Legales EDC gesucht

Status
Not open for further replies.

kultakala

Mitglied
Messages
10
Hallo Allerseits,

es gibt einen anderen, aktuellen "Suche EDC Zweihand" Thread, wusste nicht ob ich mich da lieber dranhängen soll, aber da die Vorgaben ein klein wenig anders sind mache ich mal einen neuen auf.

Hier erst mal die Fragen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Keine geplante Verwendung, einfach um unterwegs mal Obst, eine Schnur oder Stoff zu schneiden oder einen kleinen Ast anzuspitzen...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es schon recht gute Qualität haben soll lege ich mal 150.- Euro als Obergrenze fest

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das kann ich nicht wirklich beurteilen auf den cm genau. Denke 7 - 8 cm Klingenlänge wäre alltagstauglich !?

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte schlicht und "modern" aussehen, Holzgriffschalen würde ich aber sehr gut finden. Schliesst sich das aus ?

* Welcher Stahl darf es sein?
Keine genaue Vorstellung, hochwertiger, eher schnitthaltiger Stahl.

* Klinge und Schliff?
Drop Point oder Tanto Klinge, Schliff egal (?)

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Präferenz, denke normales Liner Lock wäre gut.

* Bezugsquelle?
Online Händler aus Deutschland

* Verschiedenes?
Es soll auf jeden Fall legal tragbar sein, daher kommt nur ein Zweihand Klappmesser in Frage. Einhand ohne Verriegelung eher nicht.

Sehr gut gefällt mir das Benchmade Small Summit Lake, aber vielleicht gibts noch Alternativen mit echten Holzgriffen.

Dank im Vorraus.

Gruß,
Olaf
 
Moin,

zwar mit Backlock, aber das Al Mar Top Gun hat mich zu dem Preis echt begeistert, auch wenn es an das "Vorbild", das Fallkniven TK3 (das leider zu teuer ist, ansonsten aber recht gut passen würde) nicht ganz heranreicht.

Deutlich höherpreisig, aber auch sehr elegant, ist das Al MAr Falcon Classic.

Sehr gut verarbeitet und ansehnlich sind Modelle von Moki, hier mal stellvertretend das Pliant.

Moderner im Design wäre z.B. das sehr schöne Böker Arctos 42, aus der Feder von Jens Anso.
 
Servus,

schau Dir einmal die Messer "MSP Linerlock" und "MSP Backlock" von Reinhard Müller an! Die liegen genau in Deinem Anforderungsprofil. Einfach mal googln!

CU, Jan
 
@[Nick]:
Die Moki Messer gefallen mir irgendwie nicht und beim Böker mag ich die Spitze der Klinge nicht.
Aber die Al Mar sind schon nett, da schaue ich mich mal genauer um, Danke!

@Townhill:
Beim Backlock von Reinhard Müller gefällt mir die Klinge gar nicht, das Linerlock finde ich aber sehr gut. Kommt in die engere Wahl denke ich.
Danke für den Tip.

Das Linerlock gibt es mit einer Damasteel Klinge, ist zwar teurer, sieht aber gut aus.

Ist das genau so hart, pflegeleicht, langlebig wie die "normale" Klinge oder lieber nicht nehmen sollte es das Messer werden ?
 
Ich bin grad noch auf ein ganz anderes Messer gestoßen... und zwar auf das Victorinox Ranger Wood 55.
Ahle, Korkenzieher und Kapselheber wären überflüssig, aber die Säge, Flaschenöffner...
Hmmm... Ein Multi-Tool ist es ja nicht, aber gibts so minimalistische Messer mit Zusatzfunktionen auch von anderen Herstellern ?

Warum ist das so schwierig was passendes zu finden ? :rolleyes:
 
Last edited:
Hab mich jetzt für das Benchmade Big Summit Lake entschieden, gefällt mir von der Gesamt Erscheinung doch besser als das MSP Linerlock.

Und die kleinere Ausführung Small Summit Lake ist mir mit 7 cm Klingenlänge etwas zu kurz.

Danke für die Tipps.
 
Status
Not open for further replies.
Back