Review: Nitecore TM15

eXesor

Mitglied
Messages
609
Ich möchte euch hier heute ein kleines Review zur Nitecore TM15 präsentieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an knivesandtools.de die mir die Lampe zur Verfügung gestellt haben.

attachment.php


Technische Daten(von der Herstellerseite übernommen):
Länge: ca. 15,8 cm
Kopfdruchmesser: ca. 6 cm
Gewicht ohne Batterien: 447 g
Leuchtmittel: 3 x CREE XM-L U2
Beschichtete Linse aus Mineralglas
Aluminium-Reflektor
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Spritzwassergeschützt nach IPX-8

attachment.php


Lieferumfang:
Geliefert wird die Lampe in einem braunen, mit Schaumstoff ausgekleideten Karton.
Zum Lieferumfang gehören ein Holster, ein Lanyard, ein Ersatz-O-Ring, ein 230V Ladegerät, ein 12V Autoladeadapter sowie eine Anleitung.

attachment.php


Verarbeitung:
Die Tiny Monster ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Die Anodisierung ist gleichmäßig und fehlerfrei, das Gewinde hakt nicht und ist sauber gefettet. Sämtliche Fräsungen sind sauber ausgeführt und die 3 Leds sitzen mittig im staubfreien Reflektor.

attachment.php


attachment.php


Größe und Handling:
Vergleicht man Lichtleistung und Größe wird die Lampe ihrem Namen voll und ganz gerecht. Sie liegt gut in der Hand und der Sideswitch lässt sich gut und zuverlässig bedienen. Durch ihre Größe ist sie zwar nicht unbedingt EDC tauglich, aber trotzdem klein und leicht genug um die Hose nicht zu sehr nach unten zu ziehen. Der Holster erfüllt seinen Zweck, die Lampe lässt sich darin gut transportieren, das Herausnehmen und Zurückstecken funktioniert ebenso einwandfrei.

attachment.php

v. l. n. r.: Nitecore TM15, Lumintop TD15, Solarforce L2, Spark SL6

attachment.php


Bedienung:
Die Bedienung erscheint auf den ersten Blick etwas kompliziert, ein Blick in die Bedienungsanleitung schafft jedoch schnell Klarheit.
Hier eine kleine Zusammenfassung:
Taster ganz durchdrücken --> Turbo, mit jeden weiteren leichten Klick auf den Taster wird zwischen Turbo und High hin und hergeschalten.
Taster ganz durchdrücken und halten --> Momentlicht Turbo
Taster leicht drücken --> Daily Mode, die Leuchtstufen (Lower-Low-Mid-High) werden durch weitere Tasterklicks durchgeschalten. Die TM15 startet im Daily Mode immer in der zuletzt verwendeten Stufe.
Taster leicht drücken und halten --> Momentlicht in der zuletzt aktiven Stufe
Taster zum Ausschalten länger als eine Sekunde ganz durchdrücken --> Lockout Modus, zum Einschalten muss der Taster dann wieder länger als eine Sekunde ganz durchgedrückt werden.
Ein Doppelklick im eingeschalteten Zustand, egal ob Turbo oder Daily Mode aktiviert Strobe.

Beam und Lichtleistung:

Die 2650 Lumen im Turbo Modus machen ordentlich was her. Die Lampe ist wirklich gewaltig hell.
Den Beam ist eher floodig mit einem deutlichen Hotspot in der Mitte. Perfekt um damit große Flächen gleichmäßig auszuleuchten.
Die Leuchtstufen (2650-1400-600-330-110 Lumen) sind gut gewählt, ich hätte mir jedoch noch einen Moonlight Mode mit maximal einem Lumen gewünscht.

Stromversorgung und integrierte Ladetechnik:

Die Lampe wird mit vier 18650er Akkus oder acht CR123 Batterien betrieben. Im Notfall kann die Lampe auch mit nur einem Akku oder zwei Batterien betrieben werden.
Die integrierte Ladetechnik finde ich besonders praktisch. Während des Ladens blinkt der Sideswitch blau, sind die Akkus vollgeladen leuchtet er dauerhaft blau.

attachment.php


Persönliches Fazit:
Die Lampe ist in meinen Augen im Gesamten sehr stimmig. Sie ist kompakt und dennoch beeindruckend hell. Als EDC ist sie aufgrund des Gewichts wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.
Mir gefällt sie wirklich gut, wirklich was auszusetzen habe ich daran nicht.

Gruß
Patrick
 
Back