Ein Klassiker im neuen Gewand - Mercator Messing

Wenn alle Messingvarianten lackiert waren/sind, dann geht der Lack schnell von selbst ab. Mein Messingmercator hat definitiv Patina am Griff anstatt Lack, und das schon kurz nachdem ich das gekauft hatte.
 
Hallo,

sehe gerade, dass das Kupfer-Mercator auch schon auf der Homepage von Otter-Messer gelandet ist.

... und weil ich mir was wünschen darf: vielleicht wird irgendwann eines mit grünem Hammerschlag-Lack angeboten :-]



LieGrü
kohlenstofferl
 
Hallo,


das Kupfer-Mercator kam am Freitag. Also war am Abend Lack-Entfernung angesagt. Ojeoje...
(...vom Messing-Mercator habe ich ja vorhin behauptet, dass es "definitiv" lackiert war. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sooo sicher)

Hab das neue Messer mit 800er Schleifpapier behandelt. Auch Nagellackentferner zur Unterstützung angewendet - aber der hat meiner Wahrnehmung nach eher nix bewirkt außer Gestank.
Das Schleifpapier entfernt den Lack zwar effektiv, aber nicht an allen Stellen problemlos, wie z.B. rund um die Nieten (!!), dort wird es richtig fummelig, funktioniert nicht 100%ig und sieht schlampig aus. Habe mit feineren Schleifpapieren (1000er , 1200er) nachgearbeitet - genauso fummelig, noch mehr Zeitaufwand, natürlich besser als vorher aber auch nicht restlos befriedigend. Um die Nieten (und anderen schwer erreichbaren Stellen) herum sehe ich immer noch Lackspuren.

Fazit: wer eine 100% pipifeine Oberfläche haben will, der verzichtet besser auf die Schleifpapier-Methode und wartet auf einen "Geheimtip".
Wem es eher egal ist, der kann es natürlich machen - zusammen mit der Hoffnung, dass wenn sich die Patina später schön entwickelt hat, man die Schönheitsfehler ev. gar nicht mehr bemerken wird.
 
Wenn der Postmann nur 1x klingelt aber dann gleich 3x Grund zur Freude herrscht :steirer:

attachment.php


Für das Mercator wartet schon seit ein paar Tagen ein Bombur von chamenos darauf um befüllt zu werden. Das Kupfer ist wirklich so knallig orange - liegt wohl am Lack. mal sehen, was Abbeizer damit anstellt :hehe:
 
...wer eine 100% pipifeine Oberfläche haben will, der...
...benutzt es?
Ich habe meinen beiden Messingversionen (groß und klein) je ein Lederetui genäht. Darin setzten die Messer allmählich Patina an. Zuerst konnte man auch gut Reste des Lacks erkennen; darunter blieb es hell. Beim Nutzen hat sich das meiste vom Lack bald verabschiedet. Mein kleines, das ich regelmäßig bei mir trage und nutze, zeigt inzwischen nur noch winzigste Spuren vom Lack. In dem Lederetui bildet sich eine dunklere Patina, die durchs Begrabbeln wieder weggeht. So hat es jetzt rund um die Niete dunkle Ringe, weil sich die Patina dort nicht abgrabbelt. Der Rest hat ein einigermaßen gleichmäßiges Pocket-Worn-Finish. In diesem Thread ist ein Bild, da kann man es erahnen. Mal sehen, ob ich ein besseres Foto hinbekomme.
 
Servus,

das Kupferne ist endlich auch bei mir angekommen! :super:

Hier frisch aus der Schachtel

attachment.php


Hier mit frischer Essigpatina = Usedlook!

attachment.php


den Rest an Veränderung erledigt die Zeit!

Gruß, güNef
 
Moin,

ich habe bezüglich des Lacks netterweise einige Informationen von Otter bekommen, ohnehin ist der Kundenservice gerade super!

Die ersten Messing-Exemplare waren nicht lackiert, da es dadurch aber sehr schnell zur Patinabildung kam, teils schon direkt nach Auslieferung an die Händler, und nicht jeder Käufer (warum auch immer :steirer:) ein Fan davon ist, wurden daraufhin alle Messing-Exemplare, und somit auch die neuen aus Kupfer lackiert.

Bei dem Kupfermodell wird der aktuell genutzte Lack aber wahrscheinlich nochmal geändert:

"Bezüglich der Lack-Frage habe ich auch Neuigkeiten für Sie. Bei dem verwendeten Lack handelt es sich um einen "Einkomponenten-Einbrennlack". Dieser ist wohl nur mechanisch zu entfernen. Daher können wir Ihnen da leider kleinen besseren Tipp als akribisches abschmirgeln mit auf den Weg geben.

Aber es gibt diesbezüglich auch eine gute Nachricht. Der Lack wird noch einmal gewechselt werden. Zukünftig wird ein lufttrocknender Lack verwendet werden, der weniger haltbar ist. Dieser muss aber noch ausgetestet werden und erst nach dem Test bekomme ich die genaueren Spezifikationen hierzu. Das Kupfer sollte mit dem neuen Lack dann auch nicht mehr so stark orange verfärbt werden.


Freundliche Grüße,
OTTER-MESSER GMBH"

Ich bin meinem Exemplar, gar nicht so akribisch, mit Schleifpapier zu Leibe gerückt. Für mich passt dieser rustikale Look sehr gut zum dem Messer, wobei die Stellen um die Niete etwas stören. Aber da hilft der Zahn der Zeit. :hehe:

Gruß,

Nick


"
attachment.php
"
 
Servus,

"Bezüglich der Lack-Frage habe ich auch Neuigkeiten für Sie. Bei dem verwendeten Lack handelt es sich um einen "Einkomponenten-Einbrennlack". Dieser ist wohl nur mechanisch zu entfernen. Daher können wir Ihnen da leider kleinen besseren Tipp als akribisches abschmirgeln mit auf den Weg geben.

das glaube ich auf's Wort! Ich habe es mit einem Azeton getränkten Lappen probiert, da passiert genau nix! :D

Ich bin meinem Exemplar, gar nicht so akribisch, mit Schleifpapier zu Leibe gerückt. Für mich passt dieser rustikale Look sehr gut zum dem Messer, wobei die Stellen um die Niete etwas stören. Aber da hilft der Zahn der Zeit. :hehe:

Mit welcher Korngröße bist du da dran und hast du vorher auch irgendwelche Polituren mit Mikroschleifkörper ausprobiert, also Ceranfeldreiniger, Edelstahlreiniger oder so ein Zeug?

Gruß, güNef
 
Servus,

die Neugier war zu groß! :D

Also mit Ceranfeldreiniger passiert wenig bis nix, das würde ne Weile dauern, so bin ich auf 600er Schmirgel umgestiegen, selbst das war eine Stunde Schleiferei, der Lack hält wie Sau!

Rund um die Nieten, könnte man noch akribischer vorgehen, ist aber schwierig wenn man einen durchgehenden Längsschliff beibehalten will.

Insgesamt finde ich das Ergebnis nicht übel und warte jetzt mal ab, wie sich das blanke Kupfer in ein paar Wochen entwickelt/verhält!

Bilder folgen natürlich.....

attachment.php


attachment.php


Gruß, güNef
 
"Aber es gibt diesbezüglich auch eine gute Nachricht. Der Lack wird noch einmal gewechselt werden. Zukünftig wird ein lufttrocknender Lack verwendet werden, der weniger haltbar ist. Dieser muss aber noch ausgetestet werden und erst nach dem Test bekomme ich die genaueren Spezifikationen hierzu. Das Kupfer sollte mit dem neuen Lack dann auch nicht mehr so stark orange verfärbt werden.


Freundliche Grüße,
OTTER-MESSER GMBH"

Danke dir und güNef für Eure Versuche zum Entfernen des Lacks und für das Vorstellen. Die Stellen um die Nieten hauen momentan noch ziemlich rein. Ob sich unter diesem Gesichtspunkt die geringere Haltbarkeit des neuen Lackes als Vorteil erweist, ist mir nicht klar. Wäre es dann nicht so, dass sich beim Tragen zunächst der Lack auf der freien Grifffläche abnutzt, direkt an den Nieten aber - sozusagen in deren "Windschatten" - weniger Abrieb ausgesetzt ist und sich dort länger hält? Dann wäre das von Euch erzeugte Finish im Prinzip programmiert. Für mich persönlich wäre damit kein Kaufanreiz gesetzt.

Oder lässt sich der lufttrocknende Lack vielleicht auch mit Lösungsmitteln entfernen?

Eigentlich läge es doch nahe, eine Version mit und eine ohne Lackierung anzubieten. Produktionstechnisch dürfte sich dadurch der Aufwand doch nicht wesentlich vergrößern.
 
Mit "WEICON Dicht- und Klebstoffentferner" habe ich bei 1K-Farben gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten Cräcken bei ca. 300°C :irre:
 
Servus,

nach drei Wochen täglichen Gebrauch im Vergleich mit frisch abgeschmirgelt:

attachment.php


Ist der Schutzlack ab, dann tut sich was! ;)

Gruß, güNef
 
Was mein Favorit ist: Sand aus dem Spielplatzsandkasten in die Hand nehmen und das Messerchen mit dem Sand in den Händen reiben. Kann man gar nicht zuschauen wie schnell der Lack abgeht und das auch sehr weit an die Nieten heran!
 
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
Ich bin schon lange Verfechter des Mercator. Habe 2 in schwarz mit goldener Katze.
Dieses kommt sicher noch dazu. ;-)
Viele Grüße
Richard
 
Die gute Nachricht, das Mittel zur Wahl ist PU Schaum Entferner. Kräftig darauf verteilen, Tuch herum liegen lassen, mit Schwamm oder ähnlichem entfernen, evtl. etwas nachpolieren.

Die Schlechte Nachricht, ich habe keine Ahnung wie das Kupfer reagiert

25954053th.jpg


25954054lj.jpg


Zumindest hat es gerade bei dem gezeigten Messer geklappt. Am Samstag gekauft und heute mit dem Mittel bearbeitet. Habe es knapp 30 Minuten liegen lassen.

Die Frage ist natürlich, ob es schon die neue Beschichtung ist.
 
Last edited:
Moin,

die Beschichtung/Lack wurde geändert, mein kleines Modell hat die neue, die den natürlichen Kupferton zur Geltung kommen lässt. Entfernt habe ich sie noch nicht, wird wohl wieder auf Handarbeit hinauslaufen...

Danke Richard, freut mich, dass Dir der Bericht gefällt.

Gruß,

Nick
 
Habe ich heute auch vom Kundenservice erfahren. Nebenbei gleich mal eine Version Kupfer mit Damastklinge vorbestellt. Ohne Lackierung :hehe:
 
Und ich hab noch gewarnt[emoji33][emoji33][emoji33]

Gottseidank darf ich mein Geld unkontrolliert ausgeben [emoji1]
Ja, ich hab´ auch Taschengeld :steirer:
Walter

Ach ja, schap auch ein´s bestellt, allerdings Messing!
 
Last edited:
Back