Maße des Erl

DerEd

Mitglied
Messages
33
Hallo Gemeinde,

Ich hätte eine Frage zum Erl - genauer, zu seinen Maßen.

Ich möchte mir Messer bauen, die Klingen sollen ca. 10 cm werden - eher weniger.
Der Stahl 3.5 mm Stark, die Klinge etwa 15-20 mm breit.
Wie muss ich nun den Erl bemessen?

Gibt es da eine Faustformel? Nach dem Motto: Erl halbe Klingen länge?

Nachdem der Stahl 3.5 mm stark ist, würde ich den Erl 6 mm breit machen, ist das in Ordnung?
Würde dann ein 6 mm Loch in den Griff bohren und das Ganze mit Endfest 300 verbinden.


Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten und Hilfe

Gruß,
Der Ed
 
Servus. Grundsätzlich bin ich der Meinung, je breiter der Erl desto besser für die Stabilität des Messers. Beispielsweise stabilisiert der größere Erl den Griff von innen und durch die größere Abmessung ist die Klinge besser gegen Verdrehen gesichert.
Wenn ein Messer bestimmungsgemäß verwendet wird fällt die die Größe des Erls in der Praxis aber nicht so sehr ins Gewicht. Beim normalen Gebrauch wird sich auch ein dünner und schmaler Erl (wie von dir geplant) nicht verbiegen.

Bei meinen Messern mit Steckangel lag die Breite des Erls irgendwo zwischen 15 und 10mm, bei etwa 80 mm Länge. Die Maße sind jeweils aus dem Bauch heraus entstanden, wissenschaftlich bin ich nicht an die Sache herangegeangen.
In den Erl habe ich dann immer ein paar (verrundete) Kerben eingearbeitet, damit der Kleber sich in dem Bereich formschlüssig verbinden kann. Ein so breiter Erl macht natürlich beim Einpassen mehr Arbeit als ein dünner, ich habe immer mehrere Bohrungen gesetzt und dann die Stege zwischen den Bohrungen ausgebohrt, ausgestemmt und gefeilt.

Wie viel "Fleisch" um den Erl sinnvoll ist hängt sicherlich von deinem Griffmaterial ab, mit einer 30-40-30 Aufteilung machst du aber wahrscheinlich nicht all zu viel falsch. Die Dimensionierung des Erls würde ich also von der Griffbreite abhängig machen.
Schau ansonsten einfach mal bei den einschlägigen Messermachershops, die auch vorgefertigte Klingen anbieten. Wenn du dir die Bilder dort zu Gemüte führst bekommst du sicherlich ein Gefühl für eine sinnvolle Dimensionierung... :super:
 
Hallo Jubei,

Danke für deine Hilfe.
Ich habe nun einen "Entwurf" gemacht - einen Roh Entwurf, wenn man so möchte.
Dabei hab ich Erl und Klinge rechteckig gemacht, um Maße zu haben, die Klinge mach ich dann am Stahl nach Lust und Laune.

Dieser Entwurf misst insgesamt 150 und 140 mm - der Erl beidemal 60 mm lang, 9 mm breit und 3.5 mm stark.
Die Klinge einmal 90 und einmal 80 mm lang, beide 15 mm breit und eben 3.5 mm stark.
Eines bekommt seinen Griff aus Vavona Holz.
Gedacht sind diese (bekomme aus meinem Stahl so 4 Messer heraus) zum Grillen und auch für die Arbeit (Kfz-Mechatronik).
Schneide damit also Fleisch und vielleicht mal einen Karton und Kabelbinder.

Dafür sollte der Erl dann schon genügen, richtig?
Das sollte ja dann funktionieren, wenn ich zwei 4 mm Bohrungen nebeneinander setze, den Erl erhitze und rein drücke.
Ich habe das einmal in einem Video gesehen, da hat das ziemlich gedampft, macht man dazu das Holz nass, damit es nicht brennt?

Gruß,
Der Ed
 
Probieren geht über Studieren...:super:
Mein Werkstatt-/Gartenmesser aus 2,5mm 1.2519 hat einen Erl mit 5x40x2,5mm und das hält schon einiges aus. Klar, Batoning würde ich damit nicht unbedingt machen, aber geschont wird es nicht.
Was soll schon großartig passieren, 3,5mm Stahl brechen/verbiegen nicht so schnell und der Endfest 300 sollte die Klinge auch nicht mehr freigeben... (Exzessive Hebelaktionen verkraften ordentliche Flacherl-Messer übrigens sowieso besser :ahaa:)
Meiner Meinung nach sind solche Messer Werkzeuge, wenn sie kaputt gehen, wird was Neues gemacht. :glgl:

Freundliche Grüße,
Jonas
 
Ich hab für ein Küchenmesser eine gesenkgeschmiedete Fertigkllinge verarbeitet [ Klick ] da ist der Steckerl gut 6 cm bei 18 cm Klingenlänge. Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Über Weihnachten habe ich ein Klinge von Helle verarbeitet [ Klick ] deren Erl einen Querschnitt von ca. 3,3 mm x 5 mm hat. Den habe ich am Ende verschraubt. Auch das scheint zu funktionieren, zumal Helle ja auch eigene Messer mit dieser Klingenvariante produziert...
 
Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das so funktionieren wird.
Danke auch für den Tipp mit den Fertigklingen, aber ich möchte doch lieber etwas eigenes machen.

Der Griff von einem der Messer, soll aus Vavona werden, das ist heute angekommen und sieht wie ich finde echt Klasse aus.

Dabei kam mir der Gedanke, ein Stück Büffelhorn ein zu setzen als Zwischenstück zwischen Klinge und dem Holz.

Reicht Endfest in Verbindung mit dem Erl, der quasi als Dübel dient? Oder gibt es da bestimmte Tricks, das Bombenfest zu verbinden?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. ( Ich bin erst 19, ich muss das auch erst lernen :) )

Gruß,
Der Ed
 
Back