Suche helle 1xAAA Lampe für Schlüsselbund

Pumafan

Mitglied
Messages
3
Hallo liebe Taschenlampen-community,

ich suche eine Lampe für den Schlüsselbund, sie soll hell und unkompliziert sein und eben mit nur einer AAA laufen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, hier der Fragenkatalog:


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, am Schlüsselbund.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze eine Fenix E21, die Neutron 2av2 von thrunite, ein paar Maglites und eine LED Lenser M5.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sie soll gut an den Schlüsselbund passen, bin mit der Größe aber relativ flexibel.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Immer mal kurz also bestimmt wöchentlich und sonst eben als Back-up.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Zu beidem ja, kommt aber vielleicht auch drauf an.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis ca. 100 Euro, will da aber keine genau Grenze setzen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bestellbar wäre top, kommt aber auch hier drauf an.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher zum ausleuchten, da meine E21 mehr throw hat.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nicht wirklich, aber cool white wär schon ganz gut.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal, solange AAA.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Am besten max. bis zum Ende, kommt aber auch drauf an.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Eher heller als lange Laufzeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Firefly, medium und high wäre perfekt!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Eindeutig nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Am liebsten Tailcap oder side aber twist eher ungern.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ziemlich egal da sie ja für den Bund ist.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
 
bin kein Experte auf diesem Gebiet, habe keine Lampe am Schlüsselbund. Besitze die Thrunite Ti, Ti2 und Olight i3S, 3 schöne Lampen. Für den Schlüsselbund sind mir alle drei zu groß.
Eher würde ich die Nitecore Tube an den Schlüsselbund hängen, sie wiegt nur etwa die Hälfte der AAA-Lampen, ist kleiner. Hat natürlich nicht die Reichweite der Reflektor-Lampen mit XP-xx Emittern, für die Größe aber doch hell. UI ist sogar umfangreich. Leuchtet in der hellsten Leuchtstufe bis zu 50 min. und kann mit jedem Netzteil mit Micro-USB Stecker geladen werden. Für den Preis wird m.M. schon einiges geboten.
 
Ich habe die Thrunite Ti3 in NW am Schlüsselbund, gibts aber auch in CW. 3 Stufen (120/12/0.04 Lumen) mit kurzem Memory + verstecktem Strobe, leider aber einigermaßen mühsam über Kopfdrehen zu schalten. Gibts nun auch als Titan-Variante mit 162 Lumen in der höchsten Stufe, sonst gleich mit der Ti3.

Also falls du dich doch irgendwie mit einer Twisty anfreunden kannst, für AAA sind die ziemlich hell! :cool:
 
Also die die Thrunite Ti, Ti2 und Olight i3S hätten auf jeden Fall die richtige Größe aber ich mag diesen Twistmechanismus einfach nicht, außerdem hatte ich auf ein paar Lumen mehr gehofft.
Die Nitcore ist mir persönlich zu klein, denn obwohl ich sie an den Schlüsselbund hängen will soll sie trotzdem auch als "Back-up" dienen.

Die Ti3 wär schon echt nicht schlecht, ich bin mit meiner anderen Thrunite auch sehr zufrieden, denn die verarbeitung ist echt top, aber den Drehmechanismus kann ich irgendwie echt nicht leiden, vielleicht bin ich da auch zu pingelig, aber es gefällt mir nicht so wirklich...
Vorgemerkt ist die Ti3 aber auf jeden Fall! ^^

Aber vielen Dank euch!
 
von der Olight i3S kann ich behaupten, dass sie auch mit LiIon (getestet mit Efest IMR 10440) funktioniert und damit deutlich heller ist. Bei dem Akku ist der Pluspol kaum erhöht, mit der Olight kein Problem. Sie hat Firefly, Medium und High. Mit LiIon bleibt Firefly erhalten, Medium und High ist aber deutlich heller, schätze Medium schon locker auf 200 Lumen. Startet aber mit Medium->High->Firefly usw., also für Firefly Augen zu und paar Mal drehen. Ob sie das langfristig überlebt, weiß ich nicht, bin eher ein Sammler.
 
Ich wecke diesen Thread mal ganz egoistisch. Meine Olight i3 hat leider gerade den Geist aufgegeben - die Batterie ist ausgelaufen und ich bekomme das Ding nicht mehr zum leuchten - und ich suche Ersatz.

Die i3 hatte ich lange am Schlüsselbund, fand sie aber auch zu groß dafür. Der Clip passt aber perfekt an den Gürtel, die Lampe stört mich da nicht, vielleicht ist das auch etwas für den OP? Oder muss es unbedingt der Schlüsselbund sein?

Wenn es richtig klein sein soll, kenne ich persönlich keine überzeugenden Clickies oder Lampen mit Schiebeschalter. Am Anfang hatte ich auch Bedenken wegen des Twists, habe aber schnell herausgefunden, dass der Twist für mich besser und schneller funktioniert als Clicker. Meine anderen Lampen (iTP, Zebralight, MagLite) sind Clickies.

Mit der i3 war ich immer zufrieden und werde mir vermutlich eine i3s als Ersatz zulegen. Es sei denn, es gibt eine deutlich hellere Lampe. Batterielaufzeit ist mir bei AAA ziemlich schnuppe. Hat da jemand eine Idee bis 40€?

Gruß und Danke

Timo
 
Ich habe mich nun entschieden. Vielleicht bringt mein Ergebnis ja jemanden etwas.

Am Ende kamen vier Modelle in Frage:
- Olight i3 EOS
- Olight i3S EOS
- ThruNite Ti3
- ThruNite Ti

Die i3S ist eine weiterentwickelte i3. Sie ist etwas heller, hat ein Strobe, längere Batterielaufzeiten, ein dunkleren Low Mode, einen anderen Clip und Schlüsselring und ist 2,2g leichter. Das sind nur kleine Änderungen. Gegen die i3S sprechen für mich nur zwei Dinge: Der Clip ist nicht mehr geschraubt - das erhöht das Risiko, die Lampe zu verlieren, wenn man sie am Gürtel trägt. Außerdem kostet die Lampe beim Händler vor Ort (klk-shop) 24,90€, während das ältere Modell zu 12,90€ abverkauft wird. Das sind auch recht typische Preise im Internet.

Ich habe eine i3 gekauft - auch deshalb, weil ich ja im Notfall noch einen Ersatzkopf habe, der sonst gänzlich sinnlos wäre. Die Lampe bekommt meine Frau.

Für nur 3€ mehr, als 15,90€, gibt es die ThruNite Ti3. Sie ist minimal kürzer und dünner als die i3. Wem die Olight für den Schlüsselbund zu groß ist, ist mir der Ti3 aber auch nicht wirklich besser bedient.
Die Ti3 ähnelt eher der i3S als der i3, da sie auch einen nicht geschraubten Clip und ein Strobe hat. Auch der Schlüsselring ist ähnlich.
Der größte Unterschied ist der Lichtstrom. Während die i3 70Lm und die i3S 80Lm hat, trumpft die Ti3 mit angeblichen 120Lm auf! Angeblich? Ja, denn manche unabhängigen Tester attestieren ihr bis zu 154Lm! Das niedrigste Ergebnis, das ich gefunden habe, war 132Lm. Auf jeden Fall ist die Ti3 wesentlich heller als die i3(S).

Die Olights sind eher kaltweiß. Die Ti3 gibt es in kalt- oder neutralweiß. Ich habe die letztere Variante gewählt, was vielleicht nicht ganz so geschickt war. Die Umstellung ist größer als erwartet, da das Weiß der Ti3 viel zu gelb ist, um es neutral nennen zu können.

Und dann gibt es noch die ThruNite Ti! Was für ein Biest! Im Prinzip ist das eine Ti3 aus Titan (16g statt 12g) und mit 162Lm. Allerdings kostet die dann auch gleich 30€. Das ist wenig für die Leistung, aber fast das Doppelte vom Preis der Ti3 für ein paar Lumen mehr. Okay, und Titan. Aber wenn's Alu auch tut...

Gekauft habe ich also:
- eine Ti3 für mich (Preis-Leistungs-Sieger)
- eine i3 (günstige Zweitleuchte oder für die Dame)

Die i3S hat bei dem Preis keine Chance gegen die ThruNites. Die Ti hätte ich schon gerne und würde sie jedem empfehlen, den es nicht zwickt, ob er nun 16€ oder 30€ ausgibt.
 
Warum nicht die Thrunite TiS? Die kostet "nur" 19,95 EUR und ist funktional mit der Ti3 identisch.
 
Warum nicht die Thrunite TiS? Die kostet "nur" 19,95 EUR und ist funktional mit der Ti3 identisch.

Alu ist mir stabil genug. Die TiS ist gut doppelt so schwer wie die Ti3 und 25% teurer. Okay, ob die 13g mehr in der Praxis relevant sind, bleibt dahingestellt.

Ich persönlich finde die Edelstahlvariante nicht so schick. Aber für jemanden, der Stahl vorzieht und/oder bei Aluminium Bedenken hat, ist das vermutlich die bessere Alternative.
 
Ah, hab ich jetzt erst bemerkt. Ich dachte TiS und Ti sind aus dem gleichen Material gefertigt, sind sie aber gar nicht.
Aber zumindest sehen sie auf den Fotos identisch aus.
 
Also ich habe die Fenix 15 am Autoschlüssel hängen, ist echt superhell, gibt 3 Leuchtmodi, aber ohne Strobo.
Der einzige Knackpunkt sind die Batterien, die mal recht teuer waren, aber mittlerweile sind zwei Stück von Duracell für 4€ wohl bezahlbar?! Es gehört auch nur eine Batterie rein, die Abmessungen der Lampe sind schon sehr klein und hat eine top Verarbeitung!
Die Helligkeit ist auf jeden Fall, der einer Lampe mit nur einer AAA überlegen!

http://www.amazon.de/Fenix-Kleine-S...=UTF8&qid=1425393501&sr=8-1&keywords=fenix+15


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Back