Schubladen Messerblock Einsatz Beratung

Flipdajunk

Mitglied
Messages
14
Moin,
da meine erstem Messer angeschafft sind, benötige ich nun etwas um diese vernünftig aufzubewahren.

Ich habe mich für einen Schubladeneinsatz entschieden, da ich die Messer nicht für jeden sichtbar zugänglich in der Küche aufbewahren möchte. Nun Stellt sich bei mir die Frage auf was ich beim Kauf, bzw. Selbstbau achten muss.

- Was ist mit der Spitze der Messer? Die darf vorn doch bestimmt nicht einfach so auf Holz treffen oder?
- ist es für die Schneide ein Problem wenn diese einfach auf dem Holz liegt?
- Hat der Schubladeneinsatz sonst noch irgendwelche Nachteile (fürs Messer)?
- Gibt es ein besonders guten Schubladeneinsatz? (erst mal reicht es wenn 4 Messer (größte Klinge 24cm) platz finden)

Gruß
Flip
 
Moin,

um deine Fragen kurz zu beantworten (in der Reihenfolge):

- nein, die sollte auf keinen Fall auf Holz treffen aber noch weniger auf anderes Material, die Sicherung in Längsrichtung muss über die vordere Griffkante erfolgen (also Schlitze dünn und tief genug machen)

- kommt drauf an wie fein sie ausgeschliffen ist. Normalerweise dürfte das kein Problem sein eigentlich...

- Wenn es um höhere Messer geht, dann stoßen viele Küchenschubladen hier an ihre Grenzen, meine Schublade z.B. nimmt Gyutos bis 240mm Länge noch auf, bei einem sehr hohen Santoku oder Cleaver, Deba etc. wird es schon knapp.
Gleiches gilt für die Tiefe der Schublade

- Ich verwende den Schubladeneinsatz von Wüsthof für die "Mittelklasse" meiner Messer, meine sehr guten stehen in einem dekorativen Selbstbaublock, meine billigen in einem Standard-Zwilling-Block, der Rest in diesem Einsatz. Einziger Nachteil ist, dass die Klingen mit der Schneide auf einem Kunststoffummantelten Stahlträger sitzen, könnte sein, dass das irgendwann bei sehr scharfen Klingen wie meinen dann abnutzt. Bisher (hab den Block ca. ein halbes Jahr und es liegen auch sehr scharf geschliffene schwere Messer drauf) sind die Ummantelungen noch ok. Aber ich gehe auch vorsichtig damit um und rechne damit, dass ich irgendwann nochmal Korkeinsätze oder so basteln muss.

Das größte Messer in dem Einsatz ist ein 240mm Western Deba mit knapp 500g und entsprechend dicker Klinge - das passt noch gerade so.

Alle anderen Einsätze die mir begegnet sind (günstige Anbieter von Amazon oder auch IKEA) waren von dem Formaten her ungeeignet, entweder von Seiten der Schublade oder der Messer. Ich bin nach wie vor zufrieden aber ein Selbstbau hat natürlich auch was :super:


Gruß, Gabriel
 
- nein, die sollte auf keinen Fall auf Holz treffen aber noch weniger auf anderes Material, die Sicherung in Längsrichtung muss über die vordere Griffkante erfolgen (also Schlitze dünn und tief genug machen)
Man kann es aber auch übertreiben. Es geht hier doch nicht um chirurgische Skalpelle, sondern um Küchenmesser, die obendrein im Alltag benutzt werden. Bei Glas oder Metall wäre ich einverstanden, aber Holz und Kunsstoff sind doch weicher als der Messerstahl.

Zauberst du vorher aus dem Fleich die Knochen heraus, und schneidest frei in der Luft, da Brettchen als Schneideunterlage das Ende des Messers wärte?
 
Mal ehrlich...ich weiß ja nicht so genau was für Messer du so hast, aber sollten welche dabei sein, die eine dünn ausgeschliffene Spitze (und nur darum ging die Frage...) haben, dann würden die sicherlich nicht besonders positiv darauf reagieren bei jedem Öffnen und Schließen der Schublade gegen Holz oder die Rückseite der Schublade zu knallen... das ist weder gut für die Spitze der Messer und auch nicht für die Schublade!

Guck dir mal entsprechende Schubladeneinsätze oder Messerblöcke von namenhaften Herstellern an... nicht umsonst ist dieser Punkt bei ALLEN berücksichtigt!

Mit Übertreiben hat das nichts zu tun, ebenso:

Dass hochgehärtete Papierstahlklingen nicht besonders gut auf Knochenkontakt reagieren, sollte außerdem wohl selbst jedem Laien einleuchten und steht ebenfalls nicht umsonst in jeder Anwendungs- oder Pflegebeschreibung...
Wo das mit der Schneidunterlage herkommt weiß ich jetzt auch nicht... :argw:


Gruß, Gabriel


PS: Chirurgische Skalpelle sind nicht unbedingt so der allzu hohe Maßstab was Härte, Feinheit der Schneide etc. angeht. Aber das Thema hatten wir hier im Unterforum schon mal
 
Last edited:
Ahoi,
zwar haben wir unsere Schublade der Esszimmeranrichte nicht mit Küchenmesser bestückt, aber mit dem geerbten Familienersilber:D ( Da sind auch sehr große, scharfe Besteckmesser dabei ).
Wir haben den gesamten Schubladenboden mit Filz bezogen und dann "unsere" Anordnung individuell mit einer Art von Messerbänken-ebenfalls mit Filz beschichtet- gestaltet.
In Berlin haben wir den ganzen Krempel im KaDeWe gekauft - hier habe ich mal einen Link zu einem ähnlichen System.

Die ganze Sache ist sehr gut haltbar und hat sich bestens bewährt.

Vielleicht ist das ne Überlegung wert? Zumal das System mit der Anzahl der Messer "mitwachsen" kann - kein unerheblicher Aspekt für uns Messer-Junkies:steirer:

Cheers
Excalibur
 
Danke erstmal für die Antworten. Filz ist auch ne super Idee... Davon hab ich hier glaub ich auch noch was rumfliegen.
Ich denke ich werden einen Selbstbauversuch vornehmen. Falls dieser was wird, werde ich die Lösung hier mal posten
 
Hallo Flipdajunk,
Ich stand vor dem gleichen Problem als mein Messerblock voll war.
Da ich jedoch gerne mit Holz arbeite habe ich mir von einem Schwedischen Möbelhaus Einsätze
Besorgt und diese abgeändert.Geht recht einfach und ist platzsparende.
Gruß Klaus
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    95.8 KB · Views: 987
  • image.jpg
    image.jpg
    105.3 KB · Views: 588
Servus

Da ich jedoch gerne mit Holz arbeite habe ich mir von einem Schwedischen Möbelhaus Einsätze
Besorgt und diese abgeändert.Geht recht einfach

gute Lösung, schon umgesetzt! :super:

Mit solchen Einsätzen hab ich auch begonnen, aber wie du schreibst passen die nur exakt in die hauseigenen Küchenladen und sind mit vielen anderen Küchenherstellern nicht wirklich kompatibel, daher ist basteln angesagt! Dafür sind Preis, Material und Verarbeitung super!

Auch kommt es auf den verfügbaren Stauraum an. Nicht jeder kann ein paar Laden nur für Schneidwaren bereitstellen!

Ich habe mich für einen Schubladeneinsatz entschieden, da ich die Messer nicht für jeden sichtbar zugänglich in der Küche aufbewahren möchte.

Darf ich fragen aus welchem Grund du deine Küchenmesser verbergen möchtest?

Gerade das sehe ich als einen kleinen Nachteil an einem Schubladeneinsatz, ich sehe nichts! :D All die schönen Messer liegen versteckt im Bauch der Küche.

Ich mag aber meine schönen Messer sehen, zumindest die Griffe und immer zugriffsbereit haben, daher würde ich eine Messerleiste oder einen Block, oder gar was selbstgebasteltes in Erwägung ziehen.

Ich brauche Platz und da ich laufend mein Sortiment erweitere, schaut das bei mir so aus!

Das ist eine dauerhaft flexible Lösung, nimmt wenig Platz ein und gibt viel her, wenn Bedarf ist auch über mehrere Etagen! :irre:

Gruß, güNef
 
Servus


Darf ich fragen aus welchem Grund du deine Küchenmesser verbergen möchtest?

Gerade das sehe ich als einen kleinen Nachteil an einem Schubladeneinsatz, ich sehe nichts! :D All die schönen Messer liegen versteckt im Bauch der Küche.

hat beides was,
die schöne großen Messer in den Messerblock oder so wie du in den Halter und den Rest in die Schublade.
Wenn du die dann aufmachst lacht das Herz.
Ist auch einfacher, wenn mal wieder ein neues Messer kommt zum verstecken, zwischen all den anderen Messern.:hmpf:
Gruß Klaus
 
...
Darf ich fragen aus welchem Grund du deine Küchenmesser verbergen möchtest?

Gerade das sehe ich als einen kleinen Nachteil an einem Schubladeneinsatz, ich sehe nichts! :D All die schönen Messer liegen versteckt im Bauch der Küche.
...

Gruß, güNef

Moin,
Ich bin minimalistisch veranlagt was Design bzw. die Einrichtung meiner Wohnung angeht (GANZ im Gegenteil zu meiner Freundin). Für mich ist das Messer ein Gebrauchsgegenstand und gehört nicht sichtbar in eine Küche die ich mir mühsam genau so schlicht ausgesucht und eingebaut habe.

Aber über Geschmäcker lässt Sicht durchaus streiten [emoji6] (frag meine Freundin)

Liebe Grüße
Flip
 
Back