Diskussion:Review aus Fünf Blickwinkel:Ashi Ginga Shirogami Gyuto

Gast Hobbykoch

Mitglied
Messages
130
Hier geht es zum Reviewthread: Klick

Das Ashi ist ein Laser – das ist ja bekannt. Angeblich sollen ja die Wa-Gyutos noch etwas dünner sein als die Yo-Gyutos… bestätigen oder widerlegen kann ich das an dieser Stelle nicht. Jedoch weist auch schon das Yo-Ginga eine hervorragende Geometrie auf...

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel,

wieder einmal ein tolles Review :super:

Ich weiss nicht woher die Info stammt, sie ist aber nicht richtig.
Ich habe mehrere Ashis mit Wa und mit Yo Griffen in Shirogmi und Rostfreie. Die Wa-Messer und die Yo-Messer haben dieselbe Geometrie.

Die rostfreien haben aber eine dünnere Geometrie als die Shirogami Messer.

Ich würde mein Suisin auch dem Shirogami Ashi vorziehen, aber ein rostfreies Ebenholz Ashi hätte ich noch lieber ;)

LG
 
Last edited by a moderator:
Moin,

danke für die Blumen :)

Die Information ist schon etwas älter und stammt aus Diskussionen mit anderen Mitforumiten und v.a. auch aus Reviews, Forenbeiträgen in US-Foren und Youtubevideos bzgl. der Gesshin Ginga-Line.
Aber wiegesagt, da dies nicht auf persönlicher Erfahrung beruht, wollte ich das explizit als Mutmaßung darstellen. Danke für die Klarstellung!


OT:
Ja der Griff ist immer so eine Sache. Ich habe auch diese bekennende Schwäche für Ebenholz zumal der Preisaufschlag sowohl bei Ashi als auch bei Konosuke dafür recht annehmbar ist wie ich finde wenn man sich mal vor Augen führt was Hersteller wie Suisin oder Masamoto dafür nehmen.
Aber gestern habe ich nach fast 6 Monaten Abstinenz (da es unterwegs war für die Blickwinkelreviews) mein Suisin in der Hand halten können und ich muss schon sagen, dass ich es sehr vermisst habe. Ich mag es (bis auf die gelaserte Kanji vielleicht) genau so wie es ist :D


Gruß, Gabriel
 
Ich hab die Tage zufälligerweise mir bei YT noch mal das Video zur Ginga Reihe angeschaut und die Aussage von John zu seinen Gesshin Ginga ist:

- Yo und Wa haben dasselbe Profil&Geometrie, nur das die Yo-Version eben leicht länger ausfällt.
- Schwedenstahl ist etwas dünner ausgeschliffen als Shirogami...

Da die sich ansonsten laut seiner Aussage nur was die Härte des Schwedenstahls, sowie den gerundetem Kehl&Rücken bei den Yo-Messern, von den normalen Ashis unterscheiden, dürften die Aussagen zu Profil&Geometrie auch für unsere Ashis gelten...

Ich schwanke aktuell noch zwischen a) nem weiteren Ashi (240er Gyuto aus Shiro) und b) was ganz anderem und zwar nem K-Tip Gyuto... da wäre die logische Wahl Konosuke, wobei ich auch mal bei Ashi anfragen wollte ob die sowas als Sonderanfertigung machen würden und falls ja, wo sich das preislich gegenüber nem Gyuto einpegelt. Aber die Gedankenspielerei zum für&wider eines K-Tip Gyutos ist fast schon ein eigenes Topic wert (werde ich die Tage mal aufmachen...)
 
Servus,

was ganz anderem und zwar nem K-Tip Gyuto... wobei ich auch mal bei Ashi anfragen wollte ob die sowas als Sonderanfertigung machen würden und falls ja, wo sich das preislich gegenüber nem Gyuto einpegelt. Aber die Gedankenspielerei zum für&wider eines K-Tip Gyutos ist fast schon ein eigenes Topic wert (werde ich die Tage mal aufmachen...)

da sie ja keines standardmäßig im Portfolio haben, bin ich auf die Differenzkosten gespannt. Die Frage ist, ob sie überhaupt Zeit für so einen Auftrag haben, bei der gegenwärtigen Auslastung!?

Gruß, güNef
 
Darauf bin ich auch gespannt, die meisten anderen Hersteller zeigen sich bei solchen Sondernwünschen in den Klingenformen etc. ja eher als extrem kostenintensiv, so dass vermutlich das Konosuke HD die klügere Wahl wäre. Aber wer weiß, vielleicht erleben wir hier ja eine Überraschung dazu :hehe:

Gruß, Gabriel
 
Ich hab eben mal an Herrn Takeda eine Mail geschickt, mit der Frage ob es seitens Ashi Hamono machbar ist ein Ginga Gyuto in Kiritsuke-Form zu bekommen und wenn ja, was ungefähr der Preis und die Wartezeit für ein Messer mit 240er Länge und einem Wa-Griff (Magnolie &helles Büffelhorn) wäre. Sowohl für Shirogami, als auch Schwedenstahl mit Härte-Upgrade auf 60-61 HRC.

Denke spätestens zum Wochenende wissen wir mehr, dann mache ich erwähntes Topic auf...auch wenn der Kauf jetzt nichts ist, was ich aktuell dringend plane..aber reizen tut es mich eben doch...
 
Hat jemand relativ kürzlich ein Yo-Ginga gekauft und kann sich dazu äußern, ob sich die Verarbeitung verändert / verbessert hat bspw im Vergleich zu dem im 5-Blickwinkel-Review getesteten Messer?
 
Hat jemand relativ kürzlich ein Yo-Ginga gekauft und kann sich dazu äußern, ob sich die Verarbeitung verändert / verbessert hat bspw im Vergleich zu dem im 5-Blickwinkel-Review getesteten Messer?

Die Verarbeitung der Yo Ashis: Der Rücken hat links und rechts eine Fase , er ist aber nicht poliert.
Der Kehl ist gerundet und nicht poliert. Der Griff ist Spalten frei ohne Kanten und sehr gut Verarbeitet. Die Klinge ist identisch mit dem Suisin oder Wo Ashi matt gebürstet.
Insgesamt ist die Verarbeitung gut bis sehr gut, auch wenn der Kehl und der Rücken nicht poliert sind.
Die Zwinge ist teilweise nicht poliert, Dreck sammelt sich hier genauso viel oder wenig wie bei einem Wa Griff.
Aufgrund der geraden rauen Zwinge rutscht das Messer im Gegensatz zu anderen Yo Messern nicht von der Magnetleiste ab, für mich ist das durchdacht und keine Nachlässigkeit.

Die Wa Ashis haben zusätzlich einen gerundeten Rücken, welcher auch poliert ist. Der Kehl ist gerundet und geglättet , genau so wie beim Suisin. Die Klinge ist matt gebürstet.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen beim Yo Gyuto funktionell und gut bis sehr gut, einziger Kritikpunkt ist die fehlende Politur, am Rücken und Kehl , das ist aber in dieser Preisklasse kein Standard s.h UX 10 usw. Dort hat der Rücken nicht einmal eine Fase.

Die Wa Ashis sind so gut verarbeitet, da wird man auch als Sammler wenig zu kritisieren finden. Einzig der Kehl ist nicht Hochglanz poliert, aber poliert. :D

Edit: so jetzt stimmt auch Yo und Wa
 
Last edited:
Die Verarbeitung der Wa Ashi: Der Rücken hat links und rechts eine Fase , er ist aber nicht poliert.
Der Kehl ist gerundet und nicht poliert. Der Griff ist Spalten frei ohne Kanten und sehr gut Verarbeitet. Die Klinge ist identisch mit dem Suisin oder Yo Ashi matt gebürstet.
Insgesamt ist die Verarbeitung gut bis sehr gut, auch wenn der Kehl und der Rücken nicht poliert sind.
Die Zwinge ist teilweise nicht poliert, Dreck sammelt sich hier genauso viel oder wenig wie bei einem Yo Griff.
Aufgrund der Geraden rauen Zwinge rutscht das Messer im Gegensatz zu anderen Wa Messern nicht von der Magetleiste ab, für mich ist das durchdacht und keine Nachlässigkeit.

Die Yo Ashis haben zusätzlich einen gerundeten Rücken, welcher auch poliert ist. Der Kehl ist gerundet und geglättet , genau so wie beim Suisin. Die Klinge ist matt gebürstet.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen beim Wa Gyuto funktionell und gut bis sehr gut, einziger Kritikpunkt ist die fehlende Politur, am Rüchen und Kehl , das ist aber in dieser Preisklasse kein Standard s.h UX 10 usw. Dort hat der Rücken nicht einmal eine Fase.

Die Yo Ashis sind so gut verarbeitet, da wird man auch als Sammler wenig zu kritisieren finden. Einzig der Kehl ist nicht Hochglanz poliert, aber poliert. :D

Ich weiß was du meinst, aber hast du nicht eventuell im Text Yo und Wa verdreht???

Ich hab jetzt übrigens neben Ashi auch noch mal Konosuke angeschrieben, sowie den Holland-Shop...bei dem ist ja im Shop nicht klar ob deren Angebot nun ein 240er oder 270er ist. naja und wenn es nen 270er ist (was mir zu lang wäre), ob und wenn ja welchem Preis sie ein 240er besorgen können. Schauen wir mal was dabei herauskommt...
 
@Karnstein

Danke für den Hinweis, klar Du hast recht! :super:
Ich bin immer so von der kleinen Handy Tastatur und der Autokorrektur genervt, da passiert mir so was öfters.

Ich werde es ändern.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Na dann will ich mal nicht so sein und spanne euch nicht weiter auf die Folter....

Angeschrieben hatte ich ja wie erwähnt Konosuke, den holländischen Händler und eben Ashi Hamono. Obwohl die Entfernung zwischen meinem Wohnort in NRW und dem Laden in Holland rund 65 mal kürzer ist als die Entfernung nach Sakai, waren die beiden japanischen Hersteller dank der Zeitverschiebung klar schneller (sprich ich hab von ihnen jeweils eine Mail, aus Holland bisher noch keine).

Ich klatsche mal Bilder und Quotes hier einfach rein:

Mr. Takeda said:
Yes, we can offer the knife shapes that are not listed in our Ginga line catalog. But, it takes a long time to make that, maybe over 6 months.

Please see attached picture. For example, this is the Kiritsuke shaped Gyuto. It's price would be:

240mm with Magnolia/blond buffalo horn handle
-Shirogami carbon steel: 21,690JPY
-Swedish steel with the extra Hardness: 25,300JPY

Please let us know if you have any other questions.

Damit sie die Sache verglichen mit den normalen Gyutos und bei aktuellem Wechselkurs (hatte ich erwähnt das ich die Politik der EZB doof finde?) folgend aus:

Das 240er Kiritsuke-Gyuto aus Shirogami #2 kostet rund 3500Yen Aufpreis gegenüber dem normalen Shiro-Gyuto und damit vor Steuer 24290Yen, bzw. 182€. Mit Steuer landet man bei rund 235 Euro.
Das 240er Kiritsuke-Gyuto aus Schwedenstahl kostet satte 5000Yen Aufpreis gegenüber dem normalen Schwedenstahl-Gyuto und damit vor Steuer 27900Yen, bzw. 209 Euro. Mit Steuer landet man hier bei zünftigen 270 Euro. Ich weiß jetzt nicht wieviel der Aufpreis für die Extra-Härte bei ner Maßanfertigung ausmacht, ich denke aber die macht den Hasen hier nicht fett...egal ob das nun die üblichen ~500Yen oder mehr sein mögen.

Die potentielle Wartezeit von bis zu 6 oder mehr Monaten ist natürlich happig, zeigt aber wie gut der Laden bei denen wohl aktuell läuft. Wie wir wissen ja auch zu recht! Wie der Aufpreis ich im Vergleich zu den anderen Herstellern einreiht kann ich nicht sagen, denke da wird Gabriel uns was zu erzählen können!

kiritsuke_shaped_gyuto.jpg


Interessant auch die Antwort von Herrn Kōsuke (Konosuke-Sakai), die sich leider wohl mit dem deckt was andere User hier in letzter Zeit in Bezug auf die Verfügbarkeit und die Produktpolitik bei Konosuke herausgefunden haben:

Kōsuke said:
I think Kiritsuke-gyuto can suit for your request, but we only have 1
stock (as the picture).

(I'm afraid we don't have any plan to make more so far..)

=========================
270mm Kiritsuke-Gyuto
White #2

if with Ho Octagonal ; 25,000 yen

saya ; 3,000 yen

shipping ; 5,000 yen (flat)
=========================

D.h. von den diversen Fujiyamas, die sie in der Vergangenheit hergestellt haben, sind keine mehr auf Lager. Angefragt hatte ich nach allen Kiritsuke-Gyutos, die eine Schneidlage aus Shirogami oder Aogami haben. Nach HD2 und Stainless HH hatte ich explizit nicht gefragt, befürchte aber die Lagerbestände sehen da ähnlich schlecht aus. Den Produktionsstop erkläre ich mir persönlich damit, das wohl die Nachfrage nach "normalen" Messerformen bei Konsuke so hoch ist, dass sie sich darauf konzentrieren.


IMG_4203.JPG


EDIT:

Ich hab gestern noch mal Kosuke angeschrieben und nachgehakt, wie es denn mit der generellen Verfügbarkeit von 240er Kiritsuke-Gyutos bestellt sei. Darauf gab es folgende Antwort.

1. I'm afraid we don't have anything else made of another steel.

Wer also aktuell an einem Kiritsuke-Gyuto interessiert ist, hat nur noch folgende Optionen:

- Maßanfertigung zu einem mMn fairen Preis mit hoher Wartezeit bei Ashi Hamono
- Restekauf in USA, wo es bei CKTG noch 240&270er im Laser-Format von Konosuke aus HD2 und Stainless HH gibt... da zahlt man dann aber dank der Euro-Dollar Entwicklung Phantasiepreise von circa 400€ für ein HD2 240er. Die Bestände des Fujiyama-Format sind komplett weg und nicht mal mehr gelistet.

So, genug OT...ich mache heute oder morgen ein eigenständiges Diskussionsthema zum Für&Wider der Kiritsuke-Form auf.
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Back