Handgefertigtes fixed EDC

440C

Mitglied
Messages
26
Hallo Leute.

Ich hatte ja in der Kaufberatung/Messer allgemein http://www.messerforum.net/showthread.php?127295-Kleines-EDC-Fixed-gesucht nach einem kleinen EDC gesucht und mich dann letztendlich entschlossen mir eines anfertigen zu lassen. Das Messer ist gestern bei mir eingetroffen und ich möchte euch dieses hier nun, wie versprochen, kurz vorstellen. Angefertigt hat dieses Messer ein befreundeter Schmied aus München. Ein Zertifikat gab es dazu.

Die Maße des Messers.

Gesamtlänge: 16,3 cm
Klingenlänge: 7,0 cm
Klingenstärke: 2,5 mm
Gewicht: 74 Gramm
Ausführung: Flachschliff
Klingenstahl: 1.2510 ( 100MnCrW4)
Griffmaterial: Zwetschgenholz (geölt)

Hier einige Bilder:

21062094eb.jpg


21062095vp.jpg


21062096il.jpg


21062097rd.jpg


So nun noch ein paar kurze erste Eindrücke.
Die Größe des Messers ist für meine Begriffe optimal zum schnippeln, schneiden und schnitzen. Der Griff liegt richtig gut in der Hand und erste Schneidproben (Holz, Gemüse) verliefen zu meiner Zufriedenheit. Das Zwetschgenholz fasst sich sehr schmeichelnd und seidig an ohne glatt oder rutschig zu sein. Durch das Filework auf dem Klingenrücken lässt sich das Messer gut und sicher kurz fassen für feinere Schneidarbeiten. Alles in allem bin ich rundum zufrieden damit. Jetzt brauch ich nur noch eine passende feine Lederscheide dafür dann ist alles perfekt.
Danke für´s lesen.

Gruß 440C
 
Last edited:
Danke für´s Zeigen, schön wenn man nach der Kaufberatung noch das Ergebnis zu sehen bekommt, insbesondere ein Custom. :super:
 
Ein sehr schönes Messer. Es sieht wirklich wie ein Handschmeichler aus. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!
 
Danke für eure Meinungen Leute. Da ich jetzt bissel auf den Geschmack gekommen bin was Customs anbelangt, wird das mit Sicherheit nicht das letzte seiner Art bei mir sein. Hab gerade festgestellt das ich auch mal 1 oder 2 vernünftige Küchenmesser gebrauchen könnte (zur Freude meiner Frau) ;).

Gruß 440C
 
Last edited:
Back