Vic magnetischer Schraubenzieher - Störungen bei elektronischen Geräten?

Luke13

Mitglied
Messages
38
Hallo!
Der Schraubenzieher ist ja bei einigen Vics magnetisiert - mich wuerde interessieren,
Ob man damit möglicherweise Störungen bei elektronischen Geräten versehentlich verursachen kann?
Also konkret zum Beispiel am Autoschlüssel?
Hat jemand Erfahrungen?
Sonst wuerde ich mir einen Demagnetisierer zulegen müssen,
Andererseits ist es mir auch nicht gelungen mit einem starken
Neodym Magneten versuchsweise eine Mini Disc zu löschen, bei alten
Tonbandkassetten dürfte es anders aussehen.
Gruss
Luke
 
Ich kanns nicht genau sagen, jedoch denke ich, dass die Magnetisierung so gering ist, dass fast nirgends was passiert (denke nicht einmal bei Speicherkarten), den Autoschlüssel kann m.E. fast kein Magnet was anhaben.
 
Hallo!
Der Schraubenzieher ist ja bei einigen Vics magnetisiert - mich wuerde interessieren,
Ob man damit möglicherweise Störungen bei elektronischen Geräten versehentlich verursachen kann?
Also konkret zum Beispiel am Autoschlüssel?
Hat jemand Erfahrungen?
Sonst wuerde ich mir einen Demagnetisierer zulegen müssen,
Andererseits ist es mir auch nicht gelungen mit einem starken
Neodym Magneten versuchsweise eine Mini Disc zu löschen, bei alten
Tonbandkassetten dürfte es anders aussehen.
Gruss
Luke

Minidisks sowie die MODs sind magnetisch/optische Speichermedien.
Die kannst Du nicht mit Magneten löschen, ohne dass Du die entsprechende Stelle auf der Disk mit einem Laser erhitzt.

Da Tonband-Kassetten die Information in einer magnetischen Schicht tragen, können die sehr wohl mit einem Dauermagneten gelöscht werden.

Die Feldstärke des magnetisierten VIC-Schraubendrehers wird aber nicht ausreichen, ein elektronisches Gerät zu stören
oder zu zerstören.

Was eventuell passieren kann ... der Magnetstreifen deiner Kreditkarte könnte gelöscht werden ... aber ... prüfst Du, ob die Münzen in deinem Geldbeutel magnetisch sind, bevor Du Deine Kreditkarten dort einsteckst?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

BMW_Buddy
 
Last edited:
Um elektronische Geräte zu beeinflussen sind die Feldsärken von einem magnetisierten Schraubendreher viel zu gering.
So ein "Gleich-Magnet-Feld" müsste schon sehr stark sein um Einfluss zu haben, bei einem Wechselfeld sähe das dann schon etwas anders aus.
Beim Magnetstreifen z.B. Einer EC-Karte könnte schon eher was passieren. Wobei ich der Meinung bin das die die Gefährdung durch zerkratzen größer ist.
 
Back