Doku... es soll wieder ein Outdoormesser werden.

Chriboman

Mitglied
Messages
245
Hallo Zusammen,

der eine oder andere erinnert sich wohl möglich noch an diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?102645-Doku-Ein-Outdoormesser-soll-es-werden

Und da Schweden einfach zu schön ist um nur zwei mal hinzufahren... fahren mein Kumpel und ich dieses Jahr wieder nach Schweden. 10 Tage Wildnis! Was brauchen wir also dafür!? Genau! Ein neues Schwedenmesser... und da die erste Messerdoku so gut angekommen ist werde ich auch diesmal versuchen den ganzen Kram für euch nieder zu schreiben.

Hier schon mal der Entwurf:


Es wird wieder SB1 5mm, Wärmebehandlung mit Tiefkühlung und Kydex-Scheide. Auf Spielereien wir Firesteel und CO wird bewusst verzichtet.

Viel Spass beim mitlesen :steirer:

Gruß Chris
 
AW: Doku... es soll wieder ein Doutdoormesser werden.

Ich bin gespannt!

Der Entwurf sieht stimmig aus.

Gruß

Uwe
 
AW: Doku... es soll wieder ein Doutdoormesser werden.

Na da bin ich aber auch sehr gespannt und schau gerne zu.

Grüße,
Günther
 
Freut mich, dass ich jetzt schon eure Aufmerksamkeit habe.
Grade geistert nun doch noch die Idee im Äther ein kleines Tool im Griff zu integrieren... :glgl:

Mal sehen wohin die Reise noch führt.

Hat jemand Erfahrungen damit SB1 zu beschichten/brünieren o.Ä.? Irgendwie soll die Klinge dunkel werden...

Gruß
Christoph
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Viel ist nicht passiert. Der ein oder andere Radius hat sich geändert, hier ne Kante mehr, da ein Zacken weniger aber sonst steht der Entwurf. Materialliste ist geschrieben und die Woche wird bestellt.

Ich poste hier zum Anregen der Phantasie mal gaaaaaaaaaaanz unverfänglich ein Bildchen. So viel wird verraten... im Laufe des Threads werdet ihr sehen was es damit aufsich hat :steirer:



es bleibt also spannend.

Gruß
Chris
 
Hi Chris,

dein Entwurf gefällt mir gut! Sieht handlich und praktisch aus und SB1 in 5mm ist wirklich eine gute Wahl, das wird ein solides Teil!

Der Außensechskant-Bieröffner-Schraubenzieher-Totenkopf sieht schonmal ziemlich gut aus!

Grüße,

Marius
 
Hallo Marius,

Danke.

Den Stahl in dieser Stärke haben wir auch schon für das erste Schwedenmesser verwendet. Wärmebehandlung incl. Tiefkühlen macht aus dem SB1 echt ein arbeitswilliges Material :) Kleinholz machen und danach rasieren ist locker drin.

GANZ WICHTIG! Das Minitool ist gekauft. Ohne Fräse bringe ich sowas nämlich nicht fertig... Nicht das hier der Eindruck entsteht ich hätte das selber gefeilt.

Gruß
Chris
 
Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

Hab mir auch gerade deinen ersten Thread zum anderen "Schwedenmesser" durchgelesen, sehr beeindruckend!

Entwurf gefällt mir sehr gut!
 
Hallo zusammen,

Das Material ist eingetroffen!



Stahl SB1 5x50x300
Kirinite in Royal blue und lava
Acryl glow blau und grün
Tek Lok
Holstex
Skull Minitool

Nächsten Sonntag geht's in die Werkstatt. Bin schon ganz nervös :)


Grüße
Chris
 
Moin Chris,

dann ist ja schon fast fertig....

... bis aufs machen... :hehe:

Schöne Materialwahl für meinen Geschmack.

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,

am Sonntag war viel Betrieb in meiner Werkstatt. Endlich waren alle 3 Arbeitsplätze mal belegt. Während einer meiner Kumpel am Schwedenmesser gewerkelt und gebohrt hat, stand der andere am Bandschleifer und hat unter Anleitung an seinem ersten Messer gewerkelt.
Nebenbei habe ich mit Flex und Diamanttopf den alten motorgetriebenen Schleifstein meines Großvaters abgerichtet. Eine Sauerei vor dem Herren...



Hier aber noch ein paar Bildchen vom Messerbau.











Um den Bürtzel hinten am Messergriff mache ich an der Stelle noch ein kleines Geheimnis ;-) bis wir sicher sind das es klappt.

Gruß
Chris
 
Hallo Zusammen,

Viel zu langsam geht es hier voran... aber es hat sich was getan.
Gestern abend habe ich mich wieder in die Werkstatt verzogen und losgelegt.

Ran an die mit Muskelschmalz betriebene Metallsäge und schön den Bohrlöchen hinterhergesägt. Nach 15min hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr... 15mm Materialstärke sägt sich halt beschi**en. :glgl: (Wer jetzt aufmerksam gelesen hat und die Grundlagen der Mathematik beherrscht :rolleyes: der ahnt es schon... richtig es werden 3 Messer. Vielleicht findet sich ja ein Interessent, denn für Schweden brauchen wir nur 2. :hehe:)

Also Säge in die Ecke geworfen und Fex raus, 1mm Scheibe drauf und Krach und Dreck machen.





Nach dem ich das überschüssige Material in Staub und Qualm verwandelt hatte, habe ich gleich mal meinen Rauchmelder in der Werkstatt getestet.



Das Öl vom Bohren zwischen den Stahlplatten ist wohl ein bisschen heiß geworden. Da musste ich die Werkstatt das ein oder andere mal durchlüften. Aber eins weiß ich jetzt, den Rauchmelder hört man bei laufender Flex sogar durch den Gehörschutz.:steirer:

Nach gut 2 Trennscheiben und einer Schruppschreibe sah das Ergebnis so aus:





Dann ab an meinen kleinen gemoddeten Handbangschleifer.... noch mehr Dreck und noch mehr Krach! :irre:





und so sehen die 3 Messerchen aktuell aus. Ich bin zufrieden :)



um 23:15 gestern Nacht war dann:



Gruß
Christoph
 
Last edited:
Hallo,

Zeig doch mal her deinen gemoddeten Bandschleifer!
Sieht ja schon mal gut aus ! Bin gespannt
 
Das Design finde ich mal richtig gut gemacht, allein die Klingenform und die eingezeichneten Schliffe machen schon was her (ähnliches hatte ich für mein Custom auch geplant aber wieder verworfen) , ich bin mal auf die verwendeten Materialien für den Griff gespannt so wie die dafür geplante Befestigung.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

Mir gefällt es auch sehr gut :D beim Design war dieses mal mein Kumpel hauptverantwortlich. Das Messer aus 2012 hatte ich derzeit entworfen... da man ja seine eigene Formensprache entwickelt wäre mir der jetzige Entwurf auch so nicht aus der Feder gekommen. Das macht es noch spannender :lach:

Da ich Kirinite ebenfalls noch nicht verarbeitet habe weiß ich noch nicht was mich da am Griff erwartet...

Zum Bandschleifer:
Aktuell verwende ich einen Bosch PBS 75 AE mit Tischaufnahme. Ich habe daran nicht viel geändert, jedoch essentielle Kleinigkeiten verbessert.
1. den Orginal Schleiftisch (Bosch Zubehör) vergrößert und stabiler gemacht.
2. Das Schleifblech auf dem das Band läuft durch eine 5mm Platte ersetzt. Die Platte ist so angepasst, dass man auch im Randbereich exakt schleifen kann.
3. Vernünftige Bänder... in dem Maß gibt es wenig gute Bänder... aber VSM bietet 75 x 533 mm Bänder mit Zirkonkorund an. :irre: und das ist ein RIEEESEN Unterschied zu den Baumarktlappen.

Hier ein paar Bilder:









Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

es gibt neues zu berichten. Ich denke die Arbeitsschritte sind ersichtlich, daher gibt es eine bunte Bildersammlu. Wer trotzdem eine Frage hat... immer her damit.
































Hoffe es gefällt :)
und jetzt wird auch klar was der Bürtzel hinten am Griff soll. Ein kleines Gimmick musste doch her.

Gruß
und frohe Ostertage

Chris
 
bin gespannt, wie das "Gerät" fertig aussieht und funktioniert, mit dem Gadget aus "Shenzhen" :hehe:
die Idee ist echt cool
 
Moin,

Da ich mir nicht sicher war ob es funktioniert, habe ich mich für ein günstiges Tool aus Fernost entschieden. 4 stk inklusive Versand für 14 Euronen zahlbar mit PayPal... Unglaublich.

Das eigentliche Messerprojekt wird grade für ein anderes etwas ausgebremst.

Ein neuer Bandschleifer muss her. Antrieb günstig aus der Bucht, FU hab ich auch. Fehlen nur noch ein Winkelschleiftisch und ein paar Aluprofile.

Hier ein paar Fotos vom überarbeiteten Schleifbock. Alles demontiert, entrostet, Lager gefettet neu lackiert.













Gruß
Chris
 
Moin,

zusammen. Für das dritte Messer steht das Griffmaterial jetzt auch fest. Diesmal aus Olive mit einer dünnen blauen Lage aus Fiber.
Bin mal gespannt wie unterschiedlich später die Materialien im Vergelch wirken...

Leider war ich diesmal nicht so eifrig im Bilder knipsen. Daher nur ein Gruppenfoto am Ende des Arbeitstages. Ich hoffe ihr verzeiht ;) beim nächsten mal gibt es wieder mehr Bilder.



Gruß
Chris
 
Nabend zusammen,

es geht weiter. Wie versprochen habe ich diesmal ein paar mehr Bilder geschossen.

Die großen Schrauben für die Griffschalen sind auch angekommen. Ein Kollege und passionierter Radfaher hat mir einen Tipp gegeben und so ist die Wahl auf Kettenblattschrauben gefallen. In schwarz und aus Stahl... an die bunten aus Alu habe ich mich nicht getraut. Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sie lage halten.


Zuerst eine kleine Bohrung durch die Griffschalen und den Stahl.





Dann das ganze entsprechend der Durchmesser der Kettenblattschrauben und -hülse aufgebohrt




den Schraubenkopf versenkt


und die kleinen Schrauben gegen die passenden schwarzen ersetzt


ab an den Bandschleifer. Lasst euch eins sagen, Kirinite stinkt irgendwie ganz eigenartig beim schleifen :glgl:










240 Korn per Hand und die Oberfläche sieht schon sehr ansehnlich aus :super:




jetzt gehts ans nächste Messer. :steirer:


Gruß
Chris
 
Back