Fenix PD40 MT-G2 1600 Lumen

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Hier eine Vorstellung der Fenix PD40 MT-G2 P0 LED
mit 1600 Lumen.

Lampe mit Zubehör
1yjcr0.jpg


2gqcdo.jpg


33rieg.jpg


Lieferumfang
Fenix PD40 MT-G2
Holster
Ersatz O-Ring
Lanyard
Bedienungsanleitung (incl.deutsch)

Merkmale der Lampe
digitale Regelung für nahezu gleichbleibende Helligkeit
Steuerung zur Verhinderung von Überhitzung
Warnung bei niedriger Spannung
Verpolungsschutz bei falsch herum eingelegter Batterie
gefertigt aus hochwertigem Aluminium
widerstandsfähige Typ III Anodisierung
Frontscheibe aus gehärtetem Glas mit Anti-Reflex-Beschichtung
wasserdicht nach IPX-8

Maße
Länge - 14,50 cm

Durchmesser von
Kopf - 4,00 cm
Body - 3,00 cm
Endkappe - 3,30 cm

Gewicht
172 Gramm (ohne Akku)
267 Gramm (mit 26650er Akku)

Hier noch ein paar Bilder der Lampe

4pie8d.jpg


5o5d3k.jpg


6ref58.jpg


7xliml.jpg


96muxu.jpg


Im Holster
10rhucx.jpg


Flattop Akkus können genutzt werden
11tvudg.jpg


12yru3y.jpg


MT-G2 LED
13l3ua3.jpg


Größenvergleich mit Zebralight SC600 Und Fenix PD35
14lquj3.jpg


und hier mit der Nitecore SRT-7 und Olight M2X
15qdur5.jpg



Die Lampe besitzt 5 Helligkeitsstufen
4 fest einstellbare Helligkeitsstufen und den
Burst Mode als Momentlicht.
Burst - 1600 Lumen
High - 1000 Lumen
Med - 300 Lumen
Low - 80 Lumen
Eco - 20 Lumen

Bei der Lampe wurde auf Blinkmodi verzichtet.

Die Lampe wird mit einem 26650er Akku betrieben.

Bedienung
Zum ein- und ausschalten der Lampe muss der Taster
für 0,5 Sekunden gedrückt werden.
Die Modi werden durch weiteres drücken auf den Taster
von Eco nach High durchgeschaltet.

Die Lampe besitzt Memory. Die Lampe startet also immer
in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.

Zum aktivieren des Burstmode muss der Taster
für eine Sekunde gedrückt werden. Lässt man den
Taster los, wird der Burstmode deaktiviert. Die Lampe
schaltet zurück in die zuletzt gewählte Leuchtstufe.

Der Burstmode kann bei ein- oder ausgeschalteter Lampe aktiviert werden.

Beamshots

1fenixpd401600lumengnewa.jpg


2fenixpd401000lumenuac2m.jpg


3zebralightsc62w930luaeepn.jpg


4fenixpd401000lumen6ueel.jpg


5fenixpd35960lumena0f3w.jpg


weitere

1fenixpd401600lumenx9u3d.jpg


2fenixpd401000lumenznu7x.jpg


3zebralightsc62w930luyaufz.jpg


4fenixpd401000lumenyiuwf.jpg


5fenixpd35960lumenvkuch.jpg



animiert

1pzclp.gif


2tudi6.gif


322ibr.gif


4h6iyw.gif


5j3dyg.gif


6o9isx.gif


Gruß
Andreas
 
Vielen Dank! Tolle Vorstellung! Jetzt müsste die nur noch auf den Lichtprüfstand um

digitale Regelung für nahezu gleichbleibende Helligkeit
Steuerung zur Verhinderung von Überhitzung
zu beweisen. Akkuschutz?

Andreas
 
Last edited:
Hier wiederhole ich mich gerne: ich liebe Deine erstklassigen Lampen-Vorstellungen :super:

Die PD40 ist ein kompakter, toller und heller Fluter. Eine LED und ein Akku= :cool:


Liebe Grüße

Franky
 
da kann ich Franky K. nur zustimmen! Danke sehr!

Ich liebe solche Fluter, endlich kommen Lampen mit einer MT-G2 und einem Akku.
Die wird auf jeden Fall gekauft, falls mir keiner zuvor komm, teste ich die Regelung.
 
Last edited:
Yehaw, endlich mal eine Massenlampe mit den dicken Akkus!
Darauf habe ich schon länger gewartet und hoffe nun, dass hinsichtlich Kapazität und Qualität ein ähnliches Niveau wie bei den 18650ern erreicht wird.
Eine dicke Zelle ist mir nämlich immer noch lieber, als zwei 18650er parallel oder hintereinander gesetzt.

Vielen Dank für die Vorstellung!
Keine Blinkmodi, Sideswitch... wenn der Burstmodus noch temperaturgeregelt wäre, statt nur bei gedrücktem Taster zu leuchten hätt ich ja glatt nix mehr zu meckern. :)

Frage: 'Notbetrieb' mittels 18650er sollte doch gehen. Hast du mal getestet, obs bei Markenakkus im Burst den Schutz reißt?
Noch ne Frage in die Runde: Wie lade ich die 26650, passen die noch in die üblichen Ladeschächte?

lg
 
die 26650er Akkus werden wohl nie so ausgereift sein wie die 18650er, sind durch ihr Volumen aber bei Kapazität und Strom natürlich der 18650er überlegen.
Bei der PD40 muss der Akku wohl bis zu 5A liefern können, das können viele gute 18650er.
 
Also ich habe den 26650er im Xtar VP2 - Ladegerät geladen.

Mit einem ungeschützten Keeppower 18650er funktionierte die Lampe einwandfrei. Auch der Burst Mode.
Habe jetzt aber keinen Langzeittest gemacht.
Der Akku sitzt natürlich sehr locker im Batterierohr.

Andreas
 
man kann sich mit solchen Adaptern behelfen. Meine Ladegeräte Xtar SP1 und SP2 können beide 26650 laden, Ladestrom bis 2A, optimal für 26650.
 
Danke euch beiden!

Wenn ich mir die Beschreibungen auf Fasttech so durchlese (7000mAh Herstellerangabe, 2800mAh gemessen und sowas), dann ist da durchaus viel Luft nach oben.
Bei Batterypacks für Autos und Fahrräder ist man ja nicht zwingend auf den 18er-Durchmesser festgelegt. Das viel höhere Volumen bei ähnlichem Aufwand für Elektroden und Hüllen gäbe einiges her.
Vielleicht stellt Tesla mal seine Gigafactory auf 26650er um... :hehe:
 
im direkten Vergleich, wenn Größe nicht entscheidend ist, ist der 26650 doch deutlich besser. Kapazität bei guten Akkus knapp über 5000mAh, bessere Spannungslage, bei gleicher Chemie höherer Strom. Guten 18650er sind halt etwas effektiver.
 
Ich bin von der Fenix PD40 begeistert, ich bin gerad erst wieder mit meiner Hündin und der PD40 im Feld gewesen und die neutralweisse Nahfeldausleuchtung der MT-G2 gefällt mir wirklich sehr, für weiter weg nutze ich die Nitecore EA8 Caveman.

Ich nutze die PD40 mit einem 5200 mAh Keeppower und einen davon hab ich immer in Reserve, geladen werden die Akkus bei mir in einem Xtar VP4 mit 1A.

Gruß ... Bernd
 
Servus, in welcher Hinsicht? Preis/Leistung? Größe-Gewicht/Ladung? Was meinst Du genau?

Andreas

In Anbetracht, dass die 18650er etwa 16 Kubikzentimeter Platz bieten und die 26650er schon mehr als 34 Kubik, wobei wie schon geschrieben einige Funktionseinheiten nicht größer ausfallen müssen, als bei den kleineren Zellen, sollten 8000mAh erreichbar sein, wenn man die Fertigungsoptimierung der 18650er zugrunde legt, und ich trinke jetzt meinen Kaffee weiter und ärgere mich über Bandwurmsätze.... :steirer:
 
Schönes Review :super: Sehe ich das richtig, dass es Fenix geschafft hat eine Lampe ohne Blinkerei im UI auf den Markt zu brigen. Als ich mir noch Fenix gekauft hatte waren mehr mir zu direkt im UI die Flackermodes.
Das was ich schade finde ist, dass die Lampe Memory hat. Ein Low first oder High first hätte ich besser gefunden, am besten sogar noch konfigurierbar. Ich habe zwar auch so machne Lampe / Dropin mit Memory, aber letztich sind die Lampen mit fest eingestelltem Startmode mir die liebsten.
 
Mangels eines guten 26650er (mein KingKong ist zu alt bzw. nicht gut genug) Burst-Mode mit Samsung INR18650-25R. Diese Zelle hat eine sehr gute Spannungslage bei hohen Strömen, hält aber nur ca. 3 Minuten gut durch, man sieht die nachlassende Helligkeit und dann schaltet die PD40 in High. High (1000 Lumen) ist sehr gut geregelt. Für Burst wird anscheinend eine vergleichsweise hohe Lastspannung benötigt. Mit den bestellten 26650er Tensai ungeschützt und geschützt schaue ich mir das nochmal an.
Lampe wurde gekühlt. Abstand zum Sensor unter einem Meter, deshalb die hohen Luxwerte.

 
Back