzu kam ein sehr ungesundes "quietschen"...
Was quietscht denn wann und wie? Die Klinge im Achsbereich? Der Liner auf der Rampe? Die Arretierkugel in ihrer Spur?
Der Hund vom Nachbarn? :steirer:
 
Also gereinigt wurde das gesamte Messer bereits, ohne lang anhaltenden Erfolg.

Ich bin mir zu 90 Prozent sicher, dass der Detendball auf der Klingenauflage quietscht.

Ich habe bereits die Arretierkugel, und auch den Weg auf der Klingenwurzel mit Graphit eingepinselt.
Leider hielt das Eegebnis, wie oben erwähnt, nur ein Paar Öffnungsvorgänge an. :(

PS: Wenn es nur der Nachbarshund wäre, hätte ich kein Problem damit. :steirer:

MfG Puni
 
Gut, ich höre was du schreibst ... den Hund können wir ausschließen :p

Hättest du ein Vergrößerungsglas und eine Taschenlampe zur Hand? Leuchte damit doch mal ins innere des Messers und schau nach, wie die Arretierkugel und deren Laufbahn aussieht. Irgendwas stimmt da wohl nicht, wenn trotz Reinigungsversuchen immer wieder nach einiger Zeit das Queitschen auftaucht.

Wenn du da nichts findest, halte mal den Liner mit einer Hand so fest, dass er nicht verriegelt und öffne/schließe die Klinge mehrmals mit der andern Hand. Hörst du dabei was? Kratzt es vielleicht?

Wenn du passendes Werkzeug hast, könntest du auch mal die Achsschraube lockern und danach hören/spüren ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung bewirkt.
 
Sowas hatte ich kürzlich an meinem Buck Folder. Plötzlich kratzte der Detend dermaßen, dass man annehmen konnte er frisst sich durch.

Reinigen oder Schmieren hielt nur kurz. Dann nochmal zerlegt und Detend sowie Lauffläche mit einem Dremel poliert.

Hierbei kam ein fester Filzaufsatz mit Polierpaste zum Einsatz. Seitdem ist alles butterweich.

Ich denke die Lauffläche war geringfügig angekratzt. War kaum sichtbar, die Reibung aber enorm.
 
Vielen lieben Dank an alle für die tollen Tipps! :super:

Ich habe wirklich alles ausgetestet, von der Reinigung mit Wasser/ Alkohol, bis hin zur Feinjustierung der Achsschraube.

Im Endeffekt hat doch tatsächlich erst das Polieren des Detendballs bzw. der Klingenwurzel geholfen. :eek:

Das Quietschen ist fort. Mir ist aufgefallen, dass der "eingezeichnete" Weg der Arretierkugel auf der Klinge, mit wegoperiert worden ist.

Kann dies unter Umständen von Nachteil sein?

LG
Puni
 
Du hast das Übel sozusagen an der Wurzel beseitigt ... freut mich für dich. So ein Qietschen nervt ja ungemein.

Mir ist aufgefallen, dass der "eingezeichnete" Weg der Arretierkugel auf der Klinge, mit wegoperiert worden ist.
Der kommt durch Gebrauch ganz von alleine wieder, nur keine Sorge deswegen.
 
...ich würde mich mal mit einer weiterführenden Frage zum Dentend einhaken:

Wie schwer oder leicht geht die Klinge aus dem Griff heraus bewegen, also wie hart greift der Detend? ...ich habe mir ein paar Videos angeguckt, aber irgendwie sah mir das immer ein relativ weich aus. Geht das Messer aufschnippen?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße, Alex
 
Dann bin ich doch beruhigt Peter1960. :steirer:

Hallo AlexKremer,
ich kann deine Vermutung nur bestätigen.
Der Klingengang ist bei meinem Modell nun superweich.
Aufschnippen geht auch ohne Einsatz des Handgelenkes wunderbar problemlos.
Ich habe etwas Victorinox Multitool Öl auf Klingenwurzel und Detent geschmiert. Würde man dies weglassen, bzw etwas ToughGlide nutzen, wäre es wirklich so einfach wie bei einem Axis Lock. :hehe:

In diesem Sinne,
LG puni
 
Back