Marius Diskussion

Hi Uwe,

Die Idee, die Backen zu fräsen hatte ich auch schon, ist aber ziemlich extravagant - abgesehen davon, dass ich nicht fräsen kann und auch keine Fräse habe. Das Messer ist mir beim letzten verzweifelten Versuch zu richten leider gebrochen - da ist ohnehin nichts mehr zu retten. Bitter, wenn man 20h Arbeit, Material und Geld in den Müll werfen muss, aber so ist das nunmal. Das sind die Tage, an denen ich mir wünschte, ein einfacheres Hobby wie Briefmarken sammeln zu haben :cool:

Grüße

Marius
 
Hallo Marius,

da ist jammerschade! Ich hatte mich schon so auf dein Messer gefreut :(.

Magst du erzählen, wie du genau gehärtet hast?

Vielleicht kann man ja aus dem großen Messer noch ein kleines machen.

Viele Grüße
Uli
 
Mein Beileid! Das das Messer seinen Geist aufgegeben hat ist sehr schade, gerade bei der ganzen Arbeit, die du mit dem Damast hattest. :(
Ist denn von der Klinge gar nichts mehr zu retten? Vielleicht könntest du aus einem Reststück ja noch ein Officemesser oder so basteln, damit die Arbeit nicht ganz für umme war.
 
Hallo Marius,
Bei solch einem Messermacher-GAU bleibt einem die Luft weg. Manchmal gelingt ja nach dem ersten Schock noch ein Plan B. Wenn nicht, das sind dann die Momente, wo man das Fluchen anfängt und sich fragt, warum tue ich mir das an? Mein Mitgefühl ist bei Dir!
Gruss
Felix
 
Hi @All,

Danke für euer Mitgefühl, das weiß ich zu schätzen!
Leider hat sich die Klinge ziemlich kurz hinter dem Griff angefangen zu wellen, deshalb ist auch ein Plan B/Officemesser ins Wasser gefallen.
Gehärtet habe ich, indem ich die Klinge in meinem el. Härteofen auf dem Rücken stehend afu 810°C gebracht habe, danach habe ich sie senkrecht ins Öl getaucht (direkt aus dem Ofen ins Öl, keine halbe Sekunde Weg dazwischen). Ich kann mir deshalb auch schwerlich erklären, warum ich solch massiven Verzug hatte.

Beim nächsten Wettbewerb bin ich wieder dabei, wenn es das Studium zulässt ;)

LG,

Marius
 
Hallo Marius,

So'n Mist - dein Messer war einer meiner Top-Favoriten :(

Immer blöd, wenn sowas passiert - besonders blöd bei einem Wettbewerb!

Aufstehen, abklopfen, weitermachen!

Beim nächsten Mal haben wir vielleicht kleinere Klingen :D

Bon courage!

Virgil
 
Hi Virgil,

ja das ist sehr ärgerlich, zumal ich momentan am Aus-/Umziehen bin - und das über 700km :D
Ansonsten hätte ich vielleicht noch einen Versuch gewagt, allerdings lässt es die Zeit einfach nicht zu. Leider.
Aber es wird mich trotzdem nicht daran hindern, weiter Messer zu machen - nur erstmal keine so langen mehr :glgl:

Allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Freude!

Viele Grüße,
Marius
 
Damit Ihr (oder Ich?) nicht leer ausgeht,

Hier noch ein Küchenmesser, welches im Rahmen des Wettbewerbes entstanden ist. Hat einen ganzen Tag gedauert :D
Ein paar Daten:
Klingenstahl ist C100S, gehärtet bei 800°C in Öl, angelassen 1x bei 150°C und 1x bei 180°C, jeweils eine halbe Stunde.
Die Klinge ist 180mm lang und 40mm hoch, am Rücken 2mm stark und hat einen Anschliff vom Rücken auf 0.
Der Griff ist etwa 130mm lang und besteht aus Robinie und Ebenholz.

21357549hl.jpg



21357554cs.jpg



21357519yw.jpg



21357540ob.jpg


Viel Spaß beim schauen!

Grüße und einen schönen Sonntag euch,
Marius
 
Oh weia...wer zieht denn 700km um ? Auha.... ! Respekt !
Aber das mit der Klinge ist schade...aber wenn Du Zeit findest, zwischen Umzug und Fauxpas, noch ein Messerchen zu basteln....:confused:
 
Hallo Marius,

zu schade um das schöne Teil. Schmiedetechnisch hast Du ganz schön was draum, dein Damast ist wirklich Klasse. Möchte ich auch gern so hinbekommen. Du arbeitest sauber und mit System, das mit dem Härten ist zum hinkriegen. :super:

Magst sagen wo Du hinziehst?

Gruß Martin
 
Back